Frequenzeingang / Ethanolsensor
Frequenzeingang / Ethanolsensor
Hallo,
kurze Frage,
welcher Ethanolsensor würde dafür gehen bzw. jemand dafür eventuell eine Teilenummer?!
Gruß Maik
kurze Frage,
welcher Ethanolsensor würde dafür gehen bzw. jemand dafür eventuell eine Teilenummer?!
Gruß Maik
Re: Frequenzeingang / Ethanolsensor
Im Prinzip gehen da so ziemlich alle.
Es gibt im Zubehör glaub ich sogar welche mit 0-5V Ausgang (glaube z.B. Zeitronix?) und bei den ganzen Serienfahrzeugen sind meistens welche mit Frequenzausgang drin.
Wer sich im VW Regal bedient macht in der Regel nix falsch.
Glaube von GM gibt es auch einen. Unterm Strich kommen die aber glaub ich eh alle von Continental
Gruß
Tobi
Es gibt im Zubehör glaub ich sogar welche mit 0-5V Ausgang (glaube z.B. Zeitronix?) und bei den ganzen Serienfahrzeugen sind meistens welche mit Frequenzausgang drin.
Wer sich im VW Regal bedient macht in der Regel nix falsch.
Glaube von GM gibt es auch einen. Unterm Strich kommen die aber glaub ich eh alle von Continental
Gruß
Tobi
Re: Frequenzeingang / Ethanolsensor
Ok super dank dir Tobi, dann werd ich mal schauen wo in welchem Auto sowas verbaut is bzw. wo man es von Continental bekommt.
Gruß Maik
Gruß Maik
Re: Frequenzeingang / Ethanolsensor
Der hier würde z.B. funktionieren: 06H907811A
gruß
Tobi
gruß
Tobi
Re: Frequenzeingang / Ethanolsensor
Klasse , danke
Gruß Maik
Gruß Maik
Re: Frequenzeingang / Ethanolsensor
Hallo,
könnte den hier auch bekommen Continental 13577394, würde der auch gehen?
dann noch 2 Fragen:
1. in der Trijekt Anleitung steht zum Anschluss der Sensors: 5V und Signalmasse, würde das mit dem Sensor auch funktionieren oder lieber 12V und "normale" Masse nehmen? Habe da im Netz widersprüchliche Aussagen gefunden, die einen nehmen 5V die anderen 12V und "normale" Masse
2.nur um sicher zu gehen! Sehe ich das richtig, das dann diese Frequenz im Canbus über ID=0x717 übertragen wird?
Gruß Maik
könnte den hier auch bekommen Continental 13577394, würde der auch gehen?
dann noch 2 Fragen:
1. in der Trijekt Anleitung steht zum Anschluss der Sensors: 5V und Signalmasse, würde das mit dem Sensor auch funktionieren oder lieber 12V und "normale" Masse nehmen? Habe da im Netz widersprüchliche Aussagen gefunden, die einen nehmen 5V die anderen 12V und "normale" Masse
2.nur um sicher zu gehen! Sehe ich das richtig, das dann diese Frequenz im Canbus über ID=0x717 übertragen wird?
Gruß Maik
Re: Frequenzeingang / Ethanolsensor
Ich denke mal der wird auch ganz normal funktionieren.
Das schöne am Frequenzsignal ist, dass die Masseverbindung unkritisch ist. Es muss ja kein analoger Wert auf 2 Stellen hinterm Komma gemessen werden, sondern er muss nur zwischen high und low pegel hin und her schalten.
Bei der Versorgungsspannung weiß ich nicht was der Sensor braucht. Wenn er 12V braucht, KANN es sein, dass er mit 5V nicht funktioniert. Kaputt gehn wird er dabei nicht. Wenn er 5V braucht, wird er mit 12V möglicherweise zerstört.
In ID 0x717 wird nicht direkt die Frequenz übertragen sondern die daraus generierte analoge Spannung.
0Hz sind 0V.
max.Hz sind 5V.
Den max.-Wert kannst du in den Einstellwerten eintragen.
Gruß
Tobi
Das schöne am Frequenzsignal ist, dass die Masseverbindung unkritisch ist. Es muss ja kein analoger Wert auf 2 Stellen hinterm Komma gemessen werden, sondern er muss nur zwischen high und low pegel hin und her schalten.
