Drosselklappe vor oder nach Turbolader

Sonstige technische Fragen
Antworten
stressfisch
Beiträge: 3
Registriert: 22.07.2007, 20:38
Kontaktdaten:

Drosselklappe vor oder nach Turbolader

Beitrag von stressfisch »

Hallo,
hab da mal ne Frage: Und zwar wollte ich wissen ob es sinvoller ist die Drosselklappe vor oder nach den Turbolader zu bauen. Die frage Bezieht sich auf einen Benzinmotor. Und wo sollte man jeweils den Mapsensor bzw. den Luftmassenmesser anbringen? Habe nämlich vor einen Saugmotor in einen Turbomotor umzubauen.

Hellraiser
Beiträge: 63
Registriert: 27.03.2006, 19:01
Wohnort: 73037 Hohrein
Kontaktdaten:

Beitrag von Hellraiser »

Hallo,

Ich habe es so gemacht:

Luftfilter, Luftmassenmesser, Turbo, Airbox, darin Lufttemperatursensor und MAP-Sensor, Drosselklappen, Motor.

Was Ich jedoch noch ändern muss ist der MAP-Sensor, der gehört eigentlich zwischen Drosselklappen und Motor.

Was für einen Motor willst Du aufladen?


mfg Harald
Vollgas bis der Krümmer glüht!

stressfisch
Beiträge: 3
Registriert: 22.07.2007, 20:38
Kontaktdaten:

Beitrag von stressfisch »

Hallo,
ich will den C20xe 2.0l 16V von Opel aufladen, da mir der C20let zu teuer ist und ich mich sowieso mit Turbo- oder Kompressorumbauten beschäftigen will. Bin noch am überlegen ob ich einen Turbolader oder einen Kompressor nehme. Ich hatte mit überlegt die Drosselklappe vor den Turbolader zu machen, da ich mir dann denke mal das Bypassventil sparen kann.

Hellraiser
Beiträge: 63
Registriert: 27.03.2006, 19:01
Wohnort: 73037 Hohrein
Kontaktdaten:

Beitrag von Hellraiser »

Hallo,

Sowas geht, Drosselklappe vor den Turbo. Aber Ich würde die Drosselklappe nach dem Turbo machen.

mfg Harald
Vollgas bis der Krümmer glüht!

Supersix
Beiträge: 46
Registriert: 27.03.2006, 10:48
Wohnort: Nastaetten

Beitrag von Supersix »

Hallo zusammen,

Drosselklappe vorm Turbo geht ,nur muss der Lader auch dafür geeignet sein ,die neueren Baujahre sind Gleitgelagert mit Labyrintdichtung,beim schließen der Drossellappe wird Öl in die Frischluftseite gesaugt,
für IHI Lader gibt es Umbausätze auf Karbondichtringe.
Drosselklappe hinter Turbo mit Bypassventil scheint mir der einfachere Weg zu sein .

Grüsse
Stefan

Hellraiser
Beiträge: 63
Registriert: 27.03.2006, 19:01
Wohnort: 73037 Hohrein
Kontaktdaten:

Beitrag von Hellraiser »

Hallo,

Genau das war unser Problem vor Jahren, RayJay Lader die immer sofort kaputt waren. Danach Garret und seither keine Probleme mehr.

Ich habe einen IHI drin, jedoh nach der Drosselklappe, ist doch der bessere Einbauort.


mfg Harald
Vollgas bis der Krümmer glüht!

stressfisch
Beiträge: 3
Registriert: 22.07.2007, 20:38
Kontaktdaten:

Beitrag von stressfisch »

Supersix hat geschrieben:Hallo zusammen,

[...],beim schließen der Drossellappe wird Öl in die Frischluftseite gesaugt, [...]

Grüsse
Stefan
Das habe ich mir auch schon gedacht.

Antworten