Problem mit Drosselklappenpoti

Sonstige technische Fragen
Antworten
Benutzeravatar
XR2
Beiträge: 132
Registriert: 22.01.2007, 22:13
Wohnort: Bad Reichenhall

Problem mit Drosselklappenpoti

Beitrag von XR2 »

Bei meinem Drosselklappenpoti sinkt die Spannung bis ca. 5° Drosselklappenöffnung ab und steigt bei komplett geschlossener Drosselklappe wieder auf den Wert, den die Drosselklappe bei ca. 20 - 30° hat. Woran kann das liegen?

Das Poti ist von Bosch Motorsport. Nummer müßte ich raussuchen...
Ford Fiesta XR2 '85 - trijekt eingetragen!

Benutzeravatar
XR2
Beiträge: 132
Registriert: 22.01.2007, 22:13
Wohnort: Bad Reichenhall

Beitrag von XR2 »

Habe heute versucht den Halter von dem Poti etwas zu verändern, so daß bei 0° das Poti nicht mehr gegen den Endanschlag läuft. Habe aber immer noch folgendes Problem:

0° sind programmiert bei 1.74 Volt

Bei 1.75 Volt zeigt Trijekt zwischen 6 und 8 ° an
Bei ca. 5 - 10% Gaspedalstellung geht die Spannung vom Poti auf ca. 1.5 Volt, wenn der Fuß vom Gas ist, geht die Spannung wieder auf ca. 1.76 - 1,85 Volt hoch.

Woran kann das liegen? Soll ich das Poti so verbauen, daß bei geschlossener Drosselklappe das Poti noch weiter vom Endanschlag entfernt ist

oder


ist das Poti im Popo

oder

tritt das Problem in der Trijekt mit anderen Potis auch auf?
Ford Fiesta XR2 '85 - trijekt eingetragen!

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Beitrag von Tobi »

poti auf jeden fall so verbauen, dass es nie gegen den anschlag kommt.

ich tippe auf ein kaputtes poti.

die spannung muss mit steigendem drosselklappenwinkel auch steigen!



gruß Tobi

Benutzeravatar
XR2
Beiträge: 132
Registriert: 22.01.2007, 22:13
Wohnort: Bad Reichenhall

Beitrag von XR2 »

Habe es heute umgebaut, bei geöffneter DK ist das Poti fast am oberen Anschlag, jetzt funktioniert es so wie es soll. Was ich vom LC-1 nicht behaupten kann...
Ford Fiesta XR2 '85 - trijekt eingetragen!

Antworten