Drehzahlmesser

Sonstige technische Fragen
Antworten
Benutzeravatar
Josef
Beiträge: 13
Registriert: 20.05.2007, 16:38
Wohnort: Trostberg
Kontaktdaten:

Drehzahlmesser

Beitrag von Josef »

Hallo,

ich habe mit einem Golf 4 Tacho experimentiert. Die Drehzahl lasse ich über die Trijekt laufen.

Nun habe ich folgendes Problem das der Drehzahlmesser nach kurzer zeit immer weiter nach unten sinkt bis er irgendwann bei null liegt und sich nicht mehr rührt.

Weis jemand was für eine Spannung die Trijekt an diesem Ausgang hat oder schaltet diese womöglich sogar nur auf Masse?

Gruß Josef

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Drehzahlsignal!

Beitrag von Klaus »

Hallo Josef, soviel ich weiß kommt da ein Rechtecksignal raus mit 12V. Wenn´s jemand besser weiß, dann raus damit. Ich bin kein Elektroniker.

Gruß Klaus!

Benutzeravatar
Josef
Beiträge: 13
Registriert: 20.05.2007, 16:38
Wohnort: Trostberg
Kontaktdaten:

Drehzahlmesser

Beitrag von Josef »

Das hab ich mir auch gedacht. Das Komische ist, wenn ich den Drehzahlmesser daheim am Funktionsgenerator anschließe funktioniert er bis
zu 7V runter, im Auto dagegen spinnt er Total.

Wehre für jeden Tipp Dankbar.

Gruß Josef

Benutzeravatar
FD
Beiträge: 101
Registriert: 26.03.2006, 16:49
Wohnort: Hamminkeln NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von FD »

Hallo Josef,

Wie alt ist dein Trijekt ?
Die allerersten Steuerungen haben an diesem Ausgang nur ein 5 Volt Rechtecksignal.

Gruß Frank

Benutzeravatar
Josef
Beiträge: 13
Registriert: 20.05.2007, 16:38
Wohnort: Trostberg
Kontaktdaten:

Drehzalsignal

Beitrag von Josef »

Anfang 2006 hab ich sie gekauft, hatt schon interne Zündtreiber. Genaueres müsste ich mal nachschauen.

Das wehre dann natürlich eine Möglichkeit, würde sich leicht beheben lassen.
Mal gucken vielleicht bekomme ich irgendwo ein Tragbares Oszi zum Leihen.

Gruß Josef

Benutzeravatar
FD
Beiträge: 101
Registriert: 26.03.2006, 16:49
Wohnort: Hamminkeln NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von FD »

Ne ich meine richtig alt, aus dem vergangenen Millennium die hatten den 5 Volt Ausgang.
Das was Du hast hat ein 12 Volt Rechtecksignal.

Gruß

Frank

Benutzeravatar
Josef
Beiträge: 13
Registriert: 20.05.2007, 16:38
Wohnort: Trostberg
Kontaktdaten:

Drehzahlsignal

Beitrag von Josef »

Danke für die Info. Womöglich möchte der Drehzahlmesser bloß auf Masse gezogen werden (interner Pull Up) werde mal etwas weiter experimentieren und mich dann noch mal melden.

Gruß Josef

Antworten