Lamda wird mager bei warmen Motor

Sonstige technische Fragen
Antworten
Gallerius
Beiträge: 2
Registriert: 20.02.2018, 23:23

Lamda wird mager bei warmen Motor

Beitrag von Gallerius »

Hallo, kann mir jemand weiterhelfen. Gibt es eine Einstellung welche folgendes Problem verursacht. Im kalten Zustand ist der Lamdawert recht gut um 1, mit zunehmender Erwärmung des Motors magert er aber auf rund 1,12 ab. Eigentlich würde ich erwarten das mit zunehmendem erwärmen der Wert leicht fetter wird. Hat jemand eine Idee ?

Danke für etwas Hilfe

Andi

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Lamda wird mager bei warmen Motor

Beitrag von Tobi »

Da musst du erst mal mitteilen wie der Stand der Abstimmung ist. Es ist ein Unterschied ob du gerade bei der ersten Inbetriebnahme bist oder ob der Wagen die letzten Jahre in jeder Lebenslage perfekt lief und neuerdings von allein das beschriebene Verhalten zeigt.

Es klingt so als wäre die Grundmenge zu niedrig und die Warmlaufanreicherung zu hoch.


Gruß
Tobi

Gallerius
Beiträge: 2
Registriert: 20.02.2018, 23:23

Re: Lamda wird mager bei warmen Motor

Beitrag von Gallerius »

Hallo Tobi, der Motor lauft schon seit einiger Zeit, dazu muss ich aber sagen das ich kaum Wert auf die Kennfelder gelegt habe sondern immer stark auf die Regelung vertraut habe, die Grundsätzlich recht gut funktioniert hat. Möglicherweise war das vertrauen auf die Regelung aber ein Hindernis.

Ich werde nun die Kennfelder einmal versuchen einzustellen und Dir dann berichten.

Gruss Andi

Lowrider
Beiträge: 78
Registriert: 20.08.2017, 15:40
Wohnort: Bordesholm

Re: Lamda wird mager bei warmen Motor

Beitrag von Lowrider »

Moin,

das Video für die Einstellungen vor Inbetriebnahme kann da vielleicht schon helfen.

Gruß
Jens

Antworten