Mal was zum Thema Zündzeitpunkt

Sonstige technische Fragen
Antworten
AlexA.
Beiträge: 37
Registriert: 27.03.2006, 11:42
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Mal was zum Thema Zündzeitpunkt

Beitrag von AlexA. »

Ich habe soeben diese zwei Messungen gemacht. Bei einer Messung muste ich bremsen, Desshalb ist die Verlußtleistung bissl komisch.

peterm635csi
Beiträge: 126
Registriert: 29.04.2006, 13:41

Beitrag von peterm635csi »

Hi Alex,sieht mit der zurückgenommenen Zündung gut aus . Wie Du siehst,ist
oben der Leistungsabfall nicht mehr ganz so hart. Bei 5500min bis 8500 min mit 90° Drosselklappe würde ich die Zündung ebenfalls auf 20 °stellen.Das Du unten rum ein wenig schwächelst,hängt mit den Nockenwellen zusammen.Der einbruch zwischen 3500 und 4500 ist nicht mehr ganz so dramatisch,aber ich würde mal behaupten das hier der Luftsammler eine gewissen Rolle mitspielt.Wenn Du mit offenen Trichtern ,ohne Luftsammler, fährst,wird die gegneseitige Beeinflussung der Ansaugluftsäulen wegfallen und die Kurve würde sauberer
verlaufen.
gruss Peter

AlexA.
Beiträge: 37
Registriert: 27.03.2006, 11:42
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Beitrag von AlexA. »

also bis 6500 werde ich den zündwinkel zurücknehmen. aber darüber lasse ich ihn so wie er ist. das kennfeld ist unten rum auch noch nicht eingefahren. bmw hatte obenrum noch mehr frühzündung. da ich aber keinen klopfsensor habe und ein scharfer s14 garnicht lange klopft lasse ich es lieber so. das mit den kurfen täscht ein bissl, deshalb habe ich beide übereinander gelegt. weniger frühzündung schmeckt ihm nur bis 6500 besser.

vielen dank für die tipps.

mfg alex

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Zündwinkel!

Beitrag von Klaus »

Hallo Alex, das bei der zweiten Messung unten rum das Loch weniger groß ausfällt, liegt nicht am Zündwinkel, sondern an der Art wie Du die Messung beginnst. Wenn Du zuerst die Taste drückst und dann Gas gibst, dann kommt wegen der Beschleunigungsanreicherung bei Dir der Durchhänger. Wenn Du zuerst Gas gibst, den Motor mit der Bremse auf Drehzahl hälst und dann erst die Messung startest (Bremse lösen), dann sieht es schon ganz anders aus. Probiere mal zwei exakt gleiche Messungen hinzubekommen. das ist nicht so leicht. Oben rum spielt das dann aber keine große Rolle mehr. Nur die ersten 1-3 Sekunden.

Gruß Klaus!

Gregor

Beitrag von Gregor »

Hallo,
ich habe so eine Leistungsmessung noch nicht gemacht, kann mich aber dunkel an die Schulung erinnern :roll:
Wie ist das nochmal, die Linien im negativen Bereich sind quasi die Motorbremse, wieso bildet sich in der zweiten Messung dieser Hängebauch aus und in der ersten nicht ? müssten die negativen Linien nicht identisch sein ?
Gruß Gregor

Gregor

Beitrag von Gregor »

Ach, ich habs grad gemerkt, du musstes ja bremsen, daher dieser Hängebauch ! :idea:
Eine Frage habe ich aber doch noch dazu, wieso entsteht durch die Beschleunigungsanreicherung ein Hänger ?
Gruß Gregor

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Beschleunigungsanreicherung!

