Plötzlicher Ladedruckanstieg, Aussetzer mech. aufgeladener Motor
Verfasst: 07.06.2017, 10:06
Hallo schon wieder,
parallel zu meinem anderen Thema im Bereich Abstimmung - das sich damit aber eigentlich auch erledigt hat - reiße ich hier noch ein Thema auf, ich halte es mal allgemein, da es ja im Endeffekt von der mechanik her betrachtet ein mechanisch aufgeladener Motor ist, aber es geht natürlich um meinen Golf G60 mit reduzierten Hubraum und Trijekt.
Und zwar war das erste was ich bemerkt habe, (wie im anderen Beitrag geschrieben) dass ich bei Volllast ab ca. 4000 U/min Zündaussetzer bekomme, ich habe jetzt andere Kerzen verbaut und die Schließzeit etwas angehoben.
Dazu habe ich aber noch ein paar Tests gefahren und folgendes Festgestellt:
Wenn ich im 1. Gang voll durchbeschleunige zieht er durch bis 7000+X U/min, Ladedruck ist durchgängig gleich so ca. bei 0,9bar, der Ladedruck der Anzeige im Innenraum deckt sich mit dem Trijekt Log - soweit so gut.
So und Nimm ich einen Größeren Gang, zieht der Motor bis ca. 4000U/min hoch und fängt dann das Husten an und dabei das Phänomen, dass der Ladedruck dabei schlagartig ansteigt auf irgendwo 1,3-1,5bar.
Den Ladedruck greiffe ich im Sammelteil des Serienmäßigen Ansaugrohres, also nach der Drosselklappe ab. Der Anstieg ist sowohl an der Anzeige, als auch Trijekt Log zu beobachten.
Wenn ich dann das Gas wegnehme dauert es teilweise sogar ein wenig (3-5s), bis der Motor wieder sauber läuft.
Woher kann das kommen? Im Endeffekt muss es ja so sein, dass der Motor die Luft nicht mehr weg bringt, oder sogar zurück schiebt - aber warum nur in nem größeren Gang - und selbst wenn es "normale" Zündaussetzer wären müsste der Motor ja zumindest einfach die Luft durchpumpen und der Ladedruck sollte nicht hochgehen...
Drehzahlfehler zählen keine hoch, Lambda verhält sich in diesem Bereich überraschend normal (nur minimale Änderung, kein extremes Abmagern oder Anfetten).
Ich bin echt überfragt - Nockenwelle ist ähnlich der Schrick, die für G60 gemacht ist.
Mangelhafte Benzinversorgung ?? Fahre "nur" Serienkomponenten, die großen "grauen" G60 Düsen, Druckregler ist angepasst auf 3,5bar + Saugrohranschluss, das heißt bei ca. 1 bar Ladedruck müsste die Pumpe ca. 4,5bar bringen. Ist nur die originale "im Tank Pumpe". Kann das ein Fehler sein?
Beste Grüße und Hoffnung auf Hilfe,
Franz.
parallel zu meinem anderen Thema im Bereich Abstimmung - das sich damit aber eigentlich auch erledigt hat - reiße ich hier noch ein Thema auf, ich halte es mal allgemein, da es ja im Endeffekt von der mechanik her betrachtet ein mechanisch aufgeladener Motor ist, aber es geht natürlich um meinen Golf G60 mit reduzierten Hubraum und Trijekt.
Und zwar war das erste was ich bemerkt habe, (wie im anderen Beitrag geschrieben) dass ich bei Volllast ab ca. 4000 U/min Zündaussetzer bekomme, ich habe jetzt andere Kerzen verbaut und die Schließzeit etwas angehoben.
Dazu habe ich aber noch ein paar Tests gefahren und folgendes Festgestellt:
Wenn ich im 1. Gang voll durchbeschleunige zieht er durch bis 7000+X U/min, Ladedruck ist durchgängig gleich so ca. bei 0,9bar, der Ladedruck der Anzeige im Innenraum deckt sich mit dem Trijekt Log - soweit so gut.
So und Nimm ich einen Größeren Gang, zieht der Motor bis ca. 4000U/min hoch und fängt dann das Husten an und dabei das Phänomen, dass der Ladedruck dabei schlagartig ansteigt auf irgendwo 1,3-1,5bar.
Den Ladedruck greiffe ich im Sammelteil des Serienmäßigen Ansaugrohres, also nach der Drosselklappe ab. Der Anstieg ist sowohl an der Anzeige, als auch Trijekt Log zu beobachten.
Wenn ich dann das Gas wegnehme dauert es teilweise sogar ein wenig (3-5s), bis der Motor wieder sauber läuft.
Woher kann das kommen? Im Endeffekt muss es ja so sein, dass der Motor die Luft nicht mehr weg bringt, oder sogar zurück schiebt - aber warum nur in nem größeren Gang - und selbst wenn es "normale" Zündaussetzer wären müsste der Motor ja zumindest einfach die Luft durchpumpen und der Ladedruck sollte nicht hochgehen...
Drehzahlfehler zählen keine hoch, Lambda verhält sich in diesem Bereich überraschend normal (nur minimale Änderung, kein extremes Abmagern oder Anfetten).
Ich bin echt überfragt - Nockenwelle ist ähnlich der Schrick, die für G60 gemacht ist.
Mangelhafte Benzinversorgung ?? Fahre "nur" Serienkomponenten, die großen "grauen" G60 Düsen, Druckregler ist angepasst auf 3,5bar + Saugrohranschluss, das heißt bei ca. 1 bar Ladedruck müsste die Pumpe ca. 4,5bar bringen. Ist nur die originale "im Tank Pumpe". Kann das ein Fehler sein?
Beste Grüße und Hoffnung auf Hilfe,
Franz.