Defekte Zündkerzen

Sonstige technische Fragen
Antworten
pmscali
Beiträge: 199
Registriert: 13.04.2015, 08:38

Defekte Zündkerzen

Beitrag von pmscali »

Hi,

hab da wieder heute ein Problem festgestellt.

Fahre ne rel. Neue Premium mit Einzelzündspulen (zubehör) vom Audi 1.4 und 1.6.

Jetzt ist die kiste mal unrund gelaufen worauf ich dann mitbekommen habe das am ersten zylinder die neue Kerze bei einer neuen Zündspule die Arbeit verweigert hat. Hab die dann reklamiert und eine neue bekommen, die ich dann wieder in den ersten zylinder geschraubt habe.

Heute ist mir wieder aufgefallen das die kiste unrund läuft und habe alle kerzen und spulen raus, und die pumpe abgesteckt, beim Orgeln wieder zündkerze ohne funken am ersten zylinder.

Weis jetzt keine Ursache, beim gasgeben und über 3t hab ich das gefühl das die kerze wieder zündet und dann rund läuft.

Hab die kerze dann mit den zweiten zylinder getauscht und wieder georgelt. Zyl. 1 war dann ein funke da und 2 nicht, ist also die kerze defekt aber warum? Und warum 2 mal hintereinander am ersten zylinder?

So eine Bosch F5dp0r kosten um die 20€, da es die zweite war würde ich die kerze ausschliessen und auf zünddpule oder Verkabelung tippen.

Was meint ihr?

Andere kerze am 2ten zylinder reinschrauben und die spule mit zum zweiten Zylinder tauschen. Dann wüsste man ja ab es an der spule oder der verkabelung liegt oder?

Mfg. Peter

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Defekte Zündkerzen

Beitrag von Tobi »

Hallo,

also mich würde es sehr wundern, wenn man der kerze elektrisch überhaupt einen schaden zufügen kann.


Gruß
Tobi

pmscali
Beiträge: 199
Registriert: 13.04.2015, 08:38

Re: Defekte Zündkerzen

Beitrag von pmscali »

Kollege meint wenn die Kerzen recht fett laufen bekommen die einen Kurzschluss und müssen erst getrocknet werden bzw. hab die Früher ausgebrannt und je höher die Zündspannung desto schneller soll das gehen.

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Defekte Zündkerzen

Beitrag von Tobi »

Das ist etwas durcheinander gewürfeltes halbwissen.

Die höhe der zündspannung wird im brennraum bestimmt, nicht über spulen, kabel, ladezeit oder ähnliches. Wenn du eine hohe zündspannung hast, kannst du das nicht von außen über spulen/kabel/einstellungen ändern. Der zündspannungsbedarf entsteht ja innermotorisch.
Die spule kann einen gewissen bedarf decken.
Je nach spule sind das größenordnungen um die 25 - 35kV.
Der Bedarf (und damit auch die tatsächliche zündspannung) liegt z.B. in Größenordnungen um 8-20kV.
Geht der Bedarf über das hinaus was die spule liefern kann, gibt es aussetzer.

Wie gesagt, elektrisch von außen bekommst du die kerze nicht kaputt (und darum geht es ja eingangs).
Da kannst du an Spulen, Kabeln und Einstellungen machen was du willst.

Wenn der Motor zu fett läuft bzw deine kerze sich im betrieb nicht frei brennt (wärmewert zu kalt gewählt) und dadurch die zündspannung im laufe der zeit so weit ansteigt, bis die spule den bedarf irgendwann nicht mehr decken kann und es aussetzer gibt, so kannst du dies nicht durch verkabelung/einstellungen verhindern oder beeinflussen.


Gruß
Tobi

pmscali
Beiträge: 199
Registriert: 13.04.2015, 08:38

Re: Defekte Zündkerzen

Beitrag von pmscali »

Gestern kerzen sauber gemacht und mit dem Heisluftfön ausgebrannt, geht wieder die Kerze.

Antworten