Datensätze speichern, kopieren und wieder zurückholen!

Sonstige technische Fragen
Antworten
Benutzeravatar
achmeds_garage
Beiträge: 13
Registriert: 04.09.2007, 20:34
Wohnort: H bei München
Kontaktdaten:

Datensätze speichern, kopieren und wieder zurückholen!

Beitrag von achmeds_garage »

Wie ist das, wenn ich jetzt verschiedene Motoren oder verschiedene Einstellungen betreiben will.
Mir ist nicht klar, wann was zu welchem Zeitpunkt wohin gespeichert wird. Ich habe ja die Anleitung schon ziemlich durchgelesen bin aber nicht draufgekommen.

Genauso geht es mir mit der anderen Richtung. Wie bekomme ich die verschiedenen Motoren wieder vom Laptop auf das Steuergerät? Und zwar komplett, so dass ich nicht wieder alles einstellen muss.

Ciao und Danke schon mal....
Rausholen was drin ist!

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Beitrag von Tobi »

über die import und export funktion!

die bezeichnungen import und export beziehen sich auf das trijekt steuergerät!

bedeutet:
import heisst IN das trijekt steuergerät (eine datei vom PC) importieren
export heisst AUS dem trijekt steuergerät raus (auf den PC) exportieren

es werden alle einstellwerte und kennfelder übertragen.
eine import/export-datei erkennt man an der erweiterung ".TJD"

ist glaub ich in der aktuellen anleitung nicht drin, in der nächsten wird es ausführlich beschrieben sein!

gruß Tobi

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus »

Hallo, allerdings kann man sich die Kennfelder und Einstellwerte dann nicht offline anschauen. Über die Funktion "Datensicherung" kann man alle Kennfelder und Einstellwerte unter dem gewünschten Motornamen auf dem PC ablegen. Die Werte kann man entweder wieder komplett, oder auch einzeln über Datensicherung auch wieder vom PC zur Trijekt senden oder auch nur nur anschauen. So kann man z.B. auch ohne im Fzg. zu sitzen die Einstellungen bzw. Kennfelder verändern und später in die Steuerung senden. Wenn es um komplette Datensätze geht, ist aber die Datenexport- Import Funktion die sicherste Lösung.

Gruß Klaus

Benutzeravatar
achmeds_garage
Beiträge: 13
Registriert: 04.09.2007, 20:34
Wohnort: H bei München
Kontaktdaten:

Danke für die Antworten - werde es probieren!

Beitrag von achmeds_garage »

Danke für die Antworten - werde es probieren! :P
Rausholen was drin ist!

Benutzeravatar
achmeds_garage
Beiträge: 13
Registriert: 04.09.2007, 20:34
Wohnort: H bei München
Kontaktdaten:

Re: Danke für die Antworten - werde es probieren!

Beitrag von achmeds_garage »

Hallo geschätzte Forumsmitglieder,
jetzt hab ich das ganze mal auf einem XP-Rechner installiert. Ich weiß, nicht, ob es daran liegt.
Der Fall liegt so: Ich habe es runtergeladen, installiert und die "Einstellungen" vom Demo hat er geladen und ich konnte sie auch ändern.
Die Kennfelder will er aber nicht öffnen, nicht einmal die vom Demo.

Ich hab Bilder mitgeschickt, die das ganze darstellen.

Ich bedanke mich schon mal für die Antworten.
Gruß aus Oberbayern (mit Wüstensand in der Luft)
Rausholen was drin ist!

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus »

Hallo, das sieht mir ganz nach einer Fehlerhaften Wintrijekt Version aus. Ist das von der Trijekt HP? Wenn möglich mal die Version, die auf CD mitgeliefert wurde verwenden. Ich habe schon von mehreren Leuten von diesem Problem gehört. Wenn es von der Online Version ist, dann muß das mal in Ordnung gebracht werden.

Gruß Klaus

Benutzeravatar
achmeds_garage
Beiträge: 13
Registriert: 04.09.2007, 20:34
Wohnort: H bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von achmeds_garage »

Klaus hat geschrieben:Hallo, das sieht mir ganz nach einer Fehlerhaften Wintrijekt Version aus. Ist das von der Trijekt HP? Wenn möglich mal die Version, die auf CD mitgeliefert wurde verwenden. Ich habe schon von mehreren Leuten von diesem Problem gehört. Wenn es von der Online Version ist, dann muß das mal in Ordnung gebracht werden.

Gruß Klaus
Danke für die schnelle Antwort!
Die Version ist aus dem Internet runtergeladen.
Vielleicht tritt der Fehler aber tatsächlich nur beim XP auf, da ich es ja schon auf andere Computer herungergeladen habe. Da hat´s funktioniert!
Grüße Gernot
Rausholen was drin ist!

