Trijekt-Modell in Rewaco FX4 1800i

Sonstige technische Fragen
Antworten
guenniguenzelsen
Beiträge: 4
Registriert: 01.07.2020, 08:04

Trijekt-Modell in Rewaco FX4 1800i

Beitrag von guenniguenzelsen »

Hallo zusammen,
ich habe mich angemeldet, um Informationen und Unterstützung zu der Trijekt in meinem Rewaco FX4 Trike zu bekommen.

Das Trike ist Baujahr 2007, hat einen 1800i VW-Typ1 Motor mit Rewaco Einspritzanlage und einer Trijekt.
Nach nunmehr 13 Jahren möchte ich am Motorenkonzept Änderungen vornehmen und dabei die Trijekt beibehalten.

Kann mir jemand sagen, welches Trijekt-Modell für Rewaco verbaut wurde?
Ist da etwas speziell modifiziertes drin, oder ein Standardmodell?
Grade im Hinblick auf die entsprechenden Tools ist das ja nicht ganz unwichtig.

Darüber hinaus ist der jetzige Datenstand von Rewaco per Passwort geschützt.
Das ist ja auch legitim und richtig so.
Ich gehe mal davon aus, dass ich auf den aktuellen Datenstand dann auch keinen Zugriff bekomme, um die Abstimmung als Grundlage zu verwenden, oder?
Was bleibt dann alternativ? Komplett zurücksetzen (möglich?).

Viele Grüße aus Dortmund
Thomas

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Trijekt-Modell in Rewaco FX4 1800i

Beitrag von Tobi »

Hallo,

das Grundmodell (Hardware) ist eine "trijekt Plus", leicht abgewandelt für Rewaco.
Die Software ist eine spezielle Rewaco Version.
Es ist möglich die Daten im Gerät komplett zu löschen aber dann wird das Fahrzeug nicht mehr laufen und daran wirst du vermutlich ohne die Hilfe von Rewaco nichts ändern können.

Ohne die Unterstützung von Rewaco würde ich an deiner Stelle absolut die Finger davon lassen.


gruß
Tobi

guenniguenzelsen
Beiträge: 4
Registriert: 01.07.2020, 08:04

Re: Trijekt-Modell in Rewaco FX4 1800i

Beitrag von guenniguenzelsen »

Hi Tobi
Danke für Deinen schnellen Input.

Kann ich denn aus der Rewaco-Trijekt mittels Firmware eine Standard Trijekt Plus machen, so dass ich mit den Standardtools weiterarbeiten kann?

Dass ich beim Löschen des Datenstandes bei Null anfange ist mir klar.
Ist denn in der Rewaco-Softwareversion etwas enthalten, das in einer Standardversion nicht enthalten ist, so dass es technisch nicht möglich ist danach das ganze wieder ans Laufen zu bringen?

Ich möchte da auch nicht selbst dran basteln, sondern das würde professionell auf einem Prüfstand abgestimmt werden.
Nur es bringt ja nichts, wenn irgendetwas technisches dem entgegensteht.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Trijekt-Modell in Rewaco FX4 1800i

Beitrag von Tobi »

Also wenn du jemanden hast , der sich mit der trijekt zu 100% perfekt auskennt (z.B. unsere Händler), dann wäre es sicherlich möglich nach dem Löschen alles wieder ans Laufen zu bringen. Aber auf dem Prüfstand bist du damit noch lange nicht. Da müssen erst mal alle, wirklich absolut alle Werte neu eingegeben werden. Zylinderzahl, alle Sensoren einmessen, Drehzahlerfassung einmessen, Offset einstellen, Typ der Zündung und Einspritzung einstellen, Ladezeit der Zündspulen, Totzeit der E-Ventile ermitteln usw. Das ist ein ziemlicher Aufwand und wird daher sicherlich nicht gerade billig werden. Und die Garantie, dass auch wirklich alles glatt geht wird dir auch keiner geben.

Man kann daraus keine standard trijekt plus machen.
Es ist nicht möglich eine "trijekt" Firmware auf das Gerät aufzuspielen.


Gruß
Tobi

guenniguenzelsen
Beiträge: 4
Registriert: 01.07.2020, 08:04

Re: Trijekt-Modell in Rewaco FX4 1800i

Beitrag von guenniguenzelsen »

Ok, das hilft mir beim Grundverständnis deutlich weiter.
Vielen Dank dafür.

Eine Abschließende Frage noch.
Wenn ich zu einem Eurer Spezialisten/Händler gehe, kann der denn dann mit den Standardtools auf die Trijekt zugreifen oder wird dazu die Rewaco-Software benötigt?

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Trijekt-Modell in Rewaco FX4 1800i

Beitrag von Tobi »

Mit einer der älteren win trijekt Versionen müsste es noch möglich sein auf die Rewaco Geräte zuzugreifen. Aber auch da ist es es sicherlich besser wenn du von Rewaco eine offizielle Version bekommen kannst.

Gruß
Tobi

guenniguenzelsen
Beiträge: 4
Registriert: 01.07.2020, 08:04

Re: Trijekt-Modell in Rewaco FX4 1800i

Beitrag von guenniguenzelsen »

Rewaco mag da scheinbar nichts rausgeben.
Das ist ihr gutes Recht, aber insofern schade, als dass damit die Möglichkeit erschwert wird, am Motorenkonzept etwas zu ändern/anzupassen.

Und mit den Abstimmungen tun sie sich dort auch schwer.
Mal zu mager, mal zu fett, mal mit Leistungslöchern.
Aktuell zu fett mit zu hohem Verbrauch und schlechtem Startverhalten :-/

Antworten