Problem beim Start
Problem beim Start
Hallo
Ich verwende schon einige Zeit eine Trijekt-Steuerung ohne sie tatsächlich zu nutzen.
D.h. vor einiger Zeit habe ich begonnen unser altes Rennauto umzubauen.
Dieses Projekt hat dann einige Zeit "geruht", bevor ich es kürzlich wieder aufgenommen habe.
Nun habe ich gerade eine Einzeldrosselanlage verbaut.
Vorher sprang der Motor einwandfrei an und lief problemlos.
Eine Abstimmung auf dem Prüfstand hatte allerdings noch nicht stattgefunden.
Nach Einbau der Einzeldrosseln springt der Motor nur noch an, wenn ich vorher zusätzlich Benzin in die Ansaugstutzen gebe, bzw. den Verteiler ausbaue und bei eingeschalteter Zündung zwei- bis dreimal die Welle drehe, damit eingespritzt wird. (Das ist natürlich nur eine Krücke, solange das Auto in der Werkstatt steht.)
Ist er erstmal angesprungen, läuft der Motor offensichtlich einwandfrei.
Kann ich über Trijekt Benzin einspritzen lassen bevor der Motor gestartet wird, evtl. auch über einen Taster ?
Ich verwende schon einige Zeit eine Trijekt-Steuerung ohne sie tatsächlich zu nutzen.
D.h. vor einiger Zeit habe ich begonnen unser altes Rennauto umzubauen.
Dieses Projekt hat dann einige Zeit "geruht", bevor ich es kürzlich wieder aufgenommen habe.
Nun habe ich gerade eine Einzeldrosselanlage verbaut.
Vorher sprang der Motor einwandfrei an und lief problemlos.
Eine Abstimmung auf dem Prüfstand hatte allerdings noch nicht stattgefunden.
Nach Einbau der Einzeldrosseln springt der Motor nur noch an, wenn ich vorher zusätzlich Benzin in die Ansaugstutzen gebe, bzw. den Verteiler ausbaue und bei eingeschalteter Zündung zwei- bis dreimal die Welle drehe, damit eingespritzt wird. (Das ist natürlich nur eine Krücke, solange das Auto in der Werkstatt steht.)
Ist er erstmal angesprungen, läuft der Motor offensichtlich einwandfrei.
Kann ich über Trijekt Benzin einspritzen lassen bevor der Motor gestartet wird, evtl. auch über einen Taster ?
Hallo Jörg,
Hast Du keine Dokumentation zu Trijekt.
Du Kannst einen nicht abgestimmten Motor am besten starten indem Du Trijekt auf Handbetrieb stellst. Dann hast Du die Möglichkeit während des Startens mit der Plustaste am Laptop die Einspritzmenge so lange zu erhöhen bis der Moter anspringt. Kann man aber auch in der Hilfefunktion nachlesen (F1 Taste)
Gruß
FD
Hast Du keine Dokumentation zu Trijekt.
Du Kannst einen nicht abgestimmten Motor am besten starten indem Du Trijekt auf Handbetrieb stellst. Dann hast Du die Möglichkeit während des Startens mit der Plustaste am Laptop die Einspritzmenge so lange zu erhöhen bis der Moter anspringt. Kann man aber auch in der Hilfefunktion nachlesen (F1 Taste)
Gruß
FD
Startproblem!
Hallo Jörg, der Motor braucht definitiv kein Benzin vor dem Starten. Ich persönlich benutze die Funktion des Handbetriebes nie. Bei einigermasen zu dem Motor passenden Einspritzventilen sollte die Startmenge immer irgendwo zwischen 1500 und 3000 MS liegen. Wenn man mit einem etwas höheren Wert anfängt, dann sollte der Motor zumindest mit leicht geöffnetter Drosselklappe anspringen. Wenn der Motor in warmem Zustand einen stabilen Leerlauf hat, dann kann man sich an der Einspritzzeit im LL orientieren. Prüfe mal, ob die Startkennlinie überhaupt eingestellt ist. In kaltem Zustand wird es ohne die nicht gehen. Du kannst einfach die Startkennlinie aus der Demo Version übernehmen.
Gruß Klaus!
Gruß Klaus!
Ich hatte das ganze Panel auseinander sowie große Teile des Kabelbaumes entfernt (nicht Trijekt-Kabelbaum) und deshalb einige Zeit alles stromlos geschaltet.
Jetzt hab ich nochmal die Einspritzanlage überprüft:
schalte ich die Einspritzdüsen gegen Masse, funktionieren sie,
schließe ich eine LED an die Stecker der Einspritzdüsen und drehe den Motor durch, blinkt sie. Die Schaltausgänge sind also wohl in Ordnung.
stecke ich die Stecker auf die Einspritzdüsen, passiert garnichts mehr.
Selbst beim Düsentest bleibt alles trocken.
Was mich jetzt nochmehr verwirrt ist, daß der Motor angesprungen ist, nachdem ich zunächst Benzin in die Ansaugstutzen eingebracht habe.
Er lief dann auch.
Ich verwende bei der Einzeldrossel Düsen (444cc, topfeed) mit 1,8 Ohm und 15 Ohm Widerstände.
In der Serienanlage befanden Düsen (sidefeed) mit 14 Ohm. Das funktionierte auch ohne zusätzliche Widerstände.
Ich bin kein Elektroniker.
