Ausgänge als Fehlerausgabe nutzen!?

Sonstige technische Fragen
Antworten
AlexA.
Beiträge: 37
Registriert: 27.03.2006, 11:42
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Ausgänge als Fehlerausgabe nutzen!?

Beitrag von AlexA. »

Hallo,

habt ihr eigentlich demnächst in Planung das man bei den Ausgängen selber zwischen UND, ODER wählen kann?

Dies währe nicht nur für eine Störungslampe brauchbar!

MfG Alex

Volker
Beiträge: 3
Registriert: 07.03.2006, 11:15

Beitrag von Volker »

Hallo Alex,

Eine UND-Verknüpfung erhälst Du, wenn Du zwei oder mehrere Grenzwerte auf den selben Ausgang legst. Dann müssen alle Bedingungen (Grenzwerte) für diesen Ausgang erfüllt sein, damit dieser schaltet.

Um eine Oder-Verknüpfung zu bekommen, musst Du die Grenzwerte auf unterschiedliche Ausgänge legen und diese Ausgänge elektrisch parallel schalten.

Gruß
Volker

AlexA.
Beiträge: 37
Registriert: 27.03.2006, 11:42
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Beitrag von AlexA. »

Hallo Volker,

danke aber das wusste ich schon. Softwaremäßig währs eben eleganter, einfacher gewesen. Man würde auch nicht so viele Ausgänge belegen!

Macht ja nix, wollte nur wissen ob diese Änderung evtl. schon in Planung ist.

Was anderes noch, kann es sein das meine NTK Breitbandsonde nach ca. 20tkm so träge ist das ich bei der Regelgeschwindigkeit auf -20 gehen muß? Ansonsten schaukelt sich die L-Regelung im Leerlauf und Teillastbereich auf. Oder liegt dies eher am scharfen BMW E30 M3 Motor (S14)!?

MfG Alex

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Lambdaregelung!

Beitrag von Klaus »

Hallo Alex, es kann im Leerlauf sein, daß die Regelung noch zu schnell ist , oder der Regelbereich zu groß. Wenn er immer über den optimalen Wert hinaus regelt, versuche ich die Regelung noch langsamer zu machen. Schalte doch mal bei warmem Motor die Lambdaregelung ganz ab, u. stelle ihn im Kennfeld mal ca. 3 Prozent fetter, wie er mit Regelung laufen soll. Dann die Regelung wieder einschalten. Wenn das Kennfeld schon sehr gut paßt, dann kannst Du mal den max. Regelbereich etwas einschränken. Meistens gibt es nur Probleme wenn die Regelung sehr weit ausregeln muß.

Gruß Klaus

AlexA.
Beiträge: 37
Registriert: 27.03.2006, 11:42
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Beitrag von AlexA. »

Danke Klaus! Mal eine blöde Frage. Der Regelbereich ist doch nur im normalen Regelbetrieb aktiv!? Wenn die Trijekt im Selbstlernmodus ist wird doch keine Rücksicht auf den Regelbereich genommen?

Oder ist es einfach so das im Regelbereich geregelt wird aber das Kennfeld verschoben wird sobald der L-Wert den Regelbereich verlässt!?

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Lambdaregelung!

Beitrag von Klaus »

Hallo Alex, der Regelbereich bezieht sich zunächst mal nur auf die Regelung selbst, und ist immer wirksam wenn die Lambdaregelung eingeschaltet ist, also unabhängig von der Lernfähigkeit. Der Bereich legt fest, wie viel Prozent von der im Kennfeld angegebenen Einspritzzeit nach oben oder unten korrigiert werden darf. Wenn die Lernfähigkeit eingeschaltet ist, kann man die Geschwindigkeit der Lernfähigkeit einstellen, indem man angeben kann wieviel Prozent von dem ermittelten Korrekturwert in das Kennfeld übertragen werden soll. Diesen Wert stellt man ja auch gegen Ende der Abstimmerei kleiner ein, um nur noch Nuoncen zu verbessern. Der maximale Regelbereich der Lambdaregelung kann auch deutlich zurück genommen werden, wenn im Kennfeld alles schon ganz gut paßt. Du kannst den Regelbereich mal auf ca. 15 Prozent beschränken. Dann regelt es nicht mehr so wild hin u. her.

Gruß Klaus!

AlexA.
Beiträge: 37
Registriert: 27.03.2006, 11:42
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Beitrag von AlexA. »

Dann passts ja. Habe den Regelbereich eh nur bei 10%. Das Kennfeld ist eh schon 1 Jahr in Betrieb.

Habe gesehen das du dich auch mit VW Motoren beschäftigst. Ich bräuchte für einen 1er GTI Motor einen Satz Ventile. Die Sitze währen jetzt schon für 40 Einlass und 33 Auslass gefräst. Die Länge sollte in etwa der serienlänge entsprechen. DBilas kann zur Zeit nichts liefern. ansonsten werde ich eben Rohlinge verwenden müssen.

Antworten