Trijekt BEE auf 5 zylinder??

Sonstige technische Fragen
Antworten
overboost
Beiträge: 11
Registriert: 10.07.2008, 21:41

Trijekt BEE auf 5 zylinder??

Beitrag von overboost »

Hallo Leute,

Ich bin gerade am überlegen meinen 10v 5 Zylinder Vergaser auf Einspritzer umzubauen, da ich gerne die Original Optik beibehalten würde bin ich auf diese Einspritzeinheit: https://www.dellorto.co.uk/shop/other-c ... ttle-body/ gestossen.

Jetzt würde es mich interessieren ob ich dafür die Bee verwenden könnte?

bei der Zündung würde ich gerne bei der Verteilervariante bleiben.

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Trijekt BEE auf 5 zylinder??

Beitrag von Tobi »

Hallo,

es sieht so aus als sollte es funktionieren.
Nur der Leerlaufsteller kann nicht angeschlossen werden. Der ist 4 polig (schrittmotor), das kann die bee nicht.


Gruß
Tobi

overboost
Beiträge: 11
Registriert: 10.07.2008, 21:41

Re: Trijekt BEE auf 5 zylinder??

Beitrag von overboost »

Hi Tobi,

Danke für deine Antwort, das mit dem Leerlaufschrittmotor habe ich vorhin beim Durchlesen der einzelnen Anleitungen auch schon entdeckt:-(

Das kann eigentlich nur die Premium und die auch nur wenn man noch ein paar Euro drauf packt.

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Trijekt BEE auf 5 zylinder??

Beitrag von Tobi »

Ja richtig.
Das ist eigentlich auch ein Teil was in der Form nicht sehr oft vorkommt.
Ist halt die Frage ob man ihn überhaupt braucht.
Man kann das Ganze ja auch fest einstellen (sei es mit einer schraube oder ganz geschlossen oder was eben benötigt wird) und dann den Leerlauf nur über das Zündkennfeld stabilisieren. Was hast du denn so an Verbrauchern, die den Leerlauf kurzfristig belasten? Servo? Klima?

Gruß
Tobi

overboost
Beiträge: 11
Registriert: 10.07.2008, 21:41

Re: Trijekt BEE auf 5 zylinder??

Beitrag von overboost »

Also Verbraucher habe ich zum Glück nicht viele, eigentlich nur Servo , wobei ich schon mal mein Glück mit einer KMS FA23 probiert habe und da nie einen vernüftigen Leerlauf hinbekommen habe...
sobald ich das licht oder sonstige Verbraucher aktiviert habe musste ich wieder nach regeln,
muss aber auch sagen das die Fa23 nur für die Einpritzung zuständig war und ich keine möglichkeiten hatte die Zündung darauf anzupassen.

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Trijekt BEE auf 5 zylinder??

Beitrag von Tobi »

Nur mit Einspritzung kannst du da nix machen.
Ohne Zündung geht es nicht.
Aber auch die Einspritzung muss natürlich korrekt eingestellt sein. Das betrifft insbesondere die Totzeit (Einschaltzeit) der Einspritzventile. Wenn man da nicht sauber arbeitet kann auch eine schlecht eingestellte Einspritzung Probleme machen.

overboost
Beiträge: 11
Registriert: 10.07.2008, 21:41

Re: Trijekt BEE auf 5 zylinder??

Beitrag von overboost »

Ok, Danke für die Auflärung.

Mal sehen obs nur ein grösserer Vergaser wird oder vielleicht doch etwas Freiprogrammierbares.... Preislich ist halt schon ein grosser Unterschied.

Antworten