Aber ist es evtl. möglich, daß die Widerstände den Schaltimpuls derart beeinflussen, daß eine LED damit gesteuert werden kann, eine Einspritzdüse jedoch nicht ?
Würde das dann auch noch erklären, warum der Düsentest nicht funktioniert ?
Grüße
Jörg
Jetzt hab ich nochmal die Einspritzanlage überprüft:
schalte ich die Einspritzdüsen gegen Masse, funktionieren sie,
schließe ich eine LED an die Stecker der Einspritzdüsen und drehe den Motor durch, blinkt sie. Die Schaltausgänge sind also wohl in Ordnung.
stecke ich die Stecker auf die Einspritzdüsen, passiert garnichts mehr.
Selbst beim Düsentest bleibt alles trocken.
Was mich jetzt nochmehr verwirrt ist, daß der Motor angesprungen ist, nachdem ich zunächst Benzin in die Ansaugstutzen eingebracht habe.
Er lief dann auch.
Ich verwende bei der Einzeldrossel Düsen (444cc, topfeed) mit 1,8 Ohm und 15 Ohm Widerstände.
In der Serienanlage befanden Düsen (sidefeed) mit 14 Ohm. Das funktionierte auch ohne zusätzliche Widerstände.
Ich bin kein Elektroniker.
Aber ist es evtl. möglich, daß die Widerstände den Schaltimpuls derart beeinflussen, daß eine LED damit gesteuert werden kann, eine Einspritzdüse jedoch nicht ?
Würde das dann auch noch erklären, warum der Düsentest nicht funktioniert ?
Grüße
Jörg
@ FD
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Klar, sollte ich unbedingt nochmal probieren.
Nur weil's vorher funktioniert hat, muß das ja jetzt nicht immernoch der Fall sein.
Leider kann ich die Düsen ja nicht einfach wechseln.
Ich war übrigens grade auf Deiner HP und hab so einige Gemeinsamkeiten i.S. Motorsport festgestellt.
Grüße
Jörg
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Klar, sollte ich unbedingt nochmal probieren.
Nur weil's vorher funktioniert hat, muß das ja jetzt nicht immernoch der Fall sein.
Leider kann ich die Düsen ja nicht einfach wechseln.
Ich war übrigens grade auf Deiner HP und hab so einige Gemeinsamkeiten i.S. Motorsport festgestellt.
Grüße
Jörg
öhm...
du klemmst vor die 14ohm düsen noch 15ohm widerstände oder wie hat man das zu verstehn?
du teilst damit die spannung an der düse auf rund 6-7 volt runter...
bei 1,8ohm düsen und 15ohm widerständen sind bei 14volt betriebsspannung grade mal 1,5volt an der düse, der rest am vorwiderstand...
kann das überhaupt so gehn???
wieviel spannung braucht denn so ne einspritzdüse?
gruß Tobi
du klemmst vor die 14ohm düsen noch 15ohm widerstände oder wie hat man das zu verstehn?
du teilst damit die spannung an der düse auf rund 6-7 volt runter...
bei 1,8ohm düsen und 15ohm widerständen sind bei 14volt betriebsspannung grade mal 1,5volt an der düse, der rest am vorwiderstand...
kann das überhaupt so gehn???
wieviel spannung braucht denn so ne einspritzdüse?
gruß Tobi
Also das sollte so nicht funktionieren!
Düsen mit 1.8 sind für die Trijekt unbrauchbar, sie kann nur maximal 1.5A pro Ausgang schalten. Damit sollte der minimale Widerstand in Summe etwa 9 Ohm nicht unterschreiten.
Du könntest theoretisch Widerstände mit etwa 7 Ohm in Reihe zu den Ventilen schalten, damit könnte sogar was funktionieren. Aber richtig empfehlenswert halte ich das nicht.
Kannst du nicht ganz normale 15 Ohm Düsen einsetzen?
Düsen mit 1.8 sind für die Trijekt unbrauchbar, sie kann nur maximal 1.5A pro Ausgang schalten. Damit sollte der minimale Widerstand in Summe etwa 9 Ohm nicht unterschreiten.
Du könntest theoretisch Widerstände mit etwa 7 Ohm in Reihe zu den Ventilen schalten, damit könnte sogar was funktionieren. Aber richtig empfehlenswert halte ich das nicht.
Kannst du nicht ganz normale 15 Ohm Düsen einsetzen?
@ red1600i
15 Ohm-Düsen kann ich bestimmt verwenden.
Ich wollte halt zunächst mit dem arbeiten, was ich habe.
Die 14 Ohm Düsen sind mit 256 cc etwas klein dimensioniert und außerdem seitlich gespeist. (Passen nicht in die Einspritzleiste der Einzeldrossel)
In der Einzeldrosselanlage sind aber die 1,8 er Düsen, die von oben gespeist werden.
Wenn`s damit nicht geht, werde ich wohl andere beschaffen müssen.
[/quote]
15 Ohm-Düsen kann ich bestimmt verwenden.
Ich wollte halt zunächst mit dem arbeiten, was ich habe.
Die 14 Ohm Düsen sind mit 256 cc etwas klein dimensioniert und außerdem seitlich gespeist. (Passen nicht in die Einspritzleiste der Einzeldrossel)
In der Einzeldrosselanlage sind aber die 1,8 er Düsen, die von oben gespeist werden.
Wenn`s damit nicht geht, werde ich wohl andere beschaffen müssen.
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