Trijekt bei US Motoren

Sonstige technische Fragen
Antworten
Rene_YJ
Beiträge: 2
Registriert: 21.05.2007, 18:24

Trijekt bei US Motoren

Beitrag von Rene_YJ »

Hallo, ich habe einen Jeep Wrangler mit 2,5l Motor.
Der Motor hat eine Multi Point Einspritzung.

Nun die Frage.

Ich will den Motor durch das Motomanagement optimieren.
Was meint Ihr wieviel Leistungssteigerung dadurch drin ist?

Grüße

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

US- Motor

Beitrag von Klaus »

Hallo Rene YJ, wenn Du nichts an der "Hardware" veränderst, dann kommt dabei ungefähr soviel raus, wie bei einer optimalen Abstimmung des Seriensteuergerätes (ca. 7-9PS). Interessant wird es erst, wenn am Motor selbst etwas verändert wird wie z.Bsp. Ansaugstutzen oder Nockenwellen. Bei diesem Motor würde aber am ehesten eine Zylinderkopfbearbeitung und ein Auswiegen bzw. Wuchten der Pleuel u. Kurbelwelle bringen.

Gruß Klaus!

Rene_YJ
Beiträge: 2
Registriert: 21.05.2007, 18:24

a

Beitrag von Rene_YJ »

Das wär meine nächste Frage.
Was kann man mechanisch an so alten US Motoren verbessern. Ich denke mal da geht was, weil ja die Ami´s nicht gerade optimal bauen, oder?
Grüße

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

US Motoren

Beitrag von Klaus »

Hallo Rene, vollkommen richtig. Je weniger sorgfältig so ein Serienmotor zusammengebaut wurde, umso mehr Spielraum bleibt da für Verbesserungen. Wie schon oben angedeutet sollte man die Kurbelwelle feinwuchten, die Kolben u. Pleuel auf gleiches Gewicht bringen und in jedem Fall eine anständige Kopfbearbeitung durchführen. Je nach gewünschter Charakteristik kann man überlegen eine Nocknwelle mit geänderten Steuerzeiten zu verbauen. Um am Ende das Zünd- und Einspritzkennfeld optimal an die neuen Begebenheiten anzupassen, bietet sich der Umbau auf Trijekt an. Da kann man immer, wenn noch etwas verändert werden soll (z.B. Auspuff) wieder für optimale Verhältnisse sorgen.

Gruß Klaus!

Antworten