Hallo,
ich habe in der wintrijekt entdeckt, dass aus den mitgeloggten Daten der trijekt ein Drehmomentverlauf generiert werden kann. Das ersetzt bestimmt keinen Prüfstand, aber man kann sicher Änderungen der Einstellungen daraus tendentiell erkennen, wenn man diese Änderungen eine Strecke weit benutzt hat. Einen Prüfstand für mein Kart kenne ich nicht - somit interessiert mich diese Funktion als tendentielle Kontrolle schon.
Wie "gut" ist denn diese Funktionalität? Oder wie dicht ist sie an Prüfstandsmessungen dran? Und ab wieviel log-Daten wird die Funktion überhaupt erst einigermaßen sinnvoll?
Drehmomentberechnung ?
Drehmomentberechnung ?
Gruß
Manfred
__________________________________
...es muß drücken im Kreuz, wenn der Gasfuß unten ist
Manfred
__________________________________
...es muß drücken im Kreuz, wenn der Gasfuß unten ist
Hallo, diese Funktion liefert genaue Ergebnisse, wenn alle Parameter korrekt eingegeben werden und die Räder keinen Schlupf haben. Ob die gemessenen Werte auf ein oder zwei PS genau sind, ist im Prinzip nicht so wichtig. Man kann aber zB. die passenden Zündwinkel damit schon ganz gut ermitteln. Am genauesten wird die Messung in einem großen Gang, da dort nicht mehr mit Schlupf zu rechnen ist, und die Messung am längsten dauert. Zur Messung muß aber das Laptop mit an Bord sein. Die Abstimmung des Alpha/N Kennfeldes würde ich auf alle Fälle im Vollastbereich fast ausschließlich mit dem Datalogger machen. Mit einer kleinen Haltevorrichtung und einem Asus EEE Notebook ohne Festplatte, geht das in Deinem Fall am besten. Der Datalogger ist aber nur aussagekräftig in Verbindung mit einer Breitbandsonde.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Hi Klaus,
ok. Ja, klar, möglichst hoher Gang und die Gerade runter.
Achso - die trijekt loggt nicht die erforderlichen Daten, sondern ein Laptop? Hmmm... Das wird ein echtes Problem.
Muß man den laptop während der Testfahrt bedienen und ablesen?
ok. Ja, klar, möglichst hoher Gang und die Gerade runter.
Achso - die trijekt loggt nicht die erforderlichen Daten, sondern ein Laptop? Hmmm... Das wird ein echtes Problem.
Muß man den laptop während der Testfahrt bedienen und ablesen?
Gruß
Manfred
__________________________________
...es muß drücken im Kreuz, wenn der Gasfuß unten ist
Manfred
__________________________________
...es muß drücken im Kreuz, wenn der Gasfuß unten ist
Hallo, nein Du musst nur beim Losfahren eine Funktion starten. Nach dem Fahren den Logger stoppen und die Daten speichern. Danach kannst Du Dir die Aufzeichnung in Ruhe anschauen. Auch bei der Leistungsmessung muß zum Starten der Messung ein Klick ausgeführt werden. Nach dem Ausrollen kann man sich die Kurven ansehen. Eine Bedienung wärend der Fahrt, dürfte auf einem Kart fast unmöglich sein.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
HI,
muß aber nochmal fragen - hab mich wohl oben nicht korrekt ausgedrückt. Wenn man mit der wintrijekt und verbundener trijekt unter "Kennfeld" "Drehment" klickt, erscheint ein Fenster mit einem Kennfeld; Überschrift "Drehmoment". Sobald das Fenster aufgebaut ist, erscheint ein zweites kleines Fenster, was angibt, Daten von der trijekt zu laden - ca. 5 sec lang. Das Kennfeld ist ein alpha/n-Kennfeld mit Z-Achsenbeschriftung "M" (M=Drehmoment, oder?).
Es werden also Daten von der Trijekt geladen. Sind das nicht Daten, die mir einen Hinweis für das erreichte Drehmoment je Kennfeld-Stützpunkt angeben?
Wenn ja, wozu brauche ich dann einen angeschlossenen Laptop?
muß aber nochmal fragen - hab mich wohl oben nicht korrekt ausgedrückt. Wenn man mit der wintrijekt und verbundener trijekt unter "Kennfeld" "Drehment" klickt, erscheint ein Fenster mit einem Kennfeld; Überschrift "Drehmoment". Sobald das Fenster aufgebaut ist, erscheint ein zweites kleines Fenster, was angibt, Daten von der trijekt zu laden - ca. 5 sec lang. Das Kennfeld ist ein alpha/n-Kennfeld mit Z-Achsenbeschriftung "M" (M=Drehmoment, oder?).
Es werden also Daten von der Trijekt geladen. Sind das nicht Daten, die mir einen Hinweis für das erreichte Drehmoment je Kennfeld-Stützpunkt angeben?
Wenn ja, wozu brauche ich dann einen angeschlossenen Laptop?
Gruß
Manfred
__________________________________
...es muß drücken im Kreuz, wenn der Gasfuß unten ist
Manfred
__________________________________
...es muß drücken im Kreuz, wenn der Gasfuß unten ist
Nein nein, das Kennfeld vergisst du ganz schnell wieder, das ist zu nichts zu gebrauchen! Also einfach nicht beachten! (oder die win trijekt Version 1.29 von der HP runterladen, dann kommst du garnicht erst in die Verschung )
Das war kurzzeitig zur Entwicklung einer speziellen Getriebeelektronik für einen Serienkunden in Win trijekt drin. Das hat mit der normalen Motorsteuerung nichts zu tun!
Was Klaus meinte ist unter Extras->Leistungsmessung.
gruß
Tobi
Das war kurzzeitig zur Entwicklung einer speziellen Getriebeelektronik für einen Serienkunden in Win trijekt drin. Das hat mit der normalen Motorsteuerung nichts zu tun!
Was Klaus meinte ist unter Extras->Leistungsmessung.
gruß
Tobi
- Jackass1983
- Beiträge: 181
- Registriert: 27.11.2008, 19:10
- Wohnort: Pulheim
- Kontaktdaten:
Hallo
Hat mal jemand die ermittelten Werte mit Werten von einem Prüfstand verglichen?
Cheers Mark ( www.ST2000.de )
Hat mal jemand die ermittelten Werte mit Werten von einem Prüfstand verglichen?
Cheers Mark ( www.ST2000.de )
Ford Escort 95, 2L 16V ST170 mit VCT und Einzeldrosselklappen an T101
Hallo, ich habe einen Kunden, der das mal überprüft hat. Die Kurve und die Leistungsangabe sahen kompatibel aus. Die Spitzenleistung hat um 2 PS differiert. Das hat man aber schon, wenn man zwei Messungen nacheinander macht. Wichtig ist aber, daß man die genaue Übersetzung (ich mache das mit einem Navi) und das genaue Fahrzeuggewicht eingibt. Ich habe 2 Kilometer von meiner Messtrecke entfernt eine LKW Waage. Da kann man schon sehr genaue Resultate erzielen. Allerdings sollte die Strecke möglichst wenig Bodenwellen haben und es sollte sich nicht die Steigung verändern im Verlauf der Messung. Ich benutze diese Funktion in der Regel nur um Vergleiche zu machen (Zündwinkel).
Gruß Klaus
Gruß Klaus