Zwei Luftmassenmesser mit der Trijekt Plus T101
Verfasst: 26.02.2016, 19:40
Hallo,
ich benötige etwas Hilfe bei meinem nächsten Motorprojekt.
Der Motor ist ein Käfer Boxer, das Problem könnte aber auch vom Konzept her wie ein V8/V12-Motor mit 2 Ansaugbänken behandelt werden.
Es gibt einen gemeinsamen Luftfilter, danach teilt sich der Luftweg symmetrisch auf die beiden Bänke. Ein LMM vor der Gabelung zur Erfassung der Gesamtluft ist nicht möglich.
Jede Bank soll aus Symmetrie Gründen mit einem Luftmassenmesser betrieben werden, aber nur eine Steuerung Trijekt plus T101.
Die kann aber nur einen Luftmassenmesser auswerten.
Ich stehe jetzt vor der Frage: nur eine Bank und nur einen LMM auswerten? Und einfach glauben, dass die andere Bank somit gleiche Werte hat? Der zweite LMM wäre nur dafür drin, gleiche Strömungsverhältnisse zu erzeugen, damit beide Bänke gleich groß und gleiche Wege/Engstellen/Winkel haben.
Oder kann man elektrisch beide LMM so koppeln, dass man das Ausgangssignal zusammenschaltet, sagen wir mal über zwei 1K Widerstände zusammenlegt, damit eine Mittelwertbildung beider Signale erzeugt wird?
Was ist eure Erfahrung, wenn man einen V8 mit 2 Ansaugungen mit je einem LMM hat? Wie löst sich dieses Problem?
ich benötige etwas Hilfe bei meinem nächsten Motorprojekt.
Der Motor ist ein Käfer Boxer, das Problem könnte aber auch vom Konzept her wie ein V8/V12-Motor mit 2 Ansaugbänken behandelt werden.
Es gibt einen gemeinsamen Luftfilter, danach teilt sich der Luftweg symmetrisch auf die beiden Bänke. Ein LMM vor der Gabelung zur Erfassung der Gesamtluft ist nicht möglich.
Jede Bank soll aus Symmetrie Gründen mit einem Luftmassenmesser betrieben werden, aber nur eine Steuerung Trijekt plus T101.
Die kann aber nur einen Luftmassenmesser auswerten.
Ich stehe jetzt vor der Frage: nur eine Bank und nur einen LMM auswerten? Und einfach glauben, dass die andere Bank somit gleiche Werte hat? Der zweite LMM wäre nur dafür drin, gleiche Strömungsverhältnisse zu erzeugen, damit beide Bänke gleich groß und gleiche Wege/Engstellen/Winkel haben.
Oder kann man elektrisch beide LMM so koppeln, dass man das Ausgangssignal zusammenschaltet, sagen wir mal über zwei 1K Widerstände zusammenlegt, damit eine Mittelwertbildung beider Signale erzeugt wird?
Was ist eure Erfahrung, wenn man einen V8 mit 2 Ansaugungen mit je einem LMM hat? Wie löst sich dieses Problem?