ME7 - Kühlerlüfter Steuerung - PWM Signal

Sonstige technische Fragen
Antworten
AlexLi
Beiträge: 16
Registriert: 10.02.2019, 19:43

ME7 - Kühlerlüfter Steuerung - PWM Signal

Beitrag von AlexLi »

Hallo

ich habe meinen Audi A3 aus 2007 auf die Trijekt Premium umgebaut.

Ich habe jedoch ein Problem mit dem Kühlerlüfter. Dieser wird ja über PWM gesteuert.

Leider habe ich keine Signalfolge für die einzelnen Geschwindigkeiten gefunden. Durch Probieren bin ich auf eine langsame und eine mittlere, jedoch pulsierende Geschwindigkeit gekommen. Ganz aus bekomme ich den Lüfter leider nicht.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

MfG, Alex

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: ME7 - Kühlerlüfter Steuerung - PWM Signal

Beitrag von Tobi »

Hallo,

da kannst du dich mal an Mathias Kahnert wenden (www.leistungshunger.de). Der hatte dafür mal eine ganz einfache Lösung gebaut. Du brauchst ein PWM Signal, damit er aus ist. Frequenz weiß ich nicht mehr. Glaube bei 90% Tastgrad geht er aus. 0% und 100% Ansteuerung wird vom Lüftersteuergerät als Fehler erkannt und er läuft los.


Gruß
Tobi

AlexLi
Beiträge: 16
Registriert: 10.02.2019, 19:43

Re: ME7 - Kühlerlüfter Steuerung - PWM Signal

Beitrag von AlexLi »

Guten Morgen,

vielen Dank, da wende ich mich mal an ihn!

Liebe Grüße,
Alex

AlexLi
Beiträge: 16
Registriert: 10.02.2019, 19:43

Re: ME7 - Kühlerlüfter Steuerung - PWM Signal

Beitrag von AlexLi »

Hallo

Herr Kahnert hat das einfach mittels ‚Relais‘ gelöst, also Vollgas oder aus.

Da ich ja schon Stufen für langsam, mittel und schneller gefunden habe, würde ich die auch beibehalten.

Um den Lüfter ganz zu deaktivieren habe ich nun auch ein Relais dazwischen gehängt.

Nun habe ich beobachtet, dass die Trijekt den Ausgang nicht immer schaltet. Und zwar dann nicht, wenn ich mich bereits über der Einschaltgrenze befinde.

Also Temperaturschwelle zum Einschalten liegt bei 85 Grad.
Wenn die Motortemperatur von unten kommt und die Schwelle überschreitet, schaltet es auch den Ausgang.
Wenn ich mich allerdings beim Motorstart schon bei z.B. 88 Grad befinde, wird der Ausgang auch nicht geschalten und der Lüfter bleibt aus.

Was kann ich tun?


Liebe Grüße
Alex

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: ME7 - Kühlerlüfter Steuerung - PWM Signal

Beitrag von Tobi »

Was hast du denn für eine Firmware drauf? Und stell mal bitte nen screenshot von deiner Programmierung hier rein.


Gruß
Tobi

AlexLi
Beiträge: 16
Registriert: 10.02.2019, 19:43

Re: ME7 - Kühlerlüfter Steuerung - PWM Signal

Beitrag von AlexLi »

Hallo Tobi,

ich habe die 6.60 Rev 4, Seriennummer 4263
Bild

Er sollte ja ab 92 Grad ein - Signal auf Pin 46 senden. Daran ist das - vom Relais angeklemmt, welches meinem Kühlerlüfter mit Masse versorgt, wenn es geschaltet ist.
Der Merker schickt nur 1010101010101010 an PWM 2, Pin 66. Hier ist ja das PWM vom Lüfter dran. So würde er auf mittlerer Stufe laufen.

Aber irgendwie schaltet die Trijekt Takt 5 nicht ein.

LG
Alex

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: ME7 - Kühlerlüfter Steuerung - PWM Signal

Beitrag von Tobi »

Ich kann dir nicht folgen bzw was du schreibst ist widersprüchlich. Weiter oben hieß es der Lüfter würde nicht angehen wenn der Motor beim Start 88°C hätte. Laut deiner Programmierung ist das Verhalten korrekt. Bei 92 geht er an, bei 85 aus. Die Programmierung des Merkers macht so auch keinen Sinn. Die Einschaltgrenze ist kleiner als die Ausschaltgrenze aber die Funktion ist "größer/gleich".

Also unterm Strich verstehe ich das Problem noch nicht. Was soll denn passieren?
Dass die Taktausgänge masse schaltend sind ist klar oder?


Gruß
Tobi

AlexLi
Beiträge: 16
Registriert: 10.02.2019, 19:43

Re: ME7 - Kühlerlüfter Steuerung - PWM Signal

Beitrag von AlexLi »

Hey

Ja da gebe ich dir recht. Die Temperaturen oben waren frei erfunden und nur ein Beispiel. Hatte die Werte nicht im Kopf und zu diesem Zeitpunkt keinen Zugriff.

Im Bild war der Wert, der abgespeichert ist.

Bei Motortemperatur >= X soll Pin 46 Masse bekommen.
An 46 ist die Masse von meinem Relais angeschlossen, heißt - der Lüfter müsste an gehen.

Das passiert aber nicht. Unter digitale Ausgänge verändert sich Pin 46 nicht und bleibt auf „aus“.

Mir ist am Freitag aufgefallen, dass das meist passiert, wenn beim Starten des Motors die Temperaturgrenze bereits überschritten war.

Vorhin ist 46 nicht mal angegangen, als der Motor warmgelaufen und über Temperatur, die eingestellte ist, anstieg.

Wenn ich „Test“ aktiviere geht 46 3 Sekunden an, also hat die Trijekt wohl keine Macke.

Keine Ahnung woran das liegen soll.


Liebe Grüße

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: ME7 - Kühlerlüfter Steuerung - PWM Signal

Beitrag von Tobi »

Wäre es möglich dass du noch irgendwo etwas anderes auf den Pin gelegt hast? Einen anderen Schaltausgang der dann UND verknüpft wirkt? Oder irgendwas anderes? Leerlaufsteller oder was auch immer? Du kannst es ja mal versuchen mit "Signal" [Ja] und als Signalmusster 16x 1 eintippen.

Du kannst sonst mal einen Datenexport machen und hier anhängen, dann sehe ich mir das mal genauer an. Hab aber leider erst ab 06.Mai wieder die Möglichkeit dazu.


Gruß
Tobi

AlexLi
Beiträge: 16
Registriert: 10.02.2019, 19:43

Re: ME7 - Kühlerlüfter Steuerung - PWM Signal

Beitrag von AlexLi »

Hallo,

ich habe das Relais nun an einem anderen Taktausgang angeschlossen, nun funktioniert es!

Vielen Dank!

LG
Alex

Antworten