Catchtank

Sonstige technische Fragen
Gast

Catchtank

Beitrag von Gast »

Hallo !
Habe vor in meinem Auto einen Catchtank zu verbauen
Meine Frage.
Ich pumpe Sprit von meinem grossen Tank in den Catchtank
dann habe Ich einen Anschluss zum grossen Tank Ruecklauf
und noch einen von der Ruecklauflaufleitung vom MOTOR Zurueck.der in
den Catchtank geht.
muss Ich da irgendwo noch eine entlueftung einbauen und wenn ja wie !
Kann mir da irgendjemand weiterhelfen oder ein bild schicken.
Danke

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Mitch
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Beitrag von Mitch »

Also ich würde sagen normalerweise nur in den Haupttank ein Entlüfterventil einbauen, damit Luft nachströmen kann, wenn weniger Benzin wird. Ich hab sowas an meinen Originaltank (Golf 2) angebaut, weil ich einen flachen Tankdeckel inst. habe, und somit den org. Tankstutzen wegmachen musste.
