Guten tag,
ich habe mich hier angemeldet weil ich ein Fahrzeug besitze das mit einem Tri-X Steuergerät läuft.
Das Tri-X Steuergerät soll der Vorgänger vom Trijekt sein.
Das Fahrzeug lief die langen Jahre mit dem Steuergrät und läuft jetzt aber nicht richtig.
Und um den Fehler beim Motor zu finden wäre es hilfreich, aufs Steuergerät zuzugreifen.
Nun zu meiner Frage: das Fahrzeug sowie Steuergerät ist von 1998 und ich habe leider die Software nicht.
Bekommt man die Software noch irgendwie?
Tri-X Software
Re: Tri-X Software
Hallo!
Wenn auf der Steuerung schon eine Firmwareversion 3.xx drauf ist,
kannst du sie mit der aktuellen win-trijekt aus dem Downloadbereich bedienen.
Das kannst du einfach mal ausprobieren.
Wenn die Firmwareversion älter ist (2.xx) dann bräuchtest du das DOS-Programm und einen entsprechend alten PC.
Könnte ich dir dann per Mail schicken.
gruß
Tobi
Wenn auf der Steuerung schon eine Firmwareversion 3.xx drauf ist,
kannst du sie mit der aktuellen win-trijekt aus dem Downloadbereich bedienen.
Das kannst du einfach mal ausprobieren.
Wenn die Firmwareversion älter ist (2.xx) dann bräuchtest du das DOS-Programm und einen entsprechend alten PC.
Könnte ich dir dann per Mail schicken.
gruß
Tobi
Re: Tri-X Software
Hallo, also in der Einbau/Bedienungsanleitung steht das es unter MS DOS auf windows 95 läuft.
Denke es wird die ganz alte version sein.
Wäre echt super wenn du mir das Schicken könntest. Ein alten Rechner sollte ich noch haben.
Denke es wird die ganz alte version sein.
Wäre echt super wenn du mir das Schicken könntest. Ein alten Rechner sollte ich noch haben.
Re: Tri-X Software
Dann schick mir mal per PN deine Email Adresse,
dann schicke ich es dir rüber.
Der Anschluss an deinem Kabelbaum sollte ein 9-Pol COM-Stecker sein.
Zur Verbindung mit dem PC brauchst du ein Nullmodemkabel.
gruß
Tobi
dann schicke ich es dir rüber.
Der Anschluss an deinem Kabelbaum sollte ein 9-Pol COM-Stecker sein.
Zur Verbindung mit dem PC brauchst du ein Nullmodemkabel.
gruß
Tobi
Re: Tri-X Software
Danke! Ich habe dir eine PN mit meiner E-mail Adresse geschickt.
Re: Tri-X Software
Email ist raus.
Viel Erfolg!
Ein Nullmodemkabel bekommst du bei Bedarf bei uns im Shop:
https://shop.trijekt.de/Zubehoer/Allgem ... 32::5.html
gruß
Tobi
Viel Erfolg!
Ein Nullmodemkabel bekommst du bei Bedarf bei uns im Shop:
https://shop.trijekt.de/Zubehoer/Allgem ... 32::5.html
gruß
Tobi
Re: Tri-X Software
Danke! Das Nullmodem Kabel habe ich zwar schon, muss aber noch gucken ob es noch gut ist. Evtl. komme ich auf das Angebot zurück.
Re: Tri-X Software
So es gibt neues von der Front. Dank der Hilfe von Phil und Tobi, kann ich mein Steuergerät jetzt auslesen.
Auf meinem Tri-X Steuergerät ist eine 3.07 Rev.: 24.10.2003 Software drauf.
Mit einem Nullmodem Kabel und einem USB-Seriell-Adapter Art.-Nr. 9404 hier aus dem Shop, kann ich mit einem Windows 10 Laptop die Kompletten Daten einsehen.
Jetzt habe ich noch mehr Fragen
Ich würde gern das Offset für Zündwinkel ändern.
Wenn ich jetzt eine andere Zahl eingebe und "nach Trijekt senden" drücke übernimmt er den Wert.
Bei Zündung aus und wieder ein wird wieder der alte Wert drüber geschrieben.
Auf meinem Tri-X Steuergerät ist eine 3.07 Rev.: 24.10.2003 Software drauf.
Mit einem Nullmodem Kabel und einem USB-Seriell-Adapter Art.-Nr. 9404 hier aus dem Shop, kann ich mit einem Windows 10 Laptop die Kompletten Daten einsehen.
