sequentielle Einspritzung

Sonstige technische Fragen
Antworten
peterm635csi
Beiträge: 126
Registriert: 29.04.2006, 13:41

sequentielle Einspritzung

Beitrag von peterm635csi »

Frage an die Experten.
Welchen vorteil bringt die sequentielle Einspritzung?
Verbrauchsreduzierung?
Besserer Motorlauf im Leerlauf,besonders bei Einzeldrosselmotoren?
Leistungssteigerung schließe ich mal aus ,da diese auch so schon zur genüge
vorhanden ist.Bedingt durch das Trijekt-System.
Bevor ich mir die arbeit mache ,an meinen Motor noch einen Hallgeber an eine der Nockenwellen zu verbauen hätte ich das doch schon gerne gewußt.
Die entsprechenden Teile sind vorhanden,da liegt es nicht dran ,mir ist schon aus beruflichen gründen die Zeit dazu ein wenig knapp.
gruss peter :lol:

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Sequentielle Einspritzung!

Beitrag von Klaus »

Hallo Peter, meiner Meinung nach sollte der Hauptvorteil im Bereich der Abgaswerte zu finden sein. Wenn man versucht möglichst TÜV konforme Abgaswerte zu erzielen, dann könnte es hilfreich sein mit sequentieller Einspritzung zu fahren. Dabei kann man dann auch den ansonsten eher unwichtigen Wert "Zeitpunkt der Einspritzung" mit in die Testerei einbeziehen. Das Leerlaufverhalten kann sich dabei auch zum Vorteil verändern. Mir persönlich wäre aber der Aufwand dafür zu groß. Anbieten würde sich dann ja auch mit Einzelzündspulen zu arbeiten. Ich glaube beim Verbrauch lohnt sich eher, sich mal die Mühe zu machen die Abstimmung zu optimieren bzw. mal über die Zündwinkel im Teillastbereich nachzudenken. Sollte jemand bezüglich der sequentiellen Einspritzung andere Erfahrungen gemacht haben, bitte ruhig mal hier mitteilen.
Gruß Klaus!

peterm635csi
Beiträge: 126
Registriert: 29.04.2006, 13:41

Beitrag von peterm635csi »

Hallo Klaus!
Wie gesagt,für sequentiell habe ich die Teile alle liegen,sollte eine Winterarbeit werden ,nur die liebe Zeit & Lust fehlte.Wenn,s mich packt ,lege ich los,da dies mein Spielzeugauto ist.
Aber zu den Zündpunkt Teillastbereich,das ist interessant.Ich habe zu hause ein Zünddiagramm vom BMW-M1-Motor.Der hatte damals eine Zündanlage von Magnet-Marelli ,unterdruckgesteuert. Da wird im Teillastbereich mit Zündwinkeln von bis zu 65°vor OT gearbeitet,und das mit Verteiler !!Das ist natürlich ein absoluter
Wahnsinn. Ich will am WE mal schauen ob ich das Diagramm eingescannt bekomme und Hänge das mal an.Dann kannst Du mir ja mal sagen ob ich das in irgrendeiner Form verwenden kann.
gruss Peter :lol:

peterm635csi
Beiträge: 126
Registriert: 29.04.2006, 13:41

Beitrag von peterm635csi »

hallo Klaus!
Ich habe mal das Kennfeld. :lol:
gruss peter

Christian

Zeitpunkt der Einspritzung

Beitrag von Christian »

Hallo Klaus,

ist der Zeitpunkt der Einspritzung bei einem 4Zyl. Reihe mit Einspritzung
1mal pro Umdrehung wichtig?
Wenn ja, bei wieviel Grad KW-Winkel (Erfahrungswert) ist der dann einzustellen?

Gruss Christian

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Zeitpunkt der Einspritzung!

Beitrag von Klaus »

Hallo Christian, ich habe das schon einige Male probiert, bin aber noch nie zu einem verwertbaren Ergebniss gekommen. Es wird sich nichts ändern. Ich lasse den Wert meistens auf dem Wert in der Demo stehen.

Gruß Klaus!

Antworten