Bei der Versorgungsspannung weiß ich nicht was der Sensor braucht. Wenn er 12V braucht, KANN es sein, dass er mit 5V nicht funktioniert. Kaputt gehn wird er dabei nicht. Wenn er 5V braucht, wird er mit 12V möglicherweise zerstört.
In ID 0x717 wird nicht direkt die Frequenz übertragen sondern die daraus generierte analoge Spannung.
0Hz sind 0V.
max.Hz sind 5V.
Den max.-Wert kannst du in den Einstellwerten eintragen.
Gruß
Tobi
Re: Frequenzeingang / Ethanolsensor
dann nehme ich erstmal die 5V und werde sehen was er macht.Bei der Versorgungsspannung weiß ich nicht was der Sensor braucht. Wenn er 12V braucht, KANN es sein, dass er mit 5V nicht funktioniert. Kaputt gehn wird er dabei nicht. Wenn er 5V braucht, wird er mit 12V möglicherweise zerstört.
das is super, dann kann ich es übers CanBus in meinem CanChecked Display anzeigen und vorher die 0-5V in 0-100"%" vom Display umwandel lassen.In ID 0x717 wird nicht direkt die Frequenz übertragen sondern die daraus generierte analoge Spannung.
0Hz sind 0V.
max.Hz sind 5V.
Den max.-Wert kannst du in den Einstellwerten eintragen.
Gruß Maik
Re: Frequenzeingang / Ethanolsensor
juten abend,
ein kleines update von mir zu dem von mir verwendetem Continental 13577394 Sensor.
Einstellung: 150Hz sind 5V
Anschluß : OT-Geber
er läuft mit 5V wie auch mit 12V , bei E100 werden bei 5V= 4,98V bis 5,00V und bei 12V = 5,00 bis 5,01V angezeigt.
was ich nur schade finde, das erst mit laufendem Motor der Eingang ausgewertet/angezeigt wird. Da hätte ich mir gewünscht das er bei Verwendung als Ethanol Sensoreingang auch ohne laufendem Motor ausgewertet werden würde.
Gruß Maik
ein kleines update von mir zu dem von mir verwendetem Continental 13577394 Sensor.
Einstellung: 150Hz sind 5V
Anschluß : OT-Geber
er läuft mit 5V wie auch mit 12V , bei E100 werden bei 5V= 4,98V bis 5,00V und bei 12V = 5,00 bis 5,01V angezeigt.
was ich nur schade finde, das erst mit laufendem Motor der Eingang ausgewertet/angezeigt wird. Da hätte ich mir gewünscht das er bei Verwendung als Ethanol Sensoreingang auch ohne laufendem Motor ausgewertet werden würde.
Gruß Maik
Re: Frequenzeingang / Ethanolsensor
Also das wäre mir neu.was ich nur schade finde, das erst mit laufendem Motor der Eingang ausgewertet/angezeigt wird.
Soll nicht so sein.
Werd ich mal checken.
Könnte aber sein, dass das daran liegt, dass du den OT-Eingang verwendet hast. Will jetzt nicht ausschließen, dass das ein bug ist, der nur auf dem Eingang existiert. Wäre es dir notfalls möglich einen anderen Eingang zu verwenden?
Gruß
Tobi
Re: Frequenzeingang / Ethanolsensor
moin Tobi,
leider hab ich keinen Eingang mehr frei, zum testen könnte ich mal schauen ob ich einen frei machen kann, allerdings komme ich in nächster Zeit nicht zum Auto.
Ich gehe auch davon aus das am verwendetem Eingang liegt.
Habe es mehrfach mit dem Logger getestet, wenn der Motor steht dann passiert nix unter "Frequenzeingang" Spannung= 0V und sofern der Motor läuft wird die Spannung = 5V bei E100 im Logger angezeigt.
Gruß Maik
leider hab ich keinen Eingang mehr frei, zum testen könnte ich mal schauen ob ich einen frei machen kann, allerdings komme ich in nächster Zeit nicht zum Auto.
Ich gehe auch davon aus das am verwendetem Eingang liegt.
Habe es mehrfach mit dem Logger getestet, wenn der Motor steht dann passiert nix unter "Frequenzeingang" Spannung= 0V und sofern der Motor läuft wird die Spannung = 5V bei E100 im Logger angezeigt.
Gruß Maik
Re: Frequenzeingang / Ethanolsensor
Ja kann durchaus sein, weil es eigentlich ein Eingang zur Drehzahlerfassung ist. Evtl ist da irgendwo im Programm ein blocker drin, den noch niemand gefunden hat.
