Win Trijekt unter Ubuntu Linux

Sonstige technische Fragen
Antworten
PR5!
Beiträge: 5
Registriert: 30.01.2009, 12:56
Wohnort: Konz

Win Trijekt unter Ubuntu Linux

Beitrag von PR5! »

Hallo alle zusammen!

Hat schon jemand Erfahrung gemacht ob Win Trijekt auch unter Linux läuft, spriche mit Hilfe von Wine? :?: Mit USB-RS232 Stick oder "onboard" Schnittstelle.....?

Hab auf meinem alten Notebook Ubuntu 8.10 draufgemacht, weils einfach Welten schneller läuft als XP.

Sonst müsst ich mir dann doch noch auf Ebay nen gebrauchten Rechenknecht zulegen! :roll:



Gruss Lucas

Benutzeravatar
Bersi
Beiträge: 78
Registriert: 17.08.2008, 16:36
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Bersi »

hi lucas,

wie alt ist denn dein "alter"? mein "alter" hat auch nur 1GHz und 256 MB RAM aber XP läuft auch drauf und schnell genug für trijekt. unter wine könnte es klappen, hab ich selbst noch nicht ausprobiert... alternativ mach doch nen windows 98 auf den rechner, damit müsste das doch auch gehen...

greetz,
bersi
FORD Fiesta S MK3 mit 2,0l 16V Zetec und Trijekt

PR5!
Beiträge: 5
Registriert: 30.01.2009, 12:56
Wohnort: Konz

Beitrag von PR5! »

P3 mit 1333 MHz und 512MB Ram.
Hab ihn nur wegen dem Touchscreen gekauft.
Ja XP läuft da schon drauf, nur bis das hochgefahren ist, ist der Akku schon halb leer. Ausserdem bekomm ich die Kriese, wenn ich ein drittes Fenster z.B. in Firefox aufmache, und ich zusehen kann wie sich der Browser selbst Stück für Stück aufbaut. Bin halt schnelle Desktop Systeme gewöhnt!!

(Mit 8 Gig Ram läuft sogar Vista annehmbar schnell :lol: )

Desweiteren muss ich das Teil über Netzwerk installieren, weil es kein opt. Laufwerk besitzt und die kiste nicht von USB oder sonstwas ausser interner HDD bootet. Und für Windoof extra nen Server aufsetzten zum installieren hab ich kein Nerv!!!


Aber ich glaub das gehört hier nicht ins Forum :wink:

Ich werds auf jedenfall testen, ob und mit wecher Distribution das ganze läuft und werde euch bescheid geben.

So denn... :wink:
-----------------------------------------------------------
Wenn jammern ein Bodenschatz wäre, wäre Deutschland reicher als Saudi-Arabien ;)

Benutzeravatar
Bersi
Beiträge: 78
Registriert: 17.08.2008, 16:36
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Bersi »

also mein auto-laptop ist win P3 1200 mit 384 MB RAM (hab nochmal gecheckt) und der reicht locker aus für xp und trijekt. ausserdem fahre ich den immer in den ruhezustand. ich steige ins auto ein, mache die laptoptasche auf, starte den laptop, stecke den seriellen stecker ein, dann schnall ich mich an und hänge mein radio bedienteil ein und dann ist er schon hochgefahren (20-25 sek).

wenn das cd-laufwerk hinüber ist, festplatte kurz ausbauen und mit nem ide adapter (z.B. eBay nummer 320342801291 ) für 1 € am deskto ppc anschließen und von dort aus installieren, hab ich auch so gemacht.

sorry wegen off-topic, ist nur als tipp gemeint, denn auch als linux crack muss man sich das leben nicht unnötig schwer machen.

greetz,
Bersi
FORD Fiesta S MK3 mit 2,0l 16V Zetec und Trijekt

Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 295
Registriert: 30.04.2007, 18:12

Beitrag von Red1600i »

Ööööh, mein elektronischer Beifahrer für die Trijekt ist ein uralt Laptop mit ner 200Mhz P1 CPU, 64MB Ram und Windows 98 drauf.

Wozu braucht ihr denn soviel Rechenleistung, nur um die paar Daten über eine RS232 zu schaufeln? 8)

PR5!
Beiträge: 5
Registriert: 30.01.2009, 12:56
Wohnort: Konz

Beitrag von PR5! »

:P
Hallo erstmal!!!
Für mich hat sich ganze erstmal erledigt!!! Nachdem das Teil in der Garage zum 1500000 mal die W-Lan verbindung verloren hat, ich hör ja immer Rockantenne über I-Net!!!, hab ich das Teil quer durch die Garage raus auf'n Hof geschickt. Auf direktem Weg, per Luftfracht!!!
Mmmh mal gucken was man so bei Ebay findet!!! :roll:

Es ging MIR auf jeden Fall besser, bis mich die Ruhe in der Garage anfing anzuk***** !

Aber der Moment der Befreiung, wie gesagt: UNBEZAHLBAR :wink:

Benutzeravatar
Bersi
Beiträge: 78
Registriert: 17.08.2008, 16:36
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Bersi »

für solche Zwecke habe ich einen alten Proxxon Kasten, der scheppert dann auch wenigstens, wenn er an der Wand aufschlägt.

Mal im Ernst: Mach Dir das leben nicht schwer, besorg dir ne alte Gurke mit echtem com-port wo das cd laufwerk läuft und egal wie groß die platte, trijekt drauf autoladekabel von ebay gezogen, fertig. so ne gurke kann man auch problemlos im auto unterm sitz liegen lassen... wenn die einer klaut, ist der echt selbst schuld.

ach ja und für dein garagenproblem, ne 100m Rolle CAT5E Netzwerkkabel kostet ca. 30 €, das sollte bis zur Garage reichen...

greetz,
Bersi
FORD Fiesta S MK3 mit 2,0l 16V Zetec und Trijekt

Antworten