Trijekt im Smart ForFour Brabus

Sonstige technische Fragen
Antworten
For4Race
Beiträge: 2
Registriert: 21.08.2008, 15:53
Wohnort: Mannheim

Trijekt im Smart ForFour Brabus

Beitrag von For4Race »

Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei 2 Smart ForFour Brabus aufzubauen. Nun haben wir Probleme die Original Motorsoftware von Brabus abzustimmen, bzw. einen Tuner zu finden der eine andere Software anbietet.

Ich überlege nun ob es möglich ist bei so einer modernen Motorsteuerung ein freiprogrammierbares Steuergerät von Trijekt zu verwenden?
Der Motor ist ein 4 Zylinder 1,5 Liter Turbomotor mit 177PS.

Hat jemand schon Erfahrungen mit modernen Motoren mit E-Gas und HFM?
Das Kombiinstrument im ForFour bekommt alle seine Signale übern den CAN Bus. Ich nehme mal nicht an, dass die CAN Matrix vom Trijekt und die vom Kombi im Smart Kommunikationsfähig sind. Also welche Anzeige Instrumente gibt es für das Trijekt? AIM?
Kann man am Trijekt ein Abgastemperatursensor anschließen und den beim Ladedruckkennfeld mit berücksichtigen?
Ich habe im Forum gelesen das OBD in Planung ist? Gibt es hier schon Neuigkeiten bis wann das möglich ist?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten und Empfehlungen.

Gruß
Jens

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Beitrag von Tobi »

Ich überlege nun ob es möglich ist bei so einer modernen Motorsteuerung ein freiprogrammierbares Steuergerät von Trijekt zu verwenden?
Der Motor ist ein 4 Zylinder 1,5 Liter Turbomotor mit 177PS.
Prizipiell ist es der trijekt egal welchen Motor sie steuert, wenn die Peripherie passt... also das sollte in der Regel problemlos gehn!
Poblematisch wird es, wenn so sachen wie ABS,ESP,Airbags usw. Daten vom Motorsteuergerät benötigen. Die gibt es nämlich nicht...
Hat jemand schon Erfahrungen mit modernen Motoren mit E-Gas und HFM?
Womit wir schon bei unpassender Peripherie wären!
E-Gas kannste schon vergessen, es muss eine Seilzugdrosselklappe herbei.
Auch wenn auf der HP steht, dass die trijekt e-gas kann (was auch stimmt) wird diese Funktion nicht für sicherheitsrelevante Bereiche (z.B. im Auto) freigegeben.

Was ist HFM?
Das Kombiinstrument im ForFour bekommt alle seine Signale übern den CAN Bus. Ich nehme mal nicht an, dass die CAN Matrix vom Trijekt und die vom Kombi im Smart Kommunikationsfähig sind. Also welche Anzeige Instrumente gibt es für das Trijekt? AIM?
Es ist (nur) das standard AIM Can-Protokoll implementiert!
Guckst du hier:
http://www.trijekt.de/Forum/viewtopic.php?t=241
Kann man am Trijekt ein Abgastemperatursensor anschließen und den beim Ladedruckkennfeld mit berücksichtigen?
nein, braucht man das denn?
Ich habe im Forum gelesen das OBD in Planung ist? Gibt es hier schon Neuigkeiten bis wann das möglich ist?
WAR in Planung.
Die Entwicklung wurde vorerst gestoppt, da OBD noch zu selten benötigt wird.
Kleinserienfahrzeuge (unter 200Stück/Jahr?) erhalten die EU4-Norm auch ohne OBD, daher vorerst für trijekt nicht so wichtig in der Entwicklung.


gruß Tobi

Benutzeravatar
FD
Beiträge: 101
Registriert: 26.03.2006, 16:49
Wohnort: Hamminkeln NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von FD »

Hi Tobi,
HFM bedeutet Heissfilmluftmassenmesser also die neuere Generation, die kann Trijekt oder selbst TRIX bereits.

Gruß
FD

For4Race
Beiträge: 2
Registriert: 21.08.2008, 15:53
Wohnort: Mannheim

Beitrag von For4Race »

Danke für die schnellen Antworten.

Das mit dem Airbag ist kein Problem. Da es die in den Autos eh nicht mehr geben wird (6 Punktgurte).
Das Traktionssystem arbeitet glücklicherweiße (bis auf das ESP und ASR) auch ohne CAN Singnal vom Motorsteuergerät.

Zu dem Abgastemperatursensor, dachte ich eben wenn man bei einen Turbomotor den Ladedruck erhöht, sollte man lieber die Abgastemperatur überwachen und den Ladedruck bei einer kritischen Temperatur drosseln um ein Turboschaden zu vermeiden. Und wenn dass, das Steuergerät selbstständig machen könnte, könnte man sich ganz entspannt auf die Rennstrecke konzentrieren :)

Habe ich es richtig verstanden, dass man bei einer Einzelabnahme kein OBD benötigt (Wir sind uns noch nicht sicher welche Klasse wir fahren möchten und brauchen deshalb evt. weiterhin eine Straßenzulassung)?

Gruß
Jens

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Beitrag von Tobi »

Habe ich es richtig verstanden, dass man bei einer Einzelabnahme kein OBD benötigt (Wir sind uns noch nicht sicher welche Klasse wir fahren möchten und brauchen deshalb evt. weiterhin eine Straßenzulassung)?
Nicht so richtig!
Dein Fahrzeug ist ja ein Großserienfahrzeug und hat ja bereits eine Zulassung mit Abgasnorm und OBD.
Dieses muss natürlich so erhalten bleiben.

Aber bei vollkommen neuen Fahrzeugen, die keine Großserienfahrzeuge sind, da geht das anscheinend ohne OBD, da reicht es wohl wenn die EU4 Abgaswerte eingehalten werden.
(stelle dir vor, Firma XY stellt 100 Wüstenrennbuggies pro Jahr her und will dafür ne Straßenzulassung, die brauchen kein OBD, müssen aber Euro4 Abgasgrenzwerte einhalten)

Also in der Regel dürfte Straßenzulassung bei dem setup nicht drin sein.
(wobei es irgendwie immer einen weg gibt. mit geld ist ja leider heutzutage alles zu bekommen...)



gruß Tobi

Antworten