Schubabschaltung schaltet sich sporadisch ab

Sonstige technische Fragen
Antworten
Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Schubabschaltung schaltet sich sporadisch ab

Beitrag von Hermy »

Hallo!!!

Habe die Trijekt bei einem VR6 -Turbo Umbau verwendet, es ist auch alles soweit super, jedoch schaltet sich sporadisch, das heißt, weder zeit noch Temperaturabhangig die Schubabschaltung ab.
In den Einstellwerten ist sie aktiviert und bleibt sie auch wenn sie nicht funktioniert , schalte ich sie während der Motor läuft, oder auch nur Zündung an ist, über die Einstellwerte ab und danach gleich wieder ein, funktioniert sie wieder.

Liegt es evtl. an der Firmware der Trijekt oder ein Problem technischer Art im Steuergerät, ich denke die Programmiersoftware kann ich ausschließen.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Mfg Matze

Ralf
Beiträge: 26
Registriert: 17.04.2006, 06:35
Wohnort: 49143 Bissendorf

Beitrag von Ralf »

Hallo ,
üerprüfe die Einstellung deiner Drosseklappe.(Oberer und unterer Wert)
S.h. befindet sich der Motor im Schub ,wird dann auch der Leerlauf erkannt,wenn der Fuß vom Gas ist ?
Ist die Kennlinie korrekt eingestellt ?
VG
Ralf

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von Hermy »

Hallo

Wie gesagt tritt es sporadisch auf , Einstellwerte sin iO , manchmal Funktioniert es den ganzen Tag normal, dann wieder mehrere male am tag nicht.

Mfg Kahnert

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus »

Hallo Hermy, welche Steuergeräteversion benutzt Du denn? Es wurde da mal etwas an der internen Auswertung geändert.

MfG Klaus!

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von Hermy »

Hallo Klaus

Es hgandelt sich um die Version T101 Seriennummer: 1673

Mfg Hermy

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus »

Hallo, bei dieser Version war das schon lange kein Thema mehr. Wenn möglich, mal wärend der Fahrt den Spannungswert des Drosselklappenpotis im Schiebebetrieb überprüfen. Ich hatte schon Fälle, wo es etwas Spiel zwischen Welle und Poti gab. Dann läuft das Ganze auch nur sehr unzuverlässig. Nächste Fehlerquelle kann schon ganz banal ein etwas zu stramm gespannter Gaszug sein.
Du könntest mir ja mal den Datensatz und zusätzlich eine kurze Loggeraufzeichnung von dem Fahrzeug im Schiebebetrieb senden. Am besten wenn die Schubabschaltung gerade mal nicht funktioniert. Dann kann ich mit großer Warscheinlichkeit den Fehler eingrenzen.

Gruß Klaus!

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von Hermy »

Hallo

an die Sachen hatte ich auch schon gedacht und es mehrfach überprüft.
Kann es sein das es an einem Steuergeräteupdate liegt, das ich für eine spezielle funktion bekommen habe und zwar ist das eine erweiterte Racefunktion für eine Launchcontroll?

Ps: Datalogging im Moment nicht möglich da das Fahrzeug nur Saisonzulassung hat.

Mfg Hermy

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus »

Hallo Hermy, es kann gut möglich sein, daß es an der unausgetesten Software Version liegt. Klärung kann eigentlich nur über eine Loggeraufzeichnung oder über einen testweisen Steuergerätetausch erfolgen. Der geringste Aufwand wäre wohl, den offiziellen Softwarestand aufzuspielen und zu probieren.

Gruß Klaus!

Antworten