Zylinderkopfdichtung aus Kupfer

Sonstige technische Fragen
Antworten
pmscali
Beiträge: 199
Registriert: 13.04.2015, 08:38

Zylinderkopfdichtung aus Kupfer

Beitrag von pmscali »

Morgen leute,

hier mein Problem:

Fahrzeug:
Toyota Supra
7M-GTE mit EFR Turbo (bis 600ps) Premium, Seq. WAES, bearbeiteter Kopf + kleinigkeiten.

Problem:
Metallzylonderkopfdichtung drückt wieder durch auf allen zylindern und zyl. zu den Wasserkanälen der Einlassseite.

Ursache:

Firma die was den Motor vor 1500km gemacht haben haben halt nur gefräst und den Block und Kopf von der Rauhigkeit nich an die Metallkopfdichtung angepasst.

Problem:
Finde keinen der mit das zeug gescheid schleifen kann oder will.der eine hat öffnungszeiten jenseits von gut und böse, der andere kann keine r6 schleifen weil zu lang ect.

Kollege sagt ich soll was aud Kupfer verbauen weil es eben Problemlos funktioniert.

Was ist davon den zu halten,
hab alles ausgemessen, kann mir eine cu dichtung lasern lassen, will mir aber halt die arbeit net nochmal machen und gibt diesbezüglich wenig erfahrungswerte mit aufgel. Motoren.

Mfg. Peter

Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 295
Registriert: 30.04.2007, 18:12

Re: Zylinderkopfdichtung aus Kupfer

Beitrag von Red1600i »

Hallo, ob das dir jetzt eine Hilfe ist, weiß ich leider nicht...

Viele Blöcke und Köpfe werden nur gefräst, das war selten ein Problem. Die Rauhigkeit kann aber wirklich deutlich variieren, je nach den Fähigkeiten des Fräsers. Wenn du mit dem Fingernagel Spuren fühlen kannst... jep, dann gibt es tatsächlich ein Problem.

Kupfer kenne ich aus meinen Käfer Motoren, da sind auch Dichtringe drin. Es geht zwar auch ohne Dichtung ab Werk, aber bei Aufladung nicht verkehrt. Ich bemerke aber, dass hier das Kupfer bereits härter ist als der Kopf. Bei deinem R6 und den wesentlich größeren Flächen glaube ich nicht daran, dass der Dichtdruck ausreicht. Beim Käfer sind das Ringe mit nur 3-4mm...

Bei meinem 2002 Tii sind Schneidringdichtungen verbaut, früher gab es genau dasselbe Problem damit...

Ich würde bei deinem Motor an folgendes Problem denken: durch die wesentliche Leistungssteigerung ist auch der innere Druck... Mitteldruck ... gestiegen. Es würde mich nicht wundern, wenn die Verschraubung des Kopfes das nicht mehr schafft.
Hast du die Seriendichtung ganz normal montiert oder bereits mit mehr Anzugmoment montiert? Gibt die Seriendichtung überhaupt mehr Anpresskraft her? Keine Ahnung ob die das mitmacht... und auch der Kopf und Block damit klarkommt. Ich würde sonst auf höherfeste Verschraubungen gehen.... falls es das geben sollte. Ich denke da an ARP2000 Schrauben oder solche Geschichten. Nicht dass die Schrauben aufgeben und die Dichtung nur die Folge ist.

pmscali
Beiträge: 199
Registriert: 13.04.2015, 08:38

Re: Zylinderkopfdichtung aus Kupfer

Beitrag von pmscali »

ARB stehbolzen und Multilayer cometic Dichtung waren ja bereits verbaut, auch mit mehr Drehmoment angezogen.

Mfg.

Antworten