Kann man den Einspritzbeginn dynamisch verändern?

Sonstige technische Fragen
Antworten
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 295
Registriert: 30.04.2007, 18:12

Kann man den Einspritzbeginn dynamisch verändern?

Beitrag von Red1600i »

Hallo Klaus,

in den Kennwerten gibt es einen Parameter für den Einspritzbeginn. Der ist ja statisch bei einem bestimmten Kurbelwellenwinkel, dann beginnt der Einspritzvorgang.

Kann man irgendwie den Einspritzbeginn dynamisch verschieben, z.B. in Abhängigkeit von der Drehzahl oder von der Last?

Ich habe ein kleines Zusatzsteuergerät gebaut, das in Abhängigkeit von der Drosselklappe den Einspritzbeginn verzögert. Es ist nur ein kleiner Pic Controller, der den Einspritzimpuls um ein paar Millisekunden verschiebt, je mehr Teillast umso mehr. Ansonsten reicht er den Impuls gleich lang durch und verändert ihn nicht, halt nur verzögert...

Ich habe bemerkt, wenn man im Teillastbereich die Einspritzung immer weiter verzögert, dass man auch mit wesentlich weniger Spritmenge auskommt, also massiv im Magerbereich fahren kann. So wie es aussieht, kann mein antikes Käfermotörchen doch sowas wie Schichtladebetrieb fahren :) Das letzte Spritzerle aus den Düsen zündet sauber. Die Breitbandsonde sagt teilweise was um Lambda >1,2 rechnerisch müßte es fast 1,6 sein :D

Könnte man für den Einspritzbeginn ein Kennfeld machen in Abhängigkeit von der Last?

Gruss

Martin

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus »

Hallo, das könnte man schon machen. Ist aber zZ. aus Kapazitätsgründen nicht machbar. Weshalb verschiebst Du nicht den Einspritzbeginn komplett nach spät? Unter Vollast spielt das doch keine große Rolle mehr, da die E-Ventile sowieso 80-90% der Zeit geöffnet sind.

Gruß Klaus!

Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 295
Registriert: 30.04.2007, 18:12

Beitrag von Red1600i »

Bei Vollast soll ja die ganze Ladung sofort ungebremst am Einlassventil vorbei in den Brennraum und nicht gegen das bereits geschlossene Ventil knallen... deswegen muss bei Vollast der Einspritzbeginn relativ früh passieren.

Bei Teillast hat ein später Einspritzbeginn Vorteile, jedenfalls reime ich mir das so zusammen...:
Wenn man die Einspritzmenge ziemlich spät in den Brennraum jagt und das Einlassventil kurze Zeit später bereits zumacht, dann bildet sich im Brennraum eine Wolke zündfähigen Gemischs im ansonsten mit normaler Luft gefüllten Brennraum. Die Durchmischung erfolgt anscheinend doch nicht mehr ganz so optimal, es bleibt inhomogen. Das Glück an meinem Motor ist anscheinend, dass diese Wolke nah genug an die Zündkerze kommt und tatsächlich zündet. Also Magerbetrieb wie in einem HighTecMotor... nur dass der Typ1 Motor gut 60 Jahre alt ist :D

Ich habe einfach mal den Kennwert während des Fahrbetriebs immer später gemacht und dabei auch die Einspritzmenge reduziert... er blieb fahrbar. Nur funktioniert diese Einstellung nicht im Leerlauf und in Vollast überhaupt nicht... drum auch mal das Experiment mit dem Zusatzcontroller... der ist aber auch nicht so gaaaaanz optimal (den kann ich nur zuhause programmieren... sehr mühsam:( )

Martin

Antworten