Trijekt Eispritzung für 1975er Triumph TR6

Sonstige technische Fragen
Antworten
darock
Beiträge: 3
Registriert: 14.05.2009, 15:06

Trijekt Eispritzung für 1975er Triumph TR6

Beitrag von darock »

Serwus

ich habe durch zufall beim surfen im netz diese firma hier entdeckt und durchwegs positive meldungen dazu ...

nachdem nächsten winter eine komplettrevidierung des motors meines oldis ansteht habe ich im zuge dessen überlegt die nervigen vergaser zu ersetzen

ebenfalls soll ein leistungsoptimierter bleifreifähiger zylinderkopf aufgesetzt werden ...

die aktuelle zündanlage ist eine ur alte lucas kontaktzündung die auch manchmal nicht so richtig funktioniert wie sie soll

auto ist genau gesagt ein triumph TR6 aus californien mit zwei stromberg vergasern. motor ist ein 2.5l reihensechszylinder mit ca 100ps ...

das englische modell mit unterdruckeinspritzung und anderer nocke hat 143 ...

an das englische model würde ich gerne herankommen

meine frage ist nun, welche trijekt wäre für dieses anwendungsgebiet zu gebrauchen?

ich würde gerne die 6-2 auspuffanlage behalten also müsste die einspritzung mit zwei lambdasonden klar kommen ... natürlich breitbandsonden ... zur not müsste ich eben irgendwo ein X einbauen um die abgase zusammen zu führen ... aber das will ich eigentlich nicht unbedingt ...

als einzeldrossel würde ich die einspritzung vom englischen nehmen und eben nur die technik adaptieren ...

am einfachsten wäre eine alpha/n konfiguration ... saugrohrunterdruck oder luftmassenmessung bei der einzeldrosselanlage ist wohl nur schwierig zu bewerkstellen ohne airbox ...

die zündung sollte auch rausfliegen und gegen eine elektronische mit segmentscheibe ersetzt werden ...

wenn also gleich ordentlich ;)

was meint ihr zu dem vorhaben? tips?

danke
bernhard

Ralf
Beiträge: 26
Registriert: 17.04.2006, 06:35
Wohnort: 49143 Bissendorf

Beitrag von Ralf »

Hallo Bernhard,

da ich schon einige TR 6 auf Trijekt umgebaut habe , kann ich somit zu diesem Thema etwas sagen.

Da du die Maschine komplett neu aufbauen willst,hast du somit die besten Vorraussetzungen jetzt auch alles Richtig zu machen.
Dazu gehört als erstes, auf keinen Fall die 280° Nockenwelle verwenden.
Es gibt eine 260° Nocke die ganz wunderbar funktioniert.
Ich hole damit die gleiche Leistung aber bei weitaus besserer Laufkultur.
Das Geheimnis ist der Zylinderkopf hier wird die Leistung gemacht,s,h. hier müssen die Schularbeiten gemacht werden.
Mit dieser Nocke und in Verbindung mit einer 70mm Drosselklappe ist es auch möglich die Steuerung mit MAP Sensor zu fahren.
Die originale Auspuffanlalge kannst du weiter verwenden,Breitbandsonde ist nicht erforderlich,benutze ich nur bei Artfremder Abstimmung.
Im Altag läuft die Anlage mit einer Sprungsonde aus der Großserie,ohne große zusätzliche Elektronik. Zündung empfehle ich eine ruhende Anlage mit 6 Fach Zündspule. Den Verteiler brauchst dann nur noch zum Antrieb des Drehlzahlmesser nutzen. Usw usw.
Unterm Strich kannst du dann eine Radleistung von ca 120-130 PS erwarten,
was du aber im Sitz merkst ist das Drehmoment :D ca 235 N/m geht bei ca 2200 los.

Bei Interesse mail mich an oder komm vorbei ich sitze im Raum Osnabrück
Zuletzt geändert von Ralf am 15.05.2009, 08:09, insgesamt 1-mal geändert.
VG
Ralf

darock
Beiträge: 3
Registriert: 14.05.2009, 15:06

Beitrag von darock »

sehr interessanter post :D
leider bin ich aus wien und damit wirklich sehr weit von dir weg :(

zylinderkopf mache ich wahrscheinlich selbst ... außer sachen wie sitzringe einsetzen und so ... das muss ich an spezialisten abgeben ...

sicher wäre eine einzige drosselklappe recht einfach jedoch finde ich das irgendwie uncool, gerade für so ein auto ...

ich will eigentlich versuchen das ganze so original wie möglich zu machen ... so eine einzeldrosselanlage ist einfach urig und der sound :shock:

eine 280er nocke hätte ich sowieso nicht genommen ... ich denke, was dann im endeffekt alles mit dem motor passiert wird eine geldfrage ... bin nur ein armer student mit einer großen leidenschaft ... da geht halt alles etwas langsamer ... will aber alles perfekt machen ;)

was für komponenten benötige ich für die trijekt einspritzung und wie liegt das ca preislich?

bernhard

Westitreter
Beiträge: 15
Registriert: 23.12.2008, 09:34
Wohnort: Wien

Beitrag von Westitreter »

darock hat geschrieben:sehr interessanter post :D
leider bin ich aus wien und damit wirklich sehr weit von dir weg :(

bernhard
Hallo Nachbar... :lol:

Ralf
Beiträge: 26
Registriert: 17.04.2006, 06:35
Wohnort: 49143 Bissendorf

Beitrag von Ralf »

Hallo,

die original Einzeldrosselklappenanlage ist nicht zur Steuerung geeignet,da mechanisch eine Katastrophe. Die Lagerung kann man herrichten was sicherlich eine Feinmechnische Meisterleistung ist. Für das Geld bekommst du dann schon ein Steuergerät.
So ein Umbau ist nicht mal eben so gemacht,ich denke das ist grundsätzlich nicht jedem klar der Oldtimer von Vergaser auf ein Motormanagement umbauen will.

Du hast auch ein PN !
VG
Ralf

darock
Beiträge: 3
Registriert: 14.05.2009, 15:06

Beitrag von darock »

in etwa genau so hatte ich mir das eh auch vorstestellt mit der alten drosselklappenmechanik ... wollte eigentlich vermeiden, das ich mir von irgendeinem anderen auto die einzeldrossel suchen muss ...

grundsätzlich hast du recht, man redet es sich auch immer recht schön und einfach ...

ich habe eine technikerausbildung und viele jahre erfahrung mit honda und deren einspritzsystemen ... bin also nicht ganz nackt auf dem gebiet ;)

gut ding braucht weile 8)

und danke für die pn ;)

@westitreter
schick mir mal eine pn mit msn oder icq oder mail kontaktdaten ... können ja mal eine ausfahrt machen :D

bernhard

Antworten