Ansteuerung Brushless Sauglüfter Mercedes

Sonstige technische Fragen
Antworten
Rouven036
Beiträge: 55
Registriert: 06.04.2014, 05:58

Ansteuerung Brushless Sauglüfter Mercedes

Beitrag von Rouven036 » 12.10.2016, 20:43

Hallo Forengemeinde, ich möchte gerne einen leistungsstarken Brushless Sauglüfter verbauen, dieser besitzt ein Steuergerät das über ein PWM Signal angesteuert wird. Das Signal das ausgegeben werden muss um den Lüfter zu steuern liegt auf Hi und wird gegen Masse gezogen. Die Ansteuerung liegt dann je nach Bedarf zwischen 10-90% Pulsweite (der Strom für den Motorbetrieb wird im Lüftersteuergerät an den Lüftermotor ausgegeben) . Im Endeffekt funktioniert der Ausgang für den Leerlaufsteller ja so wenn ich das richtig verstanden habe (isst bei mir in Benutzung) . Wenn möglich welchen Ausgang kann man an der Premium so konfigurieren?

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2304
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Ansteuerung Brushless Sauglüfter Mercedes

Beitrag von Tobi » 12.10.2016, 21:21

Hallo,

das geht so direkt leider nicht.

Muss es eine stufenlose Verstellung sein oder reicht auch einfach ein/aus?

Wenn ein/aus reicht, kann dir Mathias (Hermy) wahrscheinlich mit einer zusatzelektronik behilflich sein. Die lässt sich dann über die trijekt ein- und ausschalten.

Gruß
Tobi

Rouven036
Beiträge: 55
Registriert: 06.04.2014, 05:58

Re: Ansteuerung Brushless Sauglüfter Mercedes

Beitrag von Rouven036 » 12.10.2016, 22:54

Das ist schade, denn die neuen Lüfter sind außerordentlich gut um auch grosse Motoren bei hohen Außentemperaturen (50Grad) und Klimabetrieb unter 100C zu halten.
Was ich bräuchte wäre mindestens ein 2 stufiger Betrieb, einmal im Klimabetrieb und/oder Motortemperatur ab 95Grad (50-60% Leistung) und einmal voll bei Klima+Motortemp ab 98-100 Grad.

Gruss Rouven

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2304
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Ansteuerung Brushless Sauglüfter Mercedes

Beitrag von Tobi » 13.10.2016, 05:43

Das würde man mit ner zweiten zusatzelektronik oder einer etwas abgewandelten schaltung sicherlich auch hin bekommen. Kannst ja mathias mal fragen ob er was für dich hat.

Was spricht gegen "vollgas" ab 95grad und "aus" unter 93?


Gruß
Tobi

Rouven036
Beiträge: 55
Registriert: 06.04.2014, 05:58

Re: Ansteuerung Brushless Sauglüfter Mercedes

Beitrag von Rouven036 » 13.10.2016, 08:40

OK danke, werde ihn mal über eine PN anschreiben.
Dagegen spricht einmal das Geräusch, der Lüfter hat 850W und zum 2ten ist für den Klimabetrieb eine eher ständige Kühlung mit nicht alzuhoher Leistung nötig anstatt mit ständigem Vollastanlauf mit kurzen ein/auschaltzeiten. Sollte im peak auch erträglicher fürs Bordnetz sein.
Vielleicht lässt sich das ja mal mit der Steuerung in Zukunft darstellen. Denn wie gesagt diese Lüfter sind den konventionellen in Baugröße und Leistung weit überlegen.
Habe momentan den stärksten Lüfter von Spal verbaut, und der hält die Temperatur bei knapp 50 Grad Aussentemperatur nicht konstant. Habe einen langsamen aber sicheren Anstieg im stop and go Verkehr.

Antworten