Stellantrieb für Schaltsaugsteuerung?

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Jackass1983
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Stellantrieb für Schaltsaugsteuerung?

Beitrag von Jackass1983 »

Hallo, ich suche einen Stellantrieb für meine Schaltsaugrohrsteuerung!

Ich kann leider nicht die originale nehmen, weil sie von der ECU über ein PWM Signal den Strom eines kleinen Motors regelt!
Andere Systeme die ich kenne laufen mit unterdruck, scheitern aber an der Kraft sowie am verfahrweg..

Da die Konstruktion der Schaltsaugrohrsteuerung nicht wie bei einigen Fahrzeugen ist wo sich ein paar Klappen öffnen, brauche ich einen Antrieb der ca. 1Kg Haltekraft dauerhaft aushällt!
Die konstruktion ähnelt der einiger Motorräder..

Ich benötige einen ca. verfahrweg von 5cm.

Hat jemand eine Idee?

Cheers Mark ( www.ST2000.de )
Ford Escort 95, 2L 16V ST170 mit VCT und Einzeldrosselklappen an T101

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Tobi
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Beitrag von Tobi »

ginge das nicht evtl. über den ausgang des ladedruck taktventils?
da haste dann ein PWM signal über ein 3D-alpha/n-Kennfeld.
im zweifelsfall könnte man dieses Signal ja immernoch über irgendeine elektronikschaltung "passend" machen.

alternativ kann man mit dem signal (und etwas elektronik bastelei) auch nen modellbau servo (mehr oder weniger genau) ansteuern. die dinger haben ja zum teil auch ordentlich kraft.


gruß
Tobi

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Jackass1983
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Beitrag von Jackass1983 »

Hallo

Das System ist recht umfangreisch!

Der Originale Stellantrieb hat einen kleinen Motor mit einem Getriebe welches eine kleine Seilrolle betätigt wo ein Zug aufgewickelt wird!
Das ganze System läuft bei nicht betätigung in die Grundstellung zurück, diese Grundstellung ist die Volllaststellung!
D.h. man Startet den Motor und die Steuerung zieht an, überschreitet der Motor 6tsd rpm lasst er sie fallen!
Zieht das System an, läuft die Seilrolle an einen Endschalter, wenn dieser betätigt wird, wird der Steuerung über ein PWM Signal die Begrenzung des Motorstroms ermöglicht!

Und weil dieses ganze System eine echt tolle Ing. Leistung ist, will ich es mit einem anderen Stellantrieb und unmißverständlichen Signalen bauen!

Ideal wäre etwas wie ein ZV Stellmotor der in seiner jeweiligen endlage einrastet!

vielleicht hilft das als beschreibung was ich suche..

Cheers Mark ( www.ST2000.de )
Ford Escort 95, 2L 16V ST170 mit VCT und Einzeldrosselklappen an T101

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