Kann ich auch erst nächste Woche testen.
Gruß
Tobi
Kann ich auch erst nächste Woche testen.
Gruß
Tobi
Re: Frequenzeingang / Ethanolsensor
Gerade getestet.
Bee und Premium mit Firmware 6.60R4.
Es wird beim Test der analogen Eingänge korrekt angezeigt.
Auch bei stehendem Motor.
Im Statusfeld, wenn man eine Verstellung (Lambda/Einspritzung) eingeschaltet hat, werden die Prozente ebenfalls direkt angezeigt.
Das einzige wo die Verstellung erst bei laufendem Motor angezeigt wird, ist bei der Zündung.
Ich nehme mal an genau das (und nur das) machst du, oder?
Du kannst dir da bis auf Weiteres behelfen indem du die Einspritz- oder Lambdaverstellung einschaltest (kannst du ja auf 0 setzen wenn du keine Verstellung willst).
Dann wird es dir auch bei stehendem Motor im Statusfeld angezeigt.
gruß
Tobi
Bee und Premium mit Firmware 6.60R4.
Es wird beim Test der analogen Eingänge korrekt angezeigt.
Auch bei stehendem Motor.
Im Statusfeld, wenn man eine Verstellung (Lambda/Einspritzung) eingeschaltet hat, werden die Prozente ebenfalls direkt angezeigt.
Das einzige wo die Verstellung erst bei laufendem Motor angezeigt wird, ist bei der Zündung.
Ich nehme mal an genau das (und nur das) machst du, oder?
Du kannst dir da bis auf Weiteres behelfen indem du die Einspritz- oder Lambdaverstellung einschaltest (kannst du ja auf 0 setzen wenn du keine Verstellung willst).
Dann wird es dir auch bei stehendem Motor im Statusfeld angezeigt.
gruß
Tobi
Re: Frequenzeingang / Ethanolsensor
hi Tobi,
ehrlich gesagt war ich noch gar nicht soweit, die Verstellungen (Lambda/Zündung/Einspritzung) sind noch abgestellt.
Ich hab mich ehr auf die 0-5V die im Logger unter Frequenzeingang angezeigt werden bezogen.
Da sieht man erst eine Änderung im 0-5V bereich wenn der Motor läuft. Daraus hab ich geschlussfolgert das der OT Eingang erst beim Motor start ausgewertet wird und somit erst dann auf dem externen CAN-Display (CanChecked) den aktuellen Ethanolgehalt vom Kraftstoff ablesen kann.
Ich geh mal von aus,wenn im Logger z.B. 0V oder 4V stehen die dann auch übers Can Bus gesendet werden.
Was für mich heißt , das bei Motor Stillstand= 0V gesendet werden und somit nicht der Aktuelle Ethanolgehalt im Display angezeigt wird.
Natürlich vorausgesetzt das Ethanol haltiger Sprit im Tank ist.
Gruß Maik
ehrlich gesagt war ich noch gar nicht soweit, die Verstellungen (Lambda/Zündung/Einspritzung) sind noch abgestellt.
Ich hab mich ehr auf die 0-5V die im Logger unter Frequenzeingang angezeigt werden bezogen.
Da sieht man erst eine Änderung im 0-5V bereich wenn der Motor läuft. Daraus hab ich geschlussfolgert das der OT Eingang erst beim Motor start ausgewertet wird und somit erst dann auf dem externen CAN-Display (CanChecked) den aktuellen Ethanolgehalt vom Kraftstoff ablesen kann.
Ich geh mal von aus,wenn im Logger z.B. 0V oder 4V stehen die dann auch übers Can Bus gesendet werden.
Was für mich heißt , das bei Motor Stillstand= 0V gesendet werden und somit nicht der Aktuelle Ethanolgehalt im Display angezeigt wird.
Natürlich vorausgesetzt das Ethanol haltiger Sprit im Tank ist.
Gruß Maik
Re: Frequenzeingang / Ethanolsensor
Das Signal im Logger geht auch bei stehendem Motor.
CAN-Bus ebenso.
Also ich kann deine Probleme beim besten Willen nicht nachvollziehen
Die Software ist in diesem Bereich fehlerfrei.
Gruß
Tobi
CAN-Bus ebenso.
Also ich kann deine Probleme beim besten Willen nicht nachvollziehen
Die Software ist in diesem Bereich fehlerfrei.
Gruß
Tobi