Zündkerzen für G60 Motor

Sonstige technische Fragen
Antworten
Benutzeravatar
Negra'16v'
Beiträge: 134
Registriert: 04.09.2007, 10:40
Wohnort: Wiesau

Zündkerzen für G60 Motor

Beitrag von Negra'16v' »

Servus,
Eine Allgemeine Frage zum Thema Motorentechnik, und zwar, welche Zündkerzen soll / kann / muss man für den G60 verwenden.

Und zwar baue ich für ein Motorsportprojekt einen auf 1428ccm reduzierten G60 Motor.
Im G60 waren serienmäßig Bosch W6DP0 Kerzen verbaut, bei Tuning dann oftmals W5DP0, bei G40 (Polo) waren W5... Serie und W4... Tuning.
Jetzt sind diese kerzen schweineteuer und teilweise nicht mehr so ohne weiteres erhältlich (W4...)

Die Frage ist, ob man undbedingt genau diese Kerze braucht und was man mit dem Wärmewert machen sollte?
Der Code der Bosch Kerze bedeutet W (14mm Flachsitz) 6 (Wärmewert) D (Gewindelänge 19mm) P (Platin).
Das hauptproblem sehe ich im "Platin", für was braucht man das, ist das unbedingt notwendig, sprich kann man eine andere Kerze nehmen, mit Entsprechenden Wärmewert (ich würde hier Bosch 4-5 nehmen) und gleicher Gewindelänge?

Im Endeffekt ist es ja einfach ein (mechanisch) aufgeladener 1400ccm Motor.

An meinem aktuellen Golf 16V fahre ich eine NGK Kerze, hier habe ich einfach den Code der Bosch Serienkerze genommen, den Wärmewert auf 5 geändert (Bosch Wärmewert 7 ist Serie) und dass dann auf NGK umgeschlüsselt (ist dann bei NGK wieder 7). Das funktioniert hervorragend.
technical courage is faster than money

Neocramencer
Beiträge: 212
Registriert: 24.09.2007, 09:26
Kontaktdaten:

Re: Zündkerzen für G60 Motor

Beitrag von Neocramencer »

Die guten F serie von Bosch sollte es da tun. Im 16vt kannste die günstig fahren musst halt alle 10tkm wechseln sind aber günstig.

Bin da F4CS gefahren.
http://www.turbo16v.de

Rallye Golf 2.5l 5cyl Turbo (4motion) (770hp / 790nm)
Rallye Golf 2.1l 16v Turbo (4motion) (540hp / 660nm)

Antworten