Frage zu Fehlerspeicher und Logger

Sonstige technische Fragen
Antworten
Mike
Beiträge: 134
Registriert: 01.07.2012, 10:09
Wohnort: Wolfsburg

Frage zu Fehlerspeicher und Logger

Beitrag von Mike »

Hallo,

habe bei mir schon seit längerem ein paar Variablen wie z.B. Lufttemp. defekt , Drosselklappensensor defekt usw. auf einen Ausgang mit Leuchtmittel dran gelegt (quasi eine kleine Motorkontrollleuchte). Das funzt auch soweit, gestern wollt ich einfach mal probieren das es in den Fehlerspeicher abgelegt wird. Also bei "speichern" "ja" eingegeben, nur leider wird es beim senden zur Trijekt wieder raus gelöscht?!...
Oder ist das speichern in den Fehlerspeicher nur den "normalen" Variablen vorbehalten?! :? wie z.B. Motortemp.\ Drehzahl= 0>U/min\ EIN=112° \ Aus=110° \ Ausgang= ...x y z...\ Signal=ja \ Singnalmuster = 1100110011001100 \ speichern= ja ....oder liegt es nur am Bediener der davor sitzt?! :?

Zum Logger, mal schreibe ich mit dem Logger "live" mit oder mal lese ich den Loggerflash aus. Das speichern in den Loggerflash habe ich auf "30" stehen, gestern ist mir aber erstmals aufgefallen, das bei den Loggerflasch Aufzeichnungen der Zeitstrahl des Loggers nicht wirklich mit dem aufgezeichneten Daten übereinstimmt. z.B. ich weiß das ich bei dem einem Lauf am Weekend ca 11,5sek. gebraucht habe, aber im Zeitstrahl des Loggers sind es gute 38sek. Aufzeichnung. Hängt dies mit meiner Einstellung des Speichern zusammen, das er pro Sek. mehr Daten aufzeichnet?! :? ...denn wenn ich die 38sek. durch 3,30 teile komme ich auf den richtigen Wert?!...Soll das so sein, oder einfach Bedienerfehler?! :?
besten dank

Gruß Maik

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Frage zu Fehlerspeicher und Logger

Beitrag von Tobi »

Hallo,

bei den Fehler und Schaltausgängen kann man nicht gleichzeitig ein signalmuster ausgeben und in den fehlerspeicher schreiben.
Du musst auf "neue Grenze" klicken und in dieser Zeile dann den Eintrag in den fehlerspeicher definieren, ohne ausgang, ohne signalmuster. (Siehe Bedienungsanleitung)

Wenn du mit dem int.Logger loggst, darfst du den Zeitstrahl nicht als solchen betrachten. Der denkt immer es seien 100ms schritte. Das Auslesen des Speichers geschieht ja auch in 100ms schritten. Deshalb ist bei dir eine 10s aufzeichnung augenscheinlich 33s lang. Lass dir den Wert "Betriebszeit" anzeigen, da ist die Zeit dann korrekt.


Gruß
Tobi

Mike
Beiträge: 134
Registriert: 01.07.2012, 10:09
Wohnort: Wolfsburg

Re: Frage zu Fehlerspeicher und Logger

Beitrag von Mike »

Ok, dank dir Tobi

Gruß Maik

Antworten