Umrüstung Motorrad auf Trijekt-Einspritzung - Zulassung ?

Sonstige technische Fragen
Antworten
XS1100
Beiträge: 8
Registriert: 17.10.2007, 19:09

Umrüstung Motorrad auf Trijekt-Einspritzung - Zulassung ?

Beitrag von XS1100 »

Hallo,
hat schon jemand ein Motorrad der 80-Jahre mit Trijekt-Einspritzung ausgerüstet und dann auch zugelassen bekommen ?

Hintergrund:
Ich bin dabei ein Yamaha XS1100-Gespann aufzubauen. Motor usw. ist komplett überholt. Durch diverse Umbauten 4-1 Auspuffanlage, offene Luftfilter etc. müsste ich eh aufwendige Vergaserabstimmungsarbeiten vornehmen, zusätzlich wäre eine neue elektronische Zündung fällig...
da liegt für mich die Frage nahe ob man nicht gleich den Aufwand auf die Spitze treibt und auf Einspritzung umrüstet.

Vielleicht hat mir ja jemand nähere Infos

Gruß
Henrik

Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 295
Registriert: 30.04.2007, 18:12

Beitrag von Red1600i »

Soweit ich weiß sind Steuergeräte derzeit nicht eintragungspflichtig... und beim TÜV hatte ich damit keinerlei Probleme, ganz im Gegenteil, der Prüfer war sogar sehr neugierig wie das alles funktioniert und so :)

Mein 1600i war allerdings bereits ein Einspritzer und damit war auch die Umrüstung von Digifant auf Trijekt kein Problem, ich habe die Trijekt ganz legal im Straßenverkehr auf meinem Käfer eingetragen. Sogar mit deutlicher Mehrleistung :D
Also eintragungsfähig ist sie damit schon mal.

Du rüstest aber einen Vergasermotor auf Einspritzung um, das ist was anderes. In dem Fall würde ich mit dem Prüfer vorher mal reden über das Projekt. Und gleich einen Kat mit einplanen, macht sich immer gut ;) Eine Sonde brauchst du ja sowieso zur Abstimmung, da wäre ein Kat gleich angebracht.

Supersix
Beiträge: 46
Registriert: 27.03.2006, 10:48
Wohnort: Nastaetten

Beitrag von Supersix »

Hallo zusammen,

Bis Baujahr 89 haben die vorher zugelassen Mopeds keine Abgasgrenzwerte,
ich habe eine Honda CBX Bj.79 auf Einspritzung mit Trijekt umgebaut ,hatte keine Probleme auf dem Tüv,Drosselklappenkörper und Einzellluftfilter sind Eingetragen weils doch schon anders als die originalen Vergaser aussieht.
Vorher natürlich alles mit dem Ing.mal abgesprochen ....
deine XS 1100 ist ja auch so um die Bj. 80,also keine Probleme und Kosten mit Abgasmessungen .

Grüsse
Stefan

XS1100
Beiträge: 8
Registriert: 17.10.2007, 19:09

Beitrag von XS1100 »

Hallo,
danke für die Infos.
Das lässt ja hoffen und macht einem Mut zumindest mal überghaupt weiter in diese Richtung zu denken.

Welche Benzinpumpe wurde denn bei dem CBX-Umbau verwendet.
Wie ich schon gesehen habe wird wohl gerne die Benzinpumpe der ersten Hayabusa-Versionen genommen, die war extern und nicht wie bei den meisten Motorrädern mit Einspritzung heute in den Tankl integriert.
Diese Pumpe ist mit integriertem Druckregler wird aber leider auch gebraucht noch mit Gold aufgewogen.Deshalb bin ich an Alternativen interessiert.

In habe mir gedacht das sich der Ansauglufttemperatursensor doch am einfachsten in einen der Einzelluftfilter einbauen lässt.

Werden da die Meßwerte verfälscht weil zu warm oder welche Postion bietet sich sonst beim Motorrad an.

Gruß
Henrik

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus »

Hallo XS1100, die Position ist für den Lufttemperatursensor schon OK. Kraftstoffpumpen aus dem PKW Bereich sind wohl für Deine Anwendung zu groß, oder? Da gibt es ja jede Menge verschiedene leistungsfähige Pumpen.

Gruß Klaus!

XS1100
Beiträge: 8
Registriert: 17.10.2007, 19:09

Beitrag von XS1100 »

Hallo,
im Automobilbereich habe ich noch nicht geforscht, aber die Größe ist natürlich ein wichtiges Kriterium.