Beitrag von Klaus »

Hallo Gregor, diese Aussage war nicht allgemein gemeint, sondern nur in diesem speziellen Fall. Alex hat die Beschleunigungsanreicherung zu lange aktiv, dadurch hat er immer beim Gasgeben einen kleinen Durchhänger. Übrigends kann man nach der Leistungsmessung rechts unten im Fenster den Button "Gesamtleistung" drücken, dann wird die Verlustleistung mit eingerechnet und als Leistung dargestellt. Einfach mal probieren. Die Messungen sind zu Vergleichszwecken sehr gut geeignet. Wer korrekte Absolutwerte haben will, sollte zumindest die genaue Drehzahl im Messgang bei 100km/h, und das genaue Fahrzeuggewicht mit Fahrer und Tankinhalt kennen. Ich ermittele die Drehzahl mit der Geschwindigkeitsanzeige eines Navigerätes, oder Anhand der bekannten Getriebe u. Achsübersetzung incl. Abrollumfang. Ich habe glücklicherweise an der Strecke, wo ich immer die Messungen durchführe, eine geeichte Waage.

Gruß Klaus!

AlexA.
Beiträge: 37
Registriert: 27.03.2006, 11:42
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Beitrag von AlexA. »

irrtum, als ich diese messungen gemacht habe waren die einstellungen schon geändert. nur das kennfeld stimmt im unteren drehzahlbereich noch nicht perfekt.

wann kommt eigentlich die offene loggerfunktion, ohne zeitbegrenzung, in die trijekt´s?

mfg alex

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Loggerfunktion!

Beitrag von Klaus »

Hallo Alex, die seit ca. 2 Wochen ausgelieferten Steuerungen sind schon unbegrenzt nutzbar. Aber Vorsicht bei der Vollastabstimmung mit dem Logger. Die absoluten Werte werden meistens zu fett in dem Logger angezeigt. Du musst mit dem Lambdaanzeigegerät an einem bestimmten Betriebspunkt (z.Bsp. Vollgas 5000U/min, linker Fuß auf Bremse) den angezeigten Lambdawert ablesen und merken. Am besten gleichzeitig den Logger aufzeichnen lassen. Dann die Werte im Logger bei Vollast und 5000U/min vergleichen. Da wird sich eine Differenz ergeben. Diese Differenz gilt praktisch über den gesamten Drehzahlbereich unter Vollast. Im TL Betrieb gibt es diese Differenz fast nicht. Das kommt von den unterschiedlichen Massen einerseits der Analogausgänge vom LC-1 oder LM-1 und andererseits von der Trijekt, wenn hohe Ströme fliesen. Je mehr Ausgänge angesteuert werden, bzw. je länger diese angesteuert werden, desto größer wird die Differenz ausfallen. In der Regel habe ich meistens eine Differenz so um 0,05-0,06Volt. Wenn aber schon beim Programmieren des Analogausgangs nicht penibel gearbeitet wurde, dann verstärkt sich die Differenz womöglich noch. Ziel sollte immer sein, daß im Statusfenster von Trijekt exakt der gleiche Lambdawert angezeigt wird wie am XD-16 bzw. LM-1.

Gruß Klaus!

AlexA.
Beiträge: 37
Registriert: 27.03.2006, 11:42
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Beitrag von AlexA. »

mal guggen, dann dürfte bei mir nichts fehlen. bei mir fliest kaum strom. ich betreibe meine ev´s über eine endstufe. <100mA! und ich habe eine ntk sonde mit siemens kontroller.

muß die 3er trijekt zum updaten geöffnet werden? muß da ein eeprom raus oder wird nur eine schnittstelle angeklemmt? ich würde wenn möglich gerne in zukunft selber updaten, mein vater ist elektroniker. das geht natürlich nur dann wenn ich die daten bekomme!

was bedeutet eigentlich der lamdawert im logger? abweichung vom sollwert in %?

was ist benzin lambda für ein wert?

mfg alex

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Update!

Beitrag von Klaus »

Hallo Alex, die 3er Version muß grundsätzlich zum Updaten nach Freudenberg. Die Steuerung muß dazu aber nicht geöffnet werden. Der Wert für Lambda-Benzin ist der Wert der Einspritzzeit um den die Grundmenge von der Regelung geändert wird. Wie der Wert für "Lambdawert" intern verrechnet wird, kann ich Dir nicht genau sagen. Prüfe aber in jeden Fall mal bei Dir die Differenz unter VL.

Gruß Klaus!

Antworten