Premium zeigt komische Erscheinungen

Sonstige technische Fragen
Antworten
Benutzeravatar
pellomino
Beiträge: 44
Registriert: 17.07.2011, 20:18

Premium zeigt komische Erscheinungen

Beitrag von pellomino »

Hallo,

ich habe meine Trijekt seit 2011 und bin zufrieden. Nur habe ich folgende Erscheinung. Die Drosselklappenwerte für V-0° und für V-90° haben sich ohne mein Zutun verändert. Das heißt nicht dass das Poti driftet. Nein die Einstellung der eingegebenen Spannungswerte haben sich verändert. Wenn der Motor warm ist, treten zündaussetzerähnliche Erscheinungen auf. Da ich einen V8 habe sind zwei Lambdasonden verbaut. Die Lambdaregelung der linken Bank driftet in Richtung 0,8-0,76 und fängt sich dann wieder. Im Lehrlauf bleibt der Motor einfach stehen und startet dann aber wieder einwandfrei. Der Motor läuft rau und unwillig. Beschleunige ich, kann es passieren, dass der Motor versucht allen an Leistung zu geben was er kann und der Lambdawert beider Bänke fällt auf 0,7. Die Datenloggerfunktion geht auch nicht mehr.

Was habe ich überprüft:

alle Einspritzventile getestet
neue Kerzen
Benzindruck geprüft 3,5 Bar
Zündstecker, Leitungen Zündspule i.o.
Drosselklappenpoti geprüft
alle Kabel und Stecker i.o.
Lichtmaschine i.o.
Batterie i.o.


Habe Flash1 und Flash2 und Logspeicher gelöscht. Dann habe ich die Betriebsparameter neu aufgespielt und der Spuk war vorbei. Der Datenlogger geht immer noch nicht. Was kann das sein.

beste Grüße
Mit besten Grüßen

Danke für Euere Bemühungen.

Stephan

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Premium zeigt komische Erscheinungen

Beitrag von Tobi »

Hallo,

also eigentlich darf sich da gar nichts verändern und ich denke wenn ich unseren Programmierer frage fällt ihm da auf anhieb auch nichts zu ein.
Ich glaube das ist auch bisher noch nie vorgekommen dass sich diese werte verändert haben. Die stehen ja fest im flash speicher.

Was in den letzten jahren schon mal etwas undefinierte phänomene verursacht hat war die funktion "zeiten und umdrehungen ständig abspeichern" in der einstellwertgruppe "speicher".
Das könntest du mal abschalten falls es eingeschaltet ist. Und den Betriebsstundenzähler solltest du auch mal löschen.

Bei der Drosselklappe sollte das automatische nachlernen abgeschaltet werden.

Was hast du für eine firmwareversion drauf?
Kannst du ggf nen datensatz schicken?



Gruß
Tobi

Benutzeravatar
pellomino
Beiträge: 44
Registriert: 17.07.2011, 20:18

Re: Premium zeigt komische Erscheinungen

Beitrag von pellomino »

test2605.TLD
Log des letzen Versuchs
(1.77 MiB) 591-mal heruntergeladen
Hallo Tobi,
danke für Deine Nachricht. Habe erst mal den Drehzahlsensor getauscht die neuste Trijekt-Version aufgespielt und die Schubabschaltung ausgeschaltet. Dann habe ich mit Lambdasonde 1 als Regelsonde die Lambdaregelung und dann mit Lambdasonde 2 als Regelsonde die Lambdaregelung getestet. Immer noch die gleiche Erscheinung. Nach ca. 10-15 Km treten die Aussetzer auf. Die Logsoftware läuft wieder. Ich habe mal ein Log angehängt. Am Anfang habe ich mit der Warmlaufkurve herumgetestet also bitte nicht berücksichtigen. Interessant ist zum Beispiel 880 sek und folgende oder 1110 sek und folgende. Keine Drehzahlfehler und auch keine Fehler bei der Drosselklappenauswertung. Was kann das sein.
Mit besten Grüßen

Danke für Euere Bemühungen.

Stephan

Benutzeravatar
pellomino
Beiträge: 44
Registriert: 17.07.2011, 20:18

Re: Premium zeigt komische Erscheinungen

Beitrag von pellomino »

Hallo Tobi,
hast Du Dir mal den Logfile angeschaut?
Mit besten Grüßen

Danke für Euere Bemühungen.

Stephan

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Premium zeigt komische Erscheinungen

Beitrag von Tobi »

Hallo, nein hab ich noch nicht.
Vor Donnerstag komme ich da leider auch nicht zu.
Hast du dazu bitte auch noch einen Datenexport damit ich das ggf nachbilden kann?

Gruß
Tobi

Benutzeravatar
pellomino
Beiträge: 44
Registriert: 17.07.2011, 20:18

Re: Premium zeigt komische Erscheinungen

Beitrag von pellomino »

Hallo Tobi,
ich war noch Daten schuldig.
Dateianhänge
928s2_30-04-2017.TJD
(11.37 KiB) 513-mal heruntergeladen
Mit besten Grüßen

Danke für Euere Bemühungen.

Stephan

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Premium zeigt komische Erscheinungen

Beitrag von Tobi »

Hallo,

also auffällig ist, dass dort immer wieder mal massiv ganz kurz über die Beschleunigungsanreicherung eingespritzt wird.
Dies könnte zum Beispiel von einem defekten Drosselklappenpoti her kommen.
Du müsstest mal mit dem internen Logger in 20ms Schritten aufzeichnen, dann könnte man das evtl. genauer raus finden.

