Tank Rücklauf bei ehemaligem Vergasermotor

Sonstige technische Fragen
Antworten
Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Tank Rücklauf bei ehemaligem Vergasermotor

Beitrag von Tobi »

Hallo,

hat jemand ne idee wie man den Rücklauf in den Tank bewerkstelligen könnte?
Gewindemuffe aufschweißen/hartlöten würde ich mir wenn es geht gerne sparen!
Gibt es evtl. irgendwelche Verschraubungen, die sich in nem gebohrten Loch selbst abdichten und die man von innen z.B.mit nem innensechstkant gegenhalten kann? oder IRGENDWAS anderes?


gruß Tobi

Benutzeravatar
XR2
Beiträge: 132
Registriert: 22.01.2007, 22:13
Wohnort: Bad Reichenhall

Beitrag von XR2 »

Dumme Frage: WO willst Du was ändern? Jeder moderne Motor hat einen Rücklauf in den Tank!?
Ford Fiesta XR2 '85 - trijekt eingetragen!

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus »

Hallo, er hat doch geschrieben "ehemaliger Vergasermotor". Auserdem geht es um einen Motorradtank.

Gruß Klaus

Benutzeravatar
XR2
Beiträge: 132
Registriert: 22.01.2007, 22:13
Wohnort: Bad Reichenhall

Beitrag von XR2 »

Ok. Kenn mich mit Bikes nicht aus (jedenfalls nicht mit welchen mit Motor :) ) Und alle Vergaserfahrzeuge mit vier Rädern hatten bei mir bisher auch einen Rücklauf in den Tank. Deshalb die Frage...
Ford Fiesta XR2 '85 - trijekt eingetragen!

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Beitrag von Tobi »

jo,in der betreffzeile stehts ja schon, der motor ist (bzw. war) ein vergasermotor, der tank hat keinen rücklaufanschluss.
motorrad tank (Kawasaki ZX-7R)

wollte nur mal hören ob es irgendwas gibt womit ich nen schlauch an den tank anschließen kann ohne nen gewindering drauf zu schweißen/löten.
bin ja sicher nicht der erste, der in der richtung was basteln muß...

aber ich glaub ich lasse mir das was ich mir in gedanken vorstelle einfach aus messing drehen und fertig, hab jetzt den ganzen tag gesucht und nix gescheites gefunden, das ist echt frustrierend... :?


gruß Tobi

Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 38
Registriert: 24.03.2006, 14:33
Wohnort: Biedenkopf

Beitrag von Frank »

Hallo Tobi,

eine Verschraubung würde ich als letzte Möglichkeit (evtentuelle auftretende Undichtigkeit während des Betriebes) in Betracht ziehen, ich habe an meinen Motorradtank einen Anschluß für den Rücklauf angeschweisst.
Allerdings hatte ich das Glück, dass mein Tank aus Alu ist, und somit eine Versiegelung nach dem Schweissen nicht nötig wurde.
Ich kenne mich bei Kawa nicht so aus, aber besitzt dieses Modell evtl. einen Tankgeber für die Tankanzeige, den man entfernen und die Öffnung für den Rücklauf nutzen könnte (haben wir bei einer Ducati Monster mal so gemacht)?

Gruß, Frank

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Beitrag von Tobi »

nee, leider ist der tank für den umbau voll die seuche!
benzinhahn im tank (vorgängermodell hatte den extern, da konnte man einfach benzinhahn weg lassen und "RES" als Zulauf , "ON" als Rücklauf nutzen)
und natürlich kein tankgeber!

wegen undichtigkeit habe ich auch etwas sorge, aber ist halt ein stahltank (die alutanks für das modell sind selten und werden entsprechend in gold aufgewogen, sonst hätte ich auch schon einen :wink: )

ich versuche wohl erstmal ne verschraubung, werde das ne zeit ausprobieren und im zweifelsfall später doch nen gewinde drauf schweißen...


gruß Tobi


nächste woche lasse ich mir fürs erste mal sowas aus messing drehen und gucke ob es mit nem dichtring evtl schon reicht:

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Beitrag von Tobi »

teil ist drin und dicht!
also alles bestens!



gruß Tobi

Antworten