Abweichung Einspritzdüsen

Sonstige technische Fragen
Antworten
Benutzeravatar
Negra'16v'
Beiträge: 134
Registriert: 04.09.2007, 10:40
Wohnort: Wiesau

Abweichung Einspritzdüsen

Beitrag von Negra'16v' »

Hallo Trijekt Gemeinde!

Ich muss in meinem Wagen neue Einspritzventile verbauen weil die Serienmäßigen an ihre Grenzen stoßen.

Nun sind mir ein paar E-Ventile von einem Mercedes Kompressor (welcher genau kann ich nicht sagen) über den Weg gelaufen.

Um das Volumen zu ermitteln hab ich alle Düsen 30s spritzen lassen, den Wert mit 2 multipliziert und kam zu folgendem Ergebnis:
1: 234,4g / 2: 228,8g / 3: 237,4g / 4: 227,2g

Wenn man die schwächste Düse mit 100% ansetzt bringt die Stärkste 104,5% also ca. 4,5% mehr.
Ganz genau war meine Zeitmessung natürlich nicht, aber 4,5% wären bei 30s ca. 1,5s und genauer war ich schon.


Meine eigentliche Frage ist nun wieviel Abweichung beim Volumen ist bei einem 4-Zylinder Motor noch OK?

P.S.: Ich weiß, das Programm zum Düsenschaltzeit ermitteln von TJ wäre auch eine gute Möglichkeit und wohl sogar genauer, nur weiß man damit leider nicht den Durchsatz in cm³/min

Grüße, Golftreter Franz
technical courage is faster than money

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Beitrag von Tobi »

Also zur Theorie würde ich folgendes sagen...

Das Mittel liegt bei 231,95. (Lambda wird ja auch im Mittel gemessen)
Also hat der fetteste Zylinder (die Düse mit 237,4) eine Abweichung von etwa 2,5%
Der magerste Zylinder (227,2) hat ne Abweichung von 2%
Würdest du nun auf Lambda 0,85 fahren, lief der magerste mit 0,87 und der fetteste mit 0,83.

Ich denke die Einschaltzeit der Düsen dürfte aber auch noch ne Rolle spielen, besonders wenn da große Abweichungen untereinander sind.

Naja, ich würd die beiden fetten nach innen (zyl.2+3) machen und gut ist.

Aber mal sehn was die anderen noch dazu sagen...


gruß
Tobi

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus »

Hallo Franz, Du kannst die Düsen entweder mal zum Reinigen geben, oder einfach einbauen und Dir nach einer gewissen Zeit mal das Kerzenbild kontrollieren. Wenn es da unterschiede gibt, dann kannst Du ja die mit dem größten Durchfluß an die Stelle mit der hellsten Kerze machen. Es gibt bei fast jedem Motor auch immer etwas Differenzen im Luftdurchsatz zwischen den einzelnen Zylindern. Je nach Ausführung der Airbox oder des Saugrohrs. Am besten wäre natürlich wenn alle Düsen identisch sind. Man kann aber bei der neuen Software jeden einzelnen Zylinder fetter oder magerer laufen lassen. Damit könnte man die Unterschiede auch ausgleichen.

Gruß Klaus

Benutzeravatar
Negra'16v'
Beiträge: 134
Registriert: 04.09.2007, 10:40
Wohnort: Wiesau

Beitrag von Negra'16v' »

Danke für die schnellen Antworten.

Das mit dem Kerzenbild kommt mir sympathisch vor, ich denke ungefähr so werde ich vorgehen.
Die fetteren Düsen auf die mittleren Zylinder zu setzen klingt auch plausibel - so soll es werden!
technical courage is faster than money

Antworten