Race Mode Race Schalter

Sonstige technische Fragen
reiner 16v
Beiträge: 11
Registriert: 11.01.2008, 22:46

Race Mode Race Schalter

Beitrag von reiner 16v »

Hallo meine frage dieses mal ist wie ich den Race Schalter anschliese und ob ich das in der Trijekt einschalten muß? Also es ist so ich hatte die komplette Technkick schon mal eingebaut und auc Abgestimmt da ich aber durch einen Unfall alles umbauen mußte ich weiß welches kabel für dem Race mode ist aber eben nicht weiter :D

Danke schon mal im vorraus

Benutzeravatar
FD
Beiträge: 101
Registriert: 26.03.2006, 16:49
Wohnort: Hamminkeln NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von FD »

Hallo Reiner 16v,
Du kannst das Kabel einfach über einen Schalter mit der Klemme 15 also + 12 V verbinden. Es gibt zwar auch eine Einstellung low aktiv die scheint aber nicht zu funktionieren. Also stellst Du in den Einstellungen Raceschalter auf high aktiv und fertig.

Gruß
FD

reiner 16v
Beiträge: 11
Registriert: 11.01.2008, 22:46

Beitrag von reiner 16v »

FD hat geschrieben:Hallo Reiner 16v,
Du kannst das Kabel einfach über einen Schalter mit der Klemme 15 also + 12 V verbinden. Es gibt zwar auch eine Einstellung low aktiv die scheint aber nicht zu funktionieren. Also stellst Du in den Einstellungen Raceschalter auf high aktiv und fertig.

Gruß
FD
Erstmal danke für die schnelle Antwort und wo finde ich die einstellung im Trijkt Programm
MFG

Benutzeravatar
FD
Beiträge: 101
Registriert: 26.03.2006, 16:49
Wohnort: Hamminkeln NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von FD »

Klick mal: Fenster > Einstellwerte> Raceschalter(ziemlich unten)

Gruß
FD

reiner 16v
Beiträge: 11
Registriert: 11.01.2008, 22:46

Beitrag von reiner 16v »

FD hat geschrieben:Klick mal: Fenster > Einstellwerte> Raceschalter(ziemlich unten)

Gruß
FD
Alles klar dankeschön

JK-Turbotechnik
Beiträge: 191
Registriert: 09.11.2010, 09:45

Re: Race Mode Race Schalter

Beitrag von JK-Turbotechnik »

Hallo!

Wenn ich eine Anfahrhilfe programmieren will die angenommen beim treten des Kupplungspedal aktiv ist und beim Vollgas geben die Motordrehzahl durch den Zündfunken auf 5000 U/min. begrenzt.
Und beim loslassen der Kupplung sollte dann die funktion aufgehoben werden..

Ich habe am Kupplungspedal bereits einen serienmäßigen Schalter dran, der ABER bei Treten der Kupplung StromLOS ist..

Jetzt wollte ich wissen ob ich den Race Ausgang so programmieren kann dass er Stromlos aktiv ist bzw wie man am besten die Anfahrhilfe realisiert.????

mfg. Jürgen

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Race Mode Race Schalter

Beitrag von Tobi »

also im getretenen zustand ist der kontakt an schalter geöffnet?

in der steuerung ist ein pull-down widerstand, somit ist der signalzustand bei offenem eingang auf "low"

schließ den schalter so an, dass bei geschlossenem kontakt (also losgelassenem pedal) 12V auf dem funktionseingang liegen und stellst in den einstellwerten "low aktiv" ein.


gruß
Tobi

JK-Turbotechnik
Beiträge: 191
Registriert: 09.11.2010, 09:45

Re: Race Mode Race Schalter

Beitrag von JK-Turbotechnik »

Ja, wie gesagt, der Serienmässige Kontaktschalter an meinem Golf 3 Kupplungspedal, schließt bei losgelassener Kupplung den Kontakt und das Steuergerät würde dann bei anliegenden 12V am Race-Eingang die Anfahrhilfe aufheben und der Motor würde mit voller Leistung arbeiten..

Sehe ich das richtig so???

Wenn ich dann aber einmal ohne Anfahrhilfe Starten möchte(volle Drehzahl zb. 8000 U/min.), muss ich ja irgendwie die Signal-Leitung unterbrechen können, sonst würde ja jedes mal Losfahren(Kupplung treten) die Anfahrhilfe aktiv sein.