Benutzeravatar
FD
Beiträge: 101
Registriert: 26.03.2006, 16:49
Wohnort: Hamminkeln NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von FD »

Hat Dein PC eine serielle Schnittstelle ?

Wenn ich an meinem Laptop ohne serielle Schnittstelle ein Kennfeld laden will habe ich exakt diese Fehlermeldung.
Wenn das Trijekt mit USB Konverterkabel angeschlossen ist, funktioniert alles pico bello.
(Programm 1.29 von CD installiert)
Gruß
fd

Benutzeravatar
achmeds_garage
Beiträge: 13
Registriert: 04.09.2007, 20:34
Wohnort: H bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von achmeds_garage »

FD hat geschrieben:Hat Dein PC eine serielle Schnittstelle ?

Wenn ich an meinem Laptop ohne serielle Schnittstelle ein Kennfeld laden will habe ich exakt diese Fehlermeldung.
Wenn das Trijekt mit USB Konverterkabel angeschlossen ist, funktioniert alles pico bello.
(Programm 1.29 von CD installiert)
Gruß
fd
Ah ja! Keine serielle Schnittstelle - stimmt! Mhh.. Das könnte die Grund sein!
Ich wollte die trijekt nicht an diesem Computer betreiben, sondern nur die Einstellungen und Kennfelder anschauen und verändern, abspeichern.
Zum Betrieb gibt´s ein anderes Laptop.
Ich werde das noch einmal an einem XP-Rechner mit serieller Schnittstelle versuchen.

Danke für den Tipp!
Ciao
Gernot
Rausholen was drin ist!

Benutzeravatar
achmeds_garage
Beiträge: 13
Registriert: 04.09.2007, 20:34
Wohnort: H bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von achmeds_garage »

FD hat geschrieben:Hat Dein PC eine serielle Schnittstelle ?

Wenn ich an meinem Laptop ohne serielle Schnittstelle ein Kennfeld laden will habe ich exakt diese Fehlermeldung.
Wenn das Trijekt mit USB Konverterkabel angeschlossen ist, funktioniert alles pico bello.
(Programm 1.29 von CD installiert)
Gruß
fd
Ein guter Tipp!
Ich habe jetzt mal den

Free Serial Port Monitor 3.31

heruntergeladen und den com3 port belauert. Was mein com3 port ist weiß ich nicht. Jedenfalls gibt´s bei mir nur USB und Bildschirmanschluss. sonst nix!

Jedenfalls sieht man, dass win-trijekt die com3 mal kurz belästigt, auch wenn online abgeschaltet ist.
Komischerweise hat die Belauerung schon zur Folge g´habt, dass keine Fehlermeldung mehr kommt. Jetzt funktioniert´s einwandfrei.
Ich hab´s dann nochmal probiert - jetzt geht´s komischerweise auch ohne den Port-Monitor!
Kapier ich nicht - aber irgendwie funktionierts.

Vielen Dank für die Hilfe
Ciao
Gernot
Rausholen was drin ist!

Benutzeravatar
achmeds_garage
Beiträge: 13
Registriert: 04.09.2007, 20:34
Wohnort: H bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von achmeds_garage »

:roll: :roll: Hoffentlich meine letzte Frage zu dem Thema :oops: :oops:

Ich hab nun einen neuen Motornamen angelegt - alles ohne Online-Verbindung zum Steuergerät.

Wenn man in "Einstellungen" geht und dann laden macht, kann man diese vom Demo - Motor übernehmen.
Hier wird anscheinend ALLES auf einmal übernommen. Also wieder zum neuen Motornamen wechseln und speichern und fertig ist es.

Wenn man dasselbe bei "Kennfelder" macht, wird anscheinend nur das aktuelle übernommen - also z.B. nur Luftmassenkennfeld.

Wenn man also eine Kopie von Demo haben will, muss man sich jetzt mühsamst durch noch durch alle Kennfelder hangeln.

Gibt´s da nicht was praktischeres - OHNE Online Verbindung?

Wenn ich die Beiträge von oben richtig interpretiere, geht die Lösung MIT Online-Verbinung so:
Ich schuppse das ganze mit "F2" zur Steuerung, hole es dann mit Datensicherung oder Datenimport wieder zurück und benenne es dabei neu?

Viele Fragen :roll: , die aber in der Anleitung hoffentlich nicht stehen! Sonst :oops: :oops:

Schöne Grüße und nix für unguat
Gernot
Rausholen was drin ist!

Antworten