Applikation 6-Zylinder mit 2 E-Vergaser
Verfasst: 10.02.2021, 18:42
Hallo,
ich habe eine Frage zum den Motorsteuergeräten und bin mir nicht sicher, ob eine Bee Vollversion meine Anforderung erfüllt:
Motor:
- Reihen 6-Zylinder mit zwei Zenith Vergaser, jeweils für 3 Zylinder
- 2 getrennte Ansaugkrümmer (jeweils einer für 3 Zylinder mit einem Vergaser)
- 1. Vergaser mit Ansaugkanal für Zyl. 1-3, der 2. Vergaser mit Ansaugrohr für Zyl. 4-6)
- Zündfolge:- 1-5-3-6-2-4
- ruhende Zündung geplant mit z.B. VW VR6 Zündspule (Wasted Sparc)
- Verwendung eines Katalysators
- Induktivgeber an Kurbelwelle
- Die Zenith CD175 sind mit GM Düsen bestückt, also Ansteuerung für 2 Düsen erforderlich.
- Drosselklappen-Poti vorhanden
- Abgaskrümmer 6-1, Lambdasonde direkt nach der Zusammenführung der 6 Rohre
Fragen:
- kann die Bee einem 6-Zylinder steuern, d.h. gezündet wird alle 60 Grad ?
- brauche ich 2 Geber an der Kurbelwelle? (Drehzahl und Totpunkt)
- Breitband- oder Sprung-Lamdasonde?
- Kann ich den LMM weglassen?
- Mit ist nicht klar, ob mit der Bee eine ruhenden Zündung für 6-Zylinder umsetzbar ist. Eigentlich sollten 3 Zündausgänge für die VW VR6 Spule reichen, oder?
Falls nicht, geht alternative die "kleine" Bee ohne Zündungssteuerung?
Ich würde dann die Zündung über den Verteiler realisieren.
Oder geht die Bee nur bis max. 4 Zylinder?
Danke schon mal für die Antworten,
viele Grüße, Jochen
ich habe eine Frage zum den Motorsteuergeräten und bin mir nicht sicher, ob eine Bee Vollversion meine Anforderung erfüllt:
Motor:
- Reihen 6-Zylinder mit zwei Zenith Vergaser, jeweils für 3 Zylinder
- 2 getrennte Ansaugkrümmer (jeweils einer für 3 Zylinder mit einem Vergaser)
- 1. Vergaser mit Ansaugkanal für Zyl. 1-3, der 2. Vergaser mit Ansaugrohr für Zyl. 4-6)
- Zündfolge:- 1-5-3-6-2-4
- ruhende Zündung geplant mit z.B. VW VR6 Zündspule (Wasted Sparc)
- Verwendung eines Katalysators
- Induktivgeber an Kurbelwelle
- Die Zenith CD175 sind mit GM Düsen bestückt, also Ansteuerung für 2 Düsen erforderlich.
- Drosselklappen-Poti vorhanden
- Abgaskrümmer 6-1, Lambdasonde direkt nach der Zusammenführung der 6 Rohre
Fragen:
- kann die Bee einem 6-Zylinder steuern, d.h. gezündet wird alle 60 Grad ?
- brauche ich 2 Geber an der Kurbelwelle? (Drehzahl und Totpunkt)
- Breitband- oder Sprung-Lamdasonde?
- Kann ich den LMM weglassen?
- Mit ist nicht klar, ob mit der Bee eine ruhenden Zündung für 6-Zylinder umsetzbar ist. Eigentlich sollten 3 Zündausgänge für die VW VR6 Spule reichen, oder?
Falls nicht, geht alternative die "kleine" Bee ohne Zündungssteuerung?
Ich würde dann die Zündung über den Verteiler realisieren.
Oder geht die Bee nur bis max. 4 Zylinder?
Danke schon mal für die Antworten,
viele Grüße, Jochen