Einheitenfehler im "Start" Kennfeld?

Sonstige technische Fragen
Antworten
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 295
Registriert: 30.04.2007, 18:12

Einheitenfehler im "Start" Kennfeld?

Beitrag von Red1600i »

Hallo Klaus,

im Kennfeld "Start" ist die Einheit "ms" angegeben. Müßten das nicht statt Millisekunden eher Mikrosekunden sein?

Oder kommen beim Start wirklich derart hohe Einspritzzeiten zusammen?

Mein 1600i Motor braucht im warmen Zustand per Handbetrieb etwa 6000us zum Starten. Bei 20 Grad Aussentemperatur steht bei mir eine 15 im Kennfeld. Wenn das 15000 us sind, dann wäre es für mich noch eingigermaßen logisch wenn er bei 30 rumzickt. Aber wäre dann der Maßstab nicht besser anpassbar? 15 Einheiten bei 1000 Skalenwert ist kaum noch zu sehen...

Oder habe ich da irgendwo noch einen anderen Murks im System...

Gruss

Martin

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Kennfeld "Start"

Beitrag von Klaus »

Hallo Martin, die Start-Kennlinie ist sozusagen nur für den "ersten Schuß". Immer nur nach dem Neueinschalten der Zündung, wird beim Erkennen der ersten Umdrehung nur einmalig die hier eingegebene Menge eingespritzt. Danach wird dann mit der Einspritzzeit eingespritzt, die unter den Einstellwerten unter "Start" eingegeben wurde. Diese Funktion entspricht in etwa dem Pumpen bei einem Vergasermotor. Im Prinzip kommst Du da nur durch probieren weiter, da hier jeder Motor anders reagiert.

Gruß Klaus!

Antworten