Lambda wert trijekt bee

Sonstige technische Fragen
Antworten
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 38
Registriert: 24.03.2006, 14:33
Wohnort: Biedenkopf

Lambda wert trijekt bee

Beitrag von Frank »

Hallo,
ich möchte an meiner trijekt bee (aktuelles Modell) mit Zeitronix ZT-2 ein AIM MXL Strada Display betreiben und würde gerne die Lambdawerte angezeigt bekommen. Wird der Wert über den Can Bus übertragen? Ich werde da aus der Beschreibung des Protokolles nicht ganz schlau! Wenn ja, wird es ja die Lambdaspannung sein, ist da Softwareseitig was angedacht, ähnlich wie bei der Temperatur anstelle der Spannung den Lambda- oder AFR Wert anzuzeigen?
Mit freundlichen Grüßen, Frank

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Lambda wert trijekt bee

Beitrag von Tobi »

Hallo,

alles richtig :)

Aktuell wird dort bei der bee die spannung übertragen, nächstes jahr kommt ne firmware, bei der man die spannung in lambda umrechnen kann (kennlinie) und dann arbeitet auch die bee überall mit dem lambawert.

Kann das aim die spannung evtl mit faktor und offset in lambda umrechnen? Hab mich damit noch nicht so genau befasst aber da geht ja eigentlich so einiges...


Gruß
Tobi

Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 38
Registriert: 24.03.2006, 14:33
Wohnort: Biedenkopf

Re: Lambda wert trijekt bee

Beitrag von Frank »

Hallo Tobi,

danke für die schnelle Antwort.
Ich dachte schon, ich müsste noch den Breitbandcontroller von AIM kaufen, aber dann warte ich lieber noch auf die neue Firmware :wink: .
Ich hatte auch gedacht, man könnte in dem AIM Teil den ankommenden Wert ändern, bin aber nicht dahinter gekommen, wie man den Wert vom Steuergerät dafür verwenden kann. Muss mich damit noch ein bischen intensiver auseinandersetzen.

Mit freundlichen Grüßen, Frank

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Lambda wert trijekt bee

Beitrag von Hermy »

Hallo

Umrechnen geht im AIM leider nicht, seit wann wird der Wert als Spannung übertragen, doch jetzt erst seit dem letzten Update mit der 6.20R24 bzw. 25 oder?

Mfg Hermy

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Lambda wert trijekt bee

Beitrag von Tobi »

Nee, schon ewig.
Seit aim unser "großes" protokoll drin hat ist das so.
Also 2 jahre mindestens.


Gruß
Tobi

Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 38
Registriert: 24.03.2006, 14:33
Wohnort: Biedenkopf

Re: Lambda wert trijekt bee

Beitrag von Frank »

Hallo,

gibt es aktuelle Info über den Veröffentlichungstermin für diese neue Software mit der man bei der Bee über Can den Lambdawert anzeigen lassen kann ?

MfG, Frank

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Lambda wert trijekt bee

Beitrag von Tobi »

Nächsten Monat kommt erst mal die trijekt App.
Danach soll schnellstmöglich die neue Firmware folgen. Aber eine Zeitangabe mache ich da lieber nicht :mrgreen:


Gruß
Tobi

Antworten