premium Lambdawert Anzeige

Sonstige technische Fragen
Antworten
Neocramencer
Beiträge: 212
Registriert: 24.09.2007, 09:26
Kontaktdaten:

premium Lambdawert Anzeige

Beitrag von Neocramencer »

Hallo,

Habe nun eine Premium am laufen die ich von 6.20 R15 auf die aktuelle R26 upgedated habe. läuft auch einwandfrei nur ist im statusfenster wenn der Motor nicht läuft der Lambdawert komisch (er zeigt 10.12 an). das gleiche gibt die Steuerung auch via Can Bus aus. Mit der R15 hat er hier 2.42 angezeigt. Ist dies ein Fehler? bug?
sinn würde ja bei nur „Luft“ 1.42 machen was ja der max Lambdawert wäre. wenn der Motor läuft passt alles.

Grüsse
Marc
http://www.turbo16v.de

Rallye Golf 2.5l 5cyl Turbo (4motion) (770hp / 790nm)
Rallye Golf 2.1l 16v Turbo (4motion) (540hp / 660nm)

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: premium Lambdawert Anzeige

Beitrag von Tobi »

Hallo,

das ist alles korrekt.
Da wurde einfach nur der Messbereich erweitert.
Das war mal für eine Sonderanwendung erforderlich und wir hatten es damals in die Standard Software übernommen.

Guckst du im Datenblatt, da ist die Kennlinie bis 10,119:
http://www.bosch-motorsport.com/media/c ... 659pdf.pdf

Allerdings wird das in der nächsten Software doch wieder eingeschränkt.
Da werden wir den oberen Anschlag auf 2,50 setzen, sonst passt der Wert im Logger Datensatz nämlich nicht mehr in seine (alte vorgegebene) Position und es kommt bei extrem magerem Betrieb (Schubabschaltung = Lambda am oberen Anschlag) mehrfach zu einem Überlauf.
In den Loggerdatensatz passt nämlich nur als max. Lambdawert 4,14 rein und bei allem was darüber hinaus geht, fängt die Anzeige im Logger wieder bei 0,00 an.


gruß
Tobi

Neocramencer
Beiträge: 212
Registriert: 24.09.2007, 09:26
Kontaktdaten:

Re: premium Lambdawert Anzeige

Beitrag von Neocramencer »

Danke Tobi, da gibt es wohl einen Unterschied zwischen LSU 4.2 und LSU 4.9. Wusste nicht das die LSU 4.9 so hohe (magere) Lambdawerte messen kann. Hatt mich halt verwundert das die Wert so "komisch" sind ;)

Wie weit seit Ihr mit der neuen Software? Hatte dir schonmal ne Mail geschrieben.

Grüße
Marc
http://www.turbo16v.de

Rallye Golf 2.5l 5cyl Turbo (4motion) (770hp / 790nm)
Rallye Golf 2.1l 16v Turbo (4motion) (540hp / 660nm)

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: premium Lambdawert Anzeige

Beitrag von Tobi »

Die 4.2 kann auch bis reine Luft messen.

Bzgl neuer Software:
Ich meld mich umgehend bei dir wenn sie raus kommt :wink:


Gruß
Tobi

Antworten