Oder habe ich da eine falsche vorstellung davon, wie die Anfahrhilfe überhaupst funktioniert!

mfg. Jürgen

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Race Mode Race Schalter

Beitrag von Tobi »

ja, so wie du es beschreibst, sollte das genau funktionieren.

wenn du auswählen möchtest, ob du mit oder ohne launchcontrol starten willst, machst du einfach parallel zum schalter am kupplungspedal noch einen kippschalter ins armaturenbrett. damit kannst du dann den schalter am pedal überbrücken (dadurch ist dieser nicht mehr aktiv)


gruß
Tobi

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Race Mode Race Schalter

Beitrag von Hermy »

Tobi hat geschrieben:
wenn du auswählen möchtest, ob du mit oder ohne launchcontrol starten willst, machst du einfach parallel zum schalter am kupplungspedal noch einen kippschalter ins armaturenbrett. damit kannst du dann den schalter am pedal überbrücken (dadurch ist dieser nicht mehr aktiv)


gruß
Tobi
So einen Schalter brauchst du nicht da die Funktion für die Launchkontrolle nicht nur über den Kupplungsschalter aktiviert wird sondern auch über 2 weitere Schwellen zu einen eine Eistellbare Drehzahlschwelle und über eine Drosselklappenschwelle.

Hier ein Beispiel:
Funktion aktiv wenn Kupplung getreten Drosselklappen über z.B. 75° und Drehzahl über 4500U/min.

Bei der Launch trittst du das Gas ja ganz durch, was du beim normalen losfahren nicht machst sprich da fährst du vielleicht mit 20-40° Drosselklappenwinkel an und auch mit relativ niedriger Drehzahl viellciht 1500-2000U/min.
Somit ist die Funktion trotz getretener Kupplung nicht aktiv.

Mfg Hermy

JK-Turbotechnik
Beiträge: 191
Registriert: 09.11.2010, 09:45

Re: Race Mode Race Schalter

Beitrag von JK-Turbotechnik »

Naja, ich weis was du menst Hermy, aber zum Reifen aufwärmen und für Show-zwecke ist es für mich öfters brauchbar, das Auto im Drehzahlbegrenzer mit 8000U/min. loszutreten.... :D

Und dann will ich ohne Launchcontroll wegfahren!!

Aber ich werde mir noch nen 3 poligen Schalter in die Signalleitung zum Raceeingang inzwischen-klemmen, dann ist es deaktivierbar wenn ich an den Raceeingang 12V hinschicke..

Mir ist aber noch unklar ob sich eine art "ANTI-LAG" funktion auf dauer programmieren lässt, ohne einen Schaltausgang zu benutzen!

Dass ich zb. fix programmiere dass über 5000 U/min. und unter 2° Drosselklappe der Zündwinkel nach Spät verschoben und die Einspritzmenge angehoben wird????


Ich hoffe es ist verständlich..

mfg. Jürgen

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Race Mode Race Schalter

Beitrag von Hermy »

Hi

Das funktioniert deswegen nicht weil der motor so kaum Luftmasse durchsetzt, im Rallysport wird zusätzlich eine art Umluftklappe verwendet die bei geschlossener Drosselklappe für den benötigten durchsatz sorgt.

Mfg Hermy

JK-Turbotechnik
Beiträge: 191
Registriert: 09.11.2010, 09:45

Re: Race Mode Race Schalter

Beitrag von JK-Turbotechnik »

Ja, ich weis, dass zu einer richtigen ANTI LAG funktion Sauerstoff benötigt wird um das "Gemisch" am Abgaskrümmer zu entzünden, aber ich denke da eher an einen Knall, der jedes mal beim Schalten über 5000 U/min. entsteht.
Es muss ja nicht die "Turbolader-drehzahl-erhöhende Funktion" da sein, sondern nur ein knall (weil sichs Geil anhört)

Aber so wollte ich es egentlich nicht hier rein schreiben da es ja nicht für jedermann akzeptabel ist, sich so eine Funktion rein-zu-programmieren...

Somit wollte ich wissen
1. OB MAN ÜBERHAUPT, den Knall beim Schalten programmieren kann(ohne seperate Luftzufuhr)
2. Ob man den Knall fix programmieren kann ohne die funktion auf einen Schaltausgang zu legen

mfg. Jürgen

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Race Mode Race Schalter

Beitrag von Hermy »

Dann brauchst du bei jedem Gangwechsel nur die Kupplung treten ohne vom Gas zu gehen, dann scheppert es genauso wie bei der Launch, da die Funktion ja so aktiv ist.

Mfg Hermy

JK-Turbotechnik
Beiträge: 191
Registriert: 09.11.2010, 09:45

Re: Race Mode Race Schalter

Beitrag von JK-Turbotechnik »

Dann regelt der Motor bei jedem mal schalten in den Begrenzer...
Das will ich ja nicht haben..

Naja egal, ich muss mich da selbst reinlernen... werd das schon rausfinden...

Danke

mfg.Jürgen

Antworten