Jetzt habe ich noch mehr Fragen
Ich würde gern das Offset für Zündwinkel ändern.
Wenn ich jetzt eine andere Zahl eingebe und "nach Trijekt senden" drücke übernimmt er den Wert.
Bei Zündung aus und wieder ein wird wieder der alte Wert drüber geschrieben.
Re: Tri-X Software
Ich weiß nicht ob es bei solcher älteren Steuerung auch ist, aber drücke mal zum Speichern F2 auf deiner Tastertur ,nach dem du deine Änderungen zum Steuergerät rüber geschickt hast.
Re: Tri-X Software
Jawoll, F2 wird in der nächsten Zeit dein bester Freund werden.
Gruß
Tobi
Gruß
Tobi
Re: Tri-X Software
Jupp mit F2 hats geklappt.
So jetzt die Frage welches Offset ich setzen muss. Es soll erstmal ungefähr sein ,damit der Motor wenigsten läuft.
Man kann bei meinem Fahrzeug den Zündzeitwinkel über ein Triggerrad einstellen.
Der Kurbelwellensensor sitzt 60° gegen Uhrzeigersinn vom Oberersten Punkt wenn wann von Vorne drauf guckt.
Das Triggerrad hat 30 Zähne bei dem 1 fehlt für die Erfassung.
Der Fehlende Zahn sitzt Linksrum 214 und rechtsrum 146 bei OT.
Danke schon mal im Vorraus
So jetzt die Frage welches Offset ich setzen muss. Es soll erstmal ungefähr sein ,damit der Motor wenigsten läuft.
Man kann bei meinem Fahrzeug den Zündzeitwinkel über ein Triggerrad einstellen.
Der Kurbelwellensensor sitzt 60° gegen Uhrzeigersinn vom Oberersten Punkt wenn wann von Vorne drauf guckt.
Das Triggerrad hat 30 Zähne bei dem 1 fehlt für die Erfassung.
Der Fehlende Zahn sitzt Linksrum 214 und rechtsrum 146 bei OT.
Danke schon mal im Vorraus
Re: Tri-X Software
Hallo,
Ich zitiere da mal den Tobi, wenn ich darf :
"Wenn der 1.Zylinder auf OT steht,
dann ist der offset der Winkel,
wie weit die Lücke schon am Sensor vorbei gelaufen ist."
Also wenn ich dich richtig verstanden hab und 146° vom Sensor aus im Uhrzeigersinn gemessen hast und dein Motor auch im Uhrzeigersinn dreht, dann ist dies dein Wert den du eintragen musst.
Gruß Maik
Ich zitiere da mal den Tobi, wenn ich darf :
"Wenn der 1.Zylinder auf OT steht,
dann ist der offset der Winkel,
wie weit die Lücke schon am Sensor vorbei gelaufen ist."
Also wenn ich dich richtig verstanden hab und 146° vom Sensor aus im Uhrzeigersinn gemessen hast und dein Motor auch im Uhrzeigersinn dreht, dann ist dies dein Wert den du eintragen musst.
Gruß Maik
Re: Tri-X Software
Alles klar das habe ich ja auch so verstanden.
Der Motor scheint es auch gut anzunehmen. Leider gibt es Vibrationen untenrum im Leerlauf die ich evtl. dem Klopfen zuschreiben würde. Ich werde für die Feinjustierung noch mal mit der Blitzpistole ran gehen, dann weiß ich ob ich richtig gerechnet habe.
Wenn es gut funktoniert, gehts evtl. auf den Prüfstand.
Beim Fahrzeug ist ja die Map komplet schon eingefahren.
Es geht nur darum den Zündwinkel richtig einzustellen, da dieser bei Wartungsarbeiten verstellt wurde.
Der Motor scheint es auch gut anzunehmen. Leider gibt es Vibrationen untenrum im Leerlauf die ich evtl. dem Klopfen zuschreiben würde. Ich werde für die Feinjustierung noch mal mit der Blitzpistole ran gehen, dann weiß ich ob ich richtig gerechnet habe.
Wenn es gut funktoniert, gehts evtl. auf den Prüfstand.
Beim Fahrzeug ist ja die Map komplet schon eingefahren.
Es geht nur darum den Zündwinkel richtig einzustellen, da dieser bei Wartungsarbeiten verstellt wurde.