Gruß
Henrik

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Beitrag von Tobi »

die pumpe vom vw polo G40 ist 180mm lang und 60mm im durchmesser, für 3 Bar Systemdruck gedacht und bei ebay oft gebraucht für nen schmalen taler zu bekommen

würde so aussehen:
http://i20.ebayimg.com/01/i/000/bc/4d/3ec3_1.JPG

(fiel mir nur grad ein, weil ich selbst nen polo hab :wink: )


gruß Tobi

Supersix
Beiträge: 46
Registriert: 27.03.2006, 10:48
Wohnort: Nastaetten

Beitrag von Supersix »

Hi ,
Ich hab die Benzinpumpe einer Kawa Gpz 1100 eingebaut ,sieht aus wie die vom Polo oder von Bosch,gut klein ist die eigentlich nicht ist aber für kleines Geld zu bekommen ,
Temp.Fühler im/am Luftfilter ist o.k.funktioniert bei mir Prima.

Pumpe mit Druckregler würde ich dir nicht empfehlen ,da fehlt dir die ausreichende Strömung im Benzinrail,die alten Luftgekühlten Motoren strahlen unglaubliche Hitze ab was dann zu Dampfblasen im Rail führt ..,
also externer Regler,ich habe die Erfahrung gemacht :(

Was für Drosseklappengehäuse hast du denn für den Umbau im Focus ?

Grüsse
Stefan

XS1100
Beiträge: 8
Registriert: 17.10.2007, 19:09

Beitrag von XS1100 »

Hallo,
im englischen XS-Forum benutzt jemand die Drosseklappengehäuse einer
Suzuki GSX-R 600, liegt wohl leistungsmäßig ähnlich einer 80-jahre XS1100.Von den Zylinderabständen scheint es auch hinzuhauen.

Gruß
Henrik

Supersix
Beiträge: 46
Registriert: 27.03.2006, 10:48
Wohnort: Nastaetten

Beitrag von Supersix »

Hallo ,

GSXR 600 Drosselklappen sind Prima zum Umbauen , 38mm Klappendurchmesser ist noch nicht zuviel ,
musst nur die Sekundärklappen entfernen und ggf.die Zylinderabstände anpassen .

Anbei ein Bild meiner letzten Baustelle ,auch mit den GSXR 600 Drosselklappen .



Grüsse

XS1100
Beiträge: 8
Registriert: 17.10.2007, 19:09

Beitrag von XS1100 »

Hallo,
da ich noch keine GSXR 600 Drosselklappen in den Händen hatte, was hat es mit den Sekundärklappen auf sich ?

Gruß
Henrik

Supersix
Beiträge: 46
Registriert: 27.03.2006, 10:48
Wohnort: Nastaetten

Beitrag von Supersix »

Hallo ,

die Sekundärklappen werden bei Suzuki vom originalen Steuergerät mittels Stellmotor betätigt,Hauptgrund wird wohl die Einhaltung der Geräuschvorschriften sein und die Glättung der Leistungsabgabe ,in den unteren Gängen werden sie nicht voll geöffnet,
Honda macht das mit einer Klappe im Luftfilterkasten.

Grüsse
Stefan

XS1100
Beiträge: 8
Registriert: 17.10.2007, 19:09

Beitrag von XS1100 »

Hallo,
danke für die Erläuterung.

An welcher Stelle hast du denn den Temperatursensor für die Motortemperatur angebracht ? Irgendwo zwischen den Kühlrippen ?
Wie hast du den befestigt ? Woher stammt der Temperatursensor ?

Viele viele Fragen, ich hoffe aber nicht zuviele

Gruß
Henrik

Supersix
Beiträge: 46
Registriert: 27.03.2006, 10:48
Wohnort: Nastaetten

Beitrag von Supersix »

Hi Henrik ,

Ja der Temp. Sensor steckt zwischen den Kühlrippen am Zylinder ,
ist ein alter VDO Öltemperatursensor von VDO,alle anderen aus dem KFZ bereich gehen aber auch ,billig vom Schrottplatz zu bekommen und dank Trijekt sehr genau einzumessen .
Der muss am besten die Zylindertemperatur weit unten am Zylinder erfassen,Öltemp.zum Beispiel ist viel zu langsam ,da kommst du aus dem Warmlaufkennfeld nicht raus und fährst viel zu lange mit Anfettung.

Grüsse
Stefan

Antworten