Trijekt Premium, gangabhängig Spannungsaugabe an Ausgang

Sonstige technische Fragen
Antworten
precisions3
Beiträge: 7
Registriert: 03.10.2014, 00:03

Trijekt Premium, gangabhängig Spannungsaugabe an Ausgang

Beitrag von precisions3 »

Servus,
Ich habe eine kleines Problem.
Meine ladedrucksteuerung fahre ich extern über einen Boostcontroller, dieser bietet die Möglichkeit einer gangselektiven Ladedruckregelung.
Dazu braucht er je nach Gang einen spannungswert.

Wäre es möglich mit der Trijekt Premium eine Spannung an Ausgang xy auszugeben, welche je nach eingelegtem Gang über Geschwindigkeit und Drehzahl errechnet wird?

Idealerweise so:
1. Gang - 0V
2. Gang - 0,66V
3. Gang - 1.32V
4. Gang - 1.98V
5. Gang - 2.64V
6. Gang - 3.3V

Das die trijekt selber gangselektiven Ladedruck kann weiß ich, es geht also nur um die spannungsausgabe an einen beliebigen spannungsausgang.

Grüße :)

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Trijekt Premium, gangabhängig Spannungsaugabe an Ausgang

Beitrag von Tobi »

Hallo,

an einem einzigen Ausgang ist das nicht möglich.
Du kannst aber ja gangabhängig verschiedene schaltausgänge setzen und über widerstandsverhältnisse die gewünschten spannungen einstellen.

Dazu musst du nur wissen, dass in der trijekt an den masse schaltenden ausgängen 1,8k pull-up widerstände gegen 12V und an den plus schaltenden ausgängen 1,8k pull-down widerstände verbaut sind.

Da die 12V nicht sonderlich konstant sein dürften, würde ich mir an deiner stelle evtl. ne schaltung mit 5V versorgung überlegen und dann mit den masse schaltenden ausgängen und dioden arbeiten.
Dann ist die info mit den 1,8k widerständen hinfällig.


Gruß
Tobi

precisions3
Beiträge: 7
Registriert: 03.10.2014, 00:03

Re: Trijekt Premium, gangabhängig Spannungsaugabe an Ausgang

Beitrag von precisions3 »

Hey Tobi,
Danke für deine ausführliche Antwort, genau das wollte ich eigentlich verhindern, extra Schaltung wollte ich eigentlich nicht basteln.

Wenn das mit der Spannung nicht funktioniert, wäre es dann möglich eine gangabhängige Frequenz oder Pulsbreite an einem Ausgang auszugeben?

Grüße Matze

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Trijekt Premium, gangabhängig Spannungsaugabe an Ausgang

Beitrag von Tobi »

Nein, das ist leider nicht möglich.
Was haste denn überhaupt vor?
Evtl gibt es andere ideen.

Kannst dir die Gänge ja auch binär ausgeben :mrgreen:


Gruß
Tobi

precisions3
Beiträge: 7
Registriert: 03.10.2014, 00:03

Re: Trijekt Premium, gangabhängig Spannungsaugabe an Ausgang

Beitrag von precisions3 »

Hey,
Es geht darum einen Wert auszugeben welcher den eingelegten Gang erfasst, aber auf einen Ausgang.
Damit fahre ich dann auf eine Steuerung mit der ich Ladedruck gangabhängig steuern will (ja ich weiß das kann die Trijekt auch), dazu soll dann aber noch eine traktionskontrolle kommen, welche dann bei traktionsverlust den Ladedruck passend zur Strecke regelt.
Und noch ein paar andere gimmicks, die ebenfalls wissen müssen in welchem Gang momentan eingelegt ist.
Jetzt ist die Frage wie ich das von der Trijekt raus bekomme ohne extra nochmal anfangen extra eine Platine zu löten, dann kann ich das Signal nämlich auch direkt vom Drehzahlsensor holen und Geschwindigkeit am KI abgreifen.

Grüße

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Trijekt Premium, gangabhängig Spannungsaugabe an Ausgang

Beitrag von Tobi »

Okay, also ohne externe bastelei wird das leider nichts... :?


Gruß
Tobi

precisions3
Beiträge: 7
Registriert: 03.10.2014, 00:03

Re: Trijekt Premium, gangabhängig Spannungsaugabe an Ausgang

Beitrag von precisions3 »

Hey,
Sehr schade, dann wird das mit der einfachen Lösung nichts.
Aber als du von binär geredet hast ist mir noch was eingefallen, besteht die Möglichkeit 3 Ausgänge zu verwenden und binär zu "codieren"?
Dann hätte man theoretisch genug Möglichkeiten zur Verfügung um 6 Gänge zu übertragen, 3 Eingänge hätte ich nämlich auch auf der Steuerung noch frei, dann wäre das möglich.
Wenn das gehen würde wäre das noch eine letzte möglichkeit.
Dann könnte ich ganz normal mit 12v arbeiten :)

Also:
1. Gang 0V 0V 0V
2. Gang 0V 0V 12V
Usw...

Grüsse

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Trijekt Premium, gangabhängig Spannungsaugabe an Ausgang

Beitrag von Tobi »

Ja klar, das meinte ich.
Du musst dir nur die Schaltausgänge entsprechend setzen.
Mit 3 Leitungen kannst du ja die Zahlen von 0 bis 7 binär darstellen.

0-0-0 würde ich im Leerlauf verwenden.
0-0-1 ist dann der erste gang
0-1-0 der zweite
0-1-1 der dritte
usw.

Wenn deine Steuerung damit zurecht kommt, ist doch alles bestens ;)


Gruß
Tobi

precisions3
Beiträge: 7
Registriert: 03.10.2014, 00:03

Re: Trijekt Premium, gangabhängig Spannungsaugabe an Ausgang

Beitrag von precisions3 »

Hey,
Das hört sich doch schon mal besser an :)
Danke für deine Hilfe, dann werde ich das so machen.

Grüsse

Antworten