Umbau von 3.08 auf 5.06.

Sonstige technische Fragen
Antworten
Benutzeravatar
Negra'16v'
Beiträge: 134
Registriert: 04.09.2007, 10:40
Wohnort: Wiesau

Umbau von 3.08 auf 5.06.

Beitrag von Negra'16v' »

Hallo!
Ich will im Moment bei nem Bekannten einen Trijekt tausch machen.
In einem Auto läuft ein Trijekt 5.06R7 dass wir von 5.01 Upgedatet haben.
Dieses STG soll in ein anderes Auto das bislang mit einer 3.08 läuft. Und umgekehrt.

Soweit wir uns bis jetzt durchgefragt haben soll alles kompatibel sein. Nun haben wir heute umgesteckt (das 3.08 an das Auto wo das 5.06 lief). Und schon ging nichts mehr.
Müsste wohl an der Zündung liegen, wir hatten kaum noch Funken.
Das Auto läuft mit Doppelzündung und auch mit der 5.06 schon mit externen Zündtreibern.
Es ist mit ziemlicher Sicherheit irgendwas zum Umpinnen im Zentralstecker, nur was??

Ich hab eine Pinbelegung Stand 02/2007 als PDF.
Und eine Einbauanleitung Stand 12/2002, diese schaut mir aber aus als wäre sie noch älter als Version 3.08!
Ein Anschluss/Einbauplan der zur V3.08 passt wäre schon eine große Hilfe.

Oder sind die Daten nicht kompatibel.
Ich weiß dass man für die 5.xx Steuergeräte eine Schließzeit einstellen muss da sonst Zündtreiber in die Knie gehen, aber macht sowas auch in die andere Richtung Probleme?

Kann mir irgendjemand weiterhelfen??

Grüße Trijektfreak Negra.

Edit 17:48 geschriebenen quatsch rausgelöscht ;)
technical courage is faster than money

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Beitrag von Tobi »

Hmm, also "abwärts" tauschen ist so ne sache...
(2002 konnte man ja noch nicht wissen was es 2008 mal geben wird)
Sollte aber dennoch relativ problemlos gehn!


Also meines Wissens:

1. Prüfen welche Pins der Drehzahlaufnahme verwendet wurden!
Bei den früheren Versionen gab es unterschiedliche Pins für Hall- und Induktivgeber! (Auf der mitgelieferten CD, die Datei Schaltungxx-xx ansehn, da sind auch noch die "alten" Pins aufgeführt! Irgendwas um die 48/49/50 müsste das sein!)

2. Leerlaufsteller-Ausgänge (Pin 11 und 29) sind vertauscht!


Inwiefern die Daten "abwärtskompatibel" sind, weiss ich auch nicht.
Kann sein, dass sowas in irgendeiner Art bedacht wurde, weiss ich aber nicht. Könnte sein, dass es bei den Einstellwerten Probleme gibt, die solltest du evtl. kontrollieren! Kennfelder sollten so passen denk ich mal.


Mehr hab ich grad nicht im Kopf.
Ich werd morgen nachsehn!



gruß
Tobi

Benutzeravatar
Negra'16v'
Beiträge: 134
Registriert: 04.09.2007, 10:40
Wohnort: Wiesau

Beitrag von Negra'16v' »

Also soweit ich das in der Statusanzeige erkennen konnte wurde die Drehzahl recht sauber erkannt und auch eine Einspritzzeit berechnet.

Ab und zu hat der Motor auch ein paar mal so halbherzig gehustet, aber das wars.

Evtl. lösch ich die Daten im Steuergerät mal komplett ab und fang dann mit dem alten Steuergerät noch mal neu an, Kennfelder sollten, so denke ich, auf jeden Fall passen.

Leerlaufsteller wird ohnehin nicht verwendet...
technical courage is faster than money

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Beitrag von Tobi »

dann kann es eigentlich nur noch an den verwendeten zündtreibern liegen.
bekannte geschichte:
an die signalleitung je einen pull-up widerstand von 1kOhm


gruß
Tobi

Benutzeravatar
Negra'16v'
Beiträge: 134
Registriert: 04.09.2007, 10:40
Wohnort: Wiesau

Beitrag von Negra'16v' »

Pull-Up bedeutet in diesem Fall vom Trijekt Zündausgang Richtung +12V Plus (klemme 15) oder??

Die Zündtreiber liefen aber genau so mit der V5.06 Steuerung!
Liegts sicher an solchen Widerständen?? Evtl. sind sogar schon welche am Auto verbaut... Hab mir den Kabelbaum nicht so ganz genau angeschaut da die Kiste ja mit der V5.06 lief.
technical courage is faster than money

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Beitrag von Tobi »

Ja genau, pull-up bedeutet gegen 12V.

Also da gibt es definitiv einen Unterschied zwischen 3er und 5er Version.
Bei der 3er war das schon mehrmals eine erfolgreiche Lösung!
In der 5er sind diese bereits intern verbaut, so dass das auch erklären könnte, warum es mit der 5er läuft und mit der 3er nicht.

Und wenn du sagst, dass die Drehzahl erkannt wird, aber der Funke kaum kommt, könnte es durchaus daran liegen.



gruß
Tobi

Benutzeravatar
Negra'16v'
Beiträge: 134
Registriert: 04.09.2007, 10:40
Wohnort: Wiesau

Beitrag von Negra'16v' »

Okay. Also wenn du sagst dass es hier einen Unterschied gibt dann werde ich das mal genau so Testen bevor wir irgendwelche anderen Experimente und Vermutungen anstellen.
Ich meld mich wieder.

Danke einstweilen.
technical courage is faster than money

Antworten