Bei Zeitpunkten 425.4 oder 899.3 oder 538.3 oder 633.1 oder 812.7 sieht man den sprunghaften Anstieg der Drosselklappe,
dazugehörig auch die Beschleunigungsanreicherung und gleich im Anschluss daran einen extrem fetten Lambdawert,
evtl. sogar mit Verbrennungsaussetzer.
Vermehrt kommt das in einem Bereich von 1,31V bei der Drosselklappenspannung vor.

In Zeitpunkt 679.1 sieht man einen Sprunghaften Anstieg der Drosselklappenspannung, interessanterweise ohne Auswirkungen.


Allerdings nutzt du auch eine Betaversion der Firmware und Drosselklappentyp 4.
Muss das sein? Warum wird das gemacht?
Betaversionen sind immer mit Vorsicht zu genießen, was Fehlfunktionen angeht.
Wenn sich das mit der defekten Drosselklappe nicht bestätigt, würde ich nicht ausschließen, dass die Ursache evtl. dort liegt.
Ich würde dann zur Sicherheit lieber den Drosselklappentyp 3 verwenden.

Du kannst dir auch mal die Kennlinie "Spannung - Drosselklappe" ansehen, ob die sinnvoll aussieht.
Die kann ich nicht sehen, die wurde beim Datenexport nicht übernommen.


gruß
Tobi

Benutzeravatar
pellomino
Beiträge: 44
Registriert: 17.07.2011, 20:18

Re: Premium zeigt komische Erscheinungen

Beitrag von pellomino »

Hallo Tobi,
danke für Deine Einschätzung und Analyse. Werde alles Prüfen und Dir berichten. Ich habe noch eine andere Frage die nicht mit diesem Thema zu tun hat: Ist es richtig das die Zylinderzahl Einstellung bei Motorparameter die 4 Zündausgänge wie folgt steuert:
Zylinderzahl 1 -> Zündausgang 1 alle 360° alle anderen unbenutzt
Zylinderzahl 2 -> Zündausgang 1 alle 180°,Zündausgang 2 alle 360° alle anderen unbenutzt
Zylinderzahl 3 -> Zündausgang 1 alle 120°,Zündausgang 2 alle 240°,Zündausgang 3 alle 360° alle anderen unbenutzt
Zylinderzahl 4 -> Zündausgang 1 alle 90°,Zündausgang 2 alle 180°,Zündausgang 3 alle 240°, Zündausgang 3 alle 360°
und so fort.
Mit besten Grüßen

Danke für Euere Bemühungen.

Stephan

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Premium zeigt komische Erscheinungen

Beitrag von Tobi »

Hallo,

nein das ist so nicht richtig.
Außerdem hängt es von dem Zündungstyp ab.
Um was geht es denn?


Gruß
Tobi

Benutzeravatar
pellomino
Beiträge: 44
Registriert: 17.07.2011, 20:18

Re: Premium zeigt komische Erscheinungen

Beitrag von pellomino »

Hallo Tobi,

ich bin an einer Hochschule tätig und möchte die Trijekt für Praktikumsversuche einsetzen. Wir haben verschiedene Motoren und ich muss ein Konzept ausarbeiten, warum wir gerade die Trijekt einsetzen sollten. Dazu erarbeite ich gerade basieren auf der Trijekt einen Praktikumsversuch aus. Daher meine Frage.
Mit besten Grüßen

Danke für Euere Bemühungen.

Stephan

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Premium zeigt komische Erscheinungen

Beitrag von Tobi »

Okay und was musst du jetzt bzgl der Zündausgänge wissen?

Bei vollsequenzieller Zündung zündet jeder Ausgang zum Beispiel alle 720 Grad. Bei halbsequenzieller Zündet jeder Ausgang alle 360 Grad.

Beim 4 Zylinder mit vollsequenzieller Zündung zündet also
Ausgang A bei 0° für Zylinder 1
Ausgang B bei 180° für Zylinder 3
Ausgang C bei 360° für Zylinder 4
Ausgang D bei 540° für Zylinder 2
Ausgang A bei 720 bzw 0° für Zylinder 1
usw.

Beim 4 Zylinder mit halbsequenzieller Zündung (Doppelfunkenspule / wasted spark) zündet
Ausgang A bei 0° für Zylinder 1 (und 4 im Überschneidungstakt)
Ausgang B bei 180° für Zylinder 3 (und 2 im Überschneidungstakt)
Ausgang A bei 360° für Zylinder 4 (und 1 im Überschneidungstakt)
Ausgang B bei 540° für Zylinder 2 (und 3 im Überschneidungstakt)
Ausgang A bei 720 bzw 0° für Zylinder 1 ( und 4 im Überschneidungstakt)
usw.

Bei 4 Zylinder Motor sind die Zündabstände also immer 180 Grad.
Beim 3 Zylinder Motor sind sie 240 Grad auseinander.
Bei 2 Zylinder Motor sind sie 360 Grad auseinander.
Beim 1 Zylinder Motor sind sie 720 Grad auseinander.

Also egal wieviele Zylinder du hast, jeder zündet je nach Einstellung alle 360 oder 720 Grad.

Bei Verteilerzündung wird z.B. immer nur der Ausgang A gezündet. Beim 4-Zylinder Motor dann alle 180°, denn er muss ja auf 720 Grad gesehen 4x zünden.


Gruß
Tobi

Antworten