Trijekt Versionen

Sonstige technische Fragen
Antworten
Benutzeravatar
Negra'16v'
Beiträge: 134
Registriert: 04.09.2007, 10:40
Wohnort: Wiesau

Trijekt Versionen

Beitrag von Negra'16v' »

Hallo!

Habe ein paar Fragen zu den Versionen von Trijekt!
Problem ist Folgendes: Ich möchte ein Trijekt der V3.?? durch ein Trijekt das von V5.1 auf die aktuelle V5.6 geupdatet wurde ersetzen.

1. Dies müsste ohne weiteres möglich sein?!
2. Welche Kabel des Kabelbaums muss ich ändern? Da müsste sich doch was geändert haben zwecks Zündtreiber ausgängen etc?
3. Ab welcher Hardware gabs integrierte Zündtreiber?? Alle V5.??

4. Hat noch jemand ne alte Steckerbelegung einer V3.??

Besten Dank im Vorraus.

Grüße Franz Negratschker
technical courage is faster than money

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus »

Hallo Franz, die integrieten Zündtreiber gab es ab der ersten 5er Version. Am Kabelbaum hat sich sonst fast nichts geändert. Du mußt den Zündausgang 1 von Pin 30 auf Pin 41 umstecken und Zündung 2 von Pin 12 auf Pin 42. Der Rest sind nur ein paar Einstellwerte. Es kann sein, daß je nach verwendeter 3er Version, die fallende gegen steigende Flanke geändert werden muß. Es gab auch Fälle, wo die Pins vom Leerlaufsteller getauscht werden mussten. Das muß man halt einfach probieren.

Gruß Klaus

Benutzeravatar
Negra'16v'
Beiträge: 134
Registriert: 04.09.2007, 10:40
Wohnort: Wiesau

Beitrag von Negra'16v' »

Die Ausgänge 41 und 42 sind doch bei der V5 die internen Zündtreiber?!
Ich möchte aber die vorhanden externen Zündtreiber wie gehabt verwenden! Sind 2 2-Fach Treiber (4Zylinder) wo steckt das jetzt dran an der V3.xx ?
Kann man an die Internen Zündtreiber noch einmal externe draufschließen - wohl nicht oder??
Ich denke mal die Internen Zündtreiber 41 42 sind ein duplikat der Zündausgänge 30 und 12 nur mit Treiber eben.

Ich hatte nämlich an diesem Kabelbaum schon einmal mein V5.05 drangesteckt, dann sind die Zündtreiber warm geworden (zu warm)...
technical courage is faster than money

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus »

Hallo Franz, die Zündausgänge für die externen treiber sind genau da geblieben, wo sie waren. Auf Pin 30=Zünd1; Pin 12= Zünd2. Diese Ausgänge müssen aber über die Software erst eingeschaltet werden.
Man kann keine zwei Treiber in Reihe schalten. Möglicherweise gab es die Probleme, weil die Ausgänge im abgeschalteten Zustand auf Masse liegen. Da bin ich mir aber nicht sicher.

Gruß Klaus

Benutzeravatar
Negra'16v'
Beiträge: 134
Registriert: 04.09.2007, 10:40
Wohnort: Wiesau

Beitrag von Negra'16v' »

Irgendsowas muss es gewesen sein!
Naja ich werd der Sache mal nachgehen, aber im Endeffekt heißt das für mich dass ich nichts umverdrahten muss!

Danke für die Hilfe! Grüße
technical courage is faster than money

Antworten