Boxermotor 1300ccm luftgekühlt

Sonstige technische Fragen
Antworten
trijekt500
Beiträge: 3
Registriert: 23.01.2016, 20:02

Boxermotor 1300ccm luftgekühlt

Beitrag von trijekt500 »

Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Roman und bin 52 Jahre.
Meine Leidenschaft ist die Bastelei an Autos.
Fahre Hobbymäßig derzeit einen alten Fiat 500 dem ich aber wegen Hängerbetrieb :D einen 1300ccm Motor eingepflanzt habe.
Weil mir langweilig war, habe ich noch ne kleine Änderung vorgenmmen :D

https://plus.google.com/photos/10763252 ... banner=pwa

Jetzt baue ich mir gerade noch mal den gleichen Motor auf den ich aber mit Saugrohreinspritzung betreiben möchte.
Hier muss ich zugeben, da fange ich voll am Anfang an.

Wenn Ihr Lust habt, könnt ihr mir ja ein wenig weiterhelfen.

Als Einzeldrosselklappen möchte ich gerne die von Motorrädern verwenden, ja ich weiß, die VGS wären die Besten aber preislich möchte ich das Ganze ein wenig eingrenzen, zudem ich nicht auf Höchstleistung aus bin.
Da es ein Boxermotor ist, benötige ich je zwei Pärchen auf einer Seite, den Umbau sollte ich aber hinbekommen, oder?

Nun die Sensoren, was benötige ich da alles ?
Also der Luftrucksensor ist ja im Steuergerät integriert
Da der Motor luftgekühlt ist benötigte ich noch einen für die Motortemperatur über ÖL?
Brauche ich einen für die Kurbelwellenstellung
Brauche ich einen Sensor für die Nockenwellenstellung...und wo noch?

Wie geht dann das noch mit der Zündung muß die integriert werden?
Es handelt sich um eine Transisterzündung, aber es handelt sich um einen Oldtimermotor, also schaut aus wie ein ganz normaler Verteiler hat aber eine elektronische Kasette integriert.

Derzeit fahre ich mit offenen K&N Luftfilter, also nichts mit Luftmengenmesser usw.

Welche Sensoren empfehlt ihr mir und wo kann ich die beziehen?

Ein Freund von mir fährt die Trijekt nur Kennfeld :roll: kenn ich mich zu wenig aus

Eigentlich reicht da ja die Trijekt Basic oder?.....wobei ich wenn das alles mal funktioniert die Turboaufladung ausprobieren möchte.
Darum auch die Saugrohreinspritzung.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Boxermotor 1300ccm luftgekühlt

Beitrag von Klaus »

Hallo, das ist ja ein seltenes Stück. Ich habe gerade letztes Jahr genau den gleichen Motor hier zum Abstimmen gehabt. Der hatte auch Einzeldrosselklappen. Du brauchst nur einen Lufttemperatur Sensor, einen Drosselklappensensor und einen für zB. für die Öltemperatur oder Zylinderkopf Temperatur. Dazu die Drehzahlerfassung am besten an der Kurbelwelle mit einem Triggerrad und einen Induktivsensor. Vielleicht habe noch Bilder davon. Wenn Du Interesse hast, kannst Du Dich ja mal melden.

Gruß Klaus

trijekt500
Beiträge: 3
Registriert: 23.01.2016, 20:02

Re: Boxermotor 1300ccm luftgekühlt

Beitrag von trijekt500 »

Hallo Klaus,

danke für die Info, ja Bilder wären schon mal hilfreich, welche Drosselklappen erverwendet hat, wie das Triggerrad gestaltet ist und wie es befestigt ist.....usw
Ich sende Dir mal ne Mail

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

Güße
Roman

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Boxermotor 1300ccm luftgekühlt

Beitrag von Klaus »

Ich suche die Bilder mal raus und melde mich. Das gute Stück wird aber vermutlich sowieso dieses Jahr noch hier aufkreuzen zum neuen abstimmen. Da sollten an der Hardware noch einige Änderungen vorgenommen werden.

Gruß Klaus

trijekt500
Beiträge: 3
Registriert: 23.01.2016, 20:02

Re: Boxermotor 1300ccm luftgekühlt

Beitrag von trijekt500 »

Hallo Klaus,

schade, dass es mit den Bildern nicht geklappt hat.
Aber die Fotos bei Facebook der schwarzen Rennente mit dem GSA Motor sind schon heiß.

Wie schon geschrieben wäre es toll, wenn Du mir den Kontakt zu dem Besitzer der Rennente verschaffst.
Ich denke er kennt mich bereits, wegen dem 1600ccm Tuning des GSA Motors.

Vielen Dank
Grüße
Roman

Antworten