Common-Rail-Steuerung

Sonstige technische Fragen
Antworten
Joachim S
Beiträge: 3
Registriert: 12.10.2015, 15:46

Common-Rail-Steuerung

Beitrag von Joachim S »

Hallo Zusammen,

bin neu hier, daher eine kurze Vorstellung:

Mein Name ist Joachim Schädel, und mein Freund und ich fahren einen Golf 1 GTD (umgerüstet auf Pflanzenöl) im Amateur-Rallyesport. Vermutlich kennt uns da der ein oder andere...

Unser Motor ist mit TDI-Teilen zu einem "echten" TDI der ersten Generation umgebaut. Verfügt also über eine Verteilereinspritzpumpe mit chipgetunten Steuergerät.

Seit geraumer Zeit schielen wir auf die zur Zeit bei VW eingebauten Common-Rail-Zylinderköpfe. Ich denke fast, es bestehen Chancen, diesen Kopf reglementskonform auf unseren Block zu montieren. Da wäre wohl noch Potenzial für einen weiteren Leistungssprung (Vierventil-Querstromkopf, Brennraum und Anordnung der Düse noch optimaler, durch CR exaktere Dosierung und schnellere Regelung des Förderbeginns bei höheren Einspritzdrücken).

Da mein Freund und Co nun im eigenen Porsche 944 eine Trijekt verbaut hat, habe ich auch mal auf der Seite gestöbert, und unter der Sektion "Industrie" eine CR-Steuerung gefunden.

Meine Frage, wäre die auch "als Motorsportartikel" zu bekommen? Also nicht gleich 100 Stück auf einmal ;-)

Die grundsätzliche Abstimmung eines Dieselmotors würde mich sicher nicht überfordern, wenn die Doku genauso hervorragend ist wie bei den Motorsport-Produkten, komme ich klar. Es wäre sicherlich leichter, als ein VW-Motorsteuergerät unter Kontrolle zu bekommen...

Falls die Frage hier unangebracht ist, und ich mich lieber an die Kontaktadresse der Firma wenden soll, bitte kurze Mitteilung.

Mit freundlichem Gruß, Joachim S

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Common-Rail-Steuerung

Beitrag von Tobi »

Hallo Joachim,

leider muss ich dir mitteilen, dass das mit der Dieselsteuerung für Motorsportzwecke nichts wird.
Die Steuerung ist von ihrem prinzipiellen Aufbau her ausschließlich als Drehzahlregelung für Stationärmotoren zu verwenden.
Wenn du eine Pumpe, Propeller, Schiffsschraube oder ähnliches mit konstant geregelter Drehzahl antreiben willst, ist das eine feine Sache aber im Fahrzeug ist das in der Form komplett unbrauchbar.
Die Tatsache, dass die Steuerung nur an "Serienkunden" vertrieben wird,
die auch ein paar Stückzahlen abnehmen, kommt erschwerend noch dazu.

gruß
Tobi

Joachim S
Beiträge: 3
Registriert: 12.10.2015, 15:46

Re: Common-Rail-Steuerung

Beitrag von Joachim S »

Hi Tobi,

erstmal danke für die Antwort.

Schade...

Nunja, so ganz lässt mich das nicht los. Gibt es eine Möglichkeit, den Drehzahlregler auszuschalten und das Gerät nur als Drehmoment-Steuerung zu benutzen? Also der Analogeingang entspricht einer Fördermenge, die aber durch Drehzahl, LMM und ggfs. weitere Kennfelder noch begrenzt werden würde.

Fahrpedal, Fahrerwunsch-Kennfeld und Leerlaufdrehzahlregelung würde ich dann in einen externen Controller auslagern, dessen Ausgang dann den Eingang eurer Steuerung bilden würde. Das wäre zwar auch Aufwand, aber immer noch überschaubarer, als sich in eine aktuelle CR-Steuerung von VAG einzufuchsen...

Gruß Joachim

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Common-Rail-Steuerung

Beitrag von Tobi »

Hallo,

nein das ist leider nicht möglich.
Die Drehzahlregelung ist die einzige Funktion die möglich ist.

Gruß
Tobi

Joachim S
Beiträge: 3
Registriert: 12.10.2015, 15:46

Re: Common-Rail-Steuerung

Beitrag von Joachim S »

Hi Tobi,

klingt nicht wirklich ermutigend ;-)

Hab mal nach Produkten der "Konkurrenz" geforscht, auch das ist nicht ermutigend.

Nur eines gefunden, tendenziell unbezahlbar.

Dabei wäre es doch für euch nur noch ein kleiner Schritt, eine motorsporttaugliche CR-Steuerung drauf aufzusetzen. 80% des Jobs kann das Teil doch schon...

Habt ihr keine Lust auf so ein Projekt? ;-) Ich gebe zu, der Markt sieht zur Zeit überschaubar aus. Zumindest im Rallyebereich, seit der HJS-Cup wieder Geschichte ist, geht's bergab. Aber ich glaube (ernsthaft), dass der CR-Diesel noch ne gewisse Zukunft im Rennsport vor sich hat.

Gruß Joachim

Antworten