Unbenutzten Schaltausgang definieren

Sonstige technische Fragen
Antworten
Ralf
Beiträge: 26
Registriert: 17.04.2006, 06:35
Wohnort: 49143 Bissendorf

Unbenutzten Schaltausgang definieren

Beitrag von Ralf »

Hallo,

gestern habe ich wieder eine Trijekt Anlage in Betrieb genommen.
Bei dieser Anlage wollte ich nun endlich mal die Trijekt den Lüfter schalten lassen . Dazu wählte ich den unbenutzten Schaltausgang Z 4 aus.
Ich habe mehrfach versucht das zu konfigurieren .Leider hat es nicht geklappt.
Wie muss ich die Parameter setzen?
VG
Ralf

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus »

Hallo Ralf, wenn Du nicht weisst, ob das "größer als" oder das "kleiner als" Zeichen verwenden musst, dann drücke einfach mal die Hilfe Funktion. Dort wird das nochmal genau erklärt.

Gruß Klaus!

Ralf
Beiträge: 26
Registriert: 17.04.2006, 06:35
Wohnort: 49143 Bissendorf

Beitrag von Ralf »

Hallo Klaus,

genau das habe ich zuerst gemacht :D

ich habe folgendes gesetzt:

Ein 92 Aus 0 >= dann den Zündausgang 4
nächste Zeile
Ein 0 Aus 87 <= und wieder Zündausgang 4

leider keine Funktion
mir ist auch aufgefallen das die Anlage sich aufhängt beim Sichern in den Flash :(
VG
Ralf

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus »

Hallo Ralf, richtig wäre gewesen wenn Du in die erste Zeile unter "Aus" die 87 geschrieben hättest. Du brauchst für die gewünschte Funktion also nur eine Zeile ausfüllen. Dann muß es klappen.

Gruß Klaus!

Ralf
Beiträge: 26
Registriert: 17.04.2006, 06:35
Wohnort: 49143 Bissendorf

Beitrag von Ralf »

Hallo Klaus,

nun klappt es wunderbar ! Ich hatte das beim ersten Probieren auch schon so gesetzt nur ist das wahrscheinlich nicht übertragen worden.
Bzw. ich habe nicht aufgepasst. :D
VG
Ralf

McMüller
Beiträge: 2
Registriert: 01.07.2008, 12:47

Beitrag von McMüller »

Hallo,
blöde Frage, aber kann es sein das die Schaltausgänge nur gehen wenn der Motor läuft ?
würde nähmlich auch gern die Lüfter bei nur eingeschalteter Zündung nachlaufen lassen

Ralf
Beiträge: 26
Registriert: 17.04.2006, 06:35
Wohnort: 49143 Bissendorf

Beitrag von Ralf »

Hallo,
das funktioniert auch mit eingeschalteter Zündung.
VG
Ralf

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Beitrag von Tobi »

ja?

mit welcher software version?

meines wissens funktioniert das (im moment) nur wenn der motor läuft.
in der nächsten version kann man dann auswählen ob ab drehzahl >=0 (also schon nach einschalten der zündung) oder ab drehzahl >0 (also nur wenn motor läuft)


gruß Tobi

McMüller
Beiträge: 2
Registriert: 01.07.2008, 12:47

Beitrag von McMüller »

Ich denke Tobi hat recht, bei mir gehts nicht, wenn der motor nicht läuft.
hoffe das im nächsten Softwareupdate die funktion kommt

@ Tobi
woher weisst du das, gibts da schon ne Beta oder irgendeinen Trick wie man das Freischaltet?

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus »

Hallo, die Version ist noch nicht offiziell verfügbar, da noch nicht alles getestet wurde. Ich hoffe, es wird nicht mehr allzu lange dauern bis die neueste Variante zur Verfügung steht.
Es bringt in diesem Fall aber sowieso nicht viel, den Lüfter bei stehendem Motor laufen zu lassen. Es macht am ehesten Sinn, wenn mit einer elektrischen Wasserpumpe gefahren wird. Ansonsten wird ja nur das Wasser im Kühler gekühlt. Bis das kältere Wasser dann am Temperaturfühler ankommt um abzuschalten, könnte die Batterie schon geschwächt sein.

Gruß Klaus

Ralf
Beiträge: 26
Registriert: 17.04.2006, 06:35
Wohnort: 49143 Bissendorf

Beitrag von Ralf »

Hallo,
dann werde ich das nochmal testen, denn als ich letztens meinen Motor abgewürgt habe, lief der Lüfter unüberhörbar weiter :? :?
Und darum bin auch davon aus gegangen,das die Steuerung den Lüfter bei eingeschalteter Zündung weiter eingeschaltet läßt.
Und das halte ich auch für sehr Sinnvoll , denn der Lüfter drückt auch die warme Luft unter der Motorhaube weg !!!
VG
Ralf

Antworten