Einsteiger Fragen... ;)

Sonstige technische Fragen
Antworten
chris
Beiträge: 2
Registriert: 20.02.2016, 16:35

Einsteiger Fragen... ;)

Beitrag von chris »

Hallo,

ich plane meinen Audi TT 3,2 (ja, ME7)auf Turbo umzubauen. Wenn es ums Thema Motorsteuerung geht, bin ich jetzt wiederholt bei der Trijekt Premium hängen geblieben. Ich bin bisher ziemlich begeistert von dem Produkt samt Service im Netz wie Anleitungen, Forum usw....

Ich muss jedoch direkt sagen, dass ich noch nie ein frei progrmmierbares Stg. verbaut habe und zudem auch 0,0 Erfahrung hinsichtlich Abstimmung usw. habe.
Mich reizt das Thema jedoch sehr, sodass ich mir durchaus vorstellen kann mich in die thematik einzuarbeiten.

Natürlich habe ich direkt ein paar Fragen, die darauf abzielen, ob die Trijekt überhaupt das richtige für mich ist.

1. Würde mich interessieren, ob die Trijekt weiterhin mit den anderen Stg. über CanBus kommuniziert. Denn die anderen Systeme, wie ABS/ESP, DSG, Kombiinstrument usw. sind doch auf die Daten der Motorsteuerung angewiesen!?

2. Schließt eigentlich an Frage 1 an. Kann man es so sauber verbauen etc, dass letzendlich keine Fehlermeldungen/warnlampen etc im Kombiinstrument leuchten!? Wäre ja auch blöd wegen der HU usw...

3. Kann ich die Ereignisspeier der anderen Steuergeräte weiterhin auslesen?


Nicht, dass hier direkt jemand anfägt auf mir rumzuhauen! Ich habe NICHT vor das Auto dann selbst abzustimmen! Vielleicht würde ich mich noch trauen(natürlich mit hilfe... vielleicht ja auch hier aussm forum) den Motor letzendlich zu starten, wenn vorher alles richtig eingestellt wurde. Aber das Abstimmen muss naürlich jemand machen, der Ahnung davon hat. Dafür ist mir dann der Umbau doch zu teuer!

Danke erstmal
Chris

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Einsteiger Fragen... ;)

Beitrag von Tobi »

Ich denke das beste ist, wenn du dich damit mal direkt an einen trijekt händler wendest.

In sachen can bus muss man schon einige Abstriche machen.

Abs läuft weiter.
Esp und asr kann nicht weiter funktionieren.
Kombiinstrument (drehzahlmesser und ggf wassertemp.) läuft weiter.
Dsg kann ich nix zu sagen, weiß ich nicht.

HU/AU muss wahrscheinlich unter ausnutzung von grauzonen/ermessensspielraum gemacht werden.


Gruß
Tobi

chris
Beiträge: 2
Registriert: 20.02.2016, 16:35

Re: Einsteiger Fragen... ;)

Beitrag von chris »

Danke für die Antwort. Dann werde ich wohl einen Händler anschreiben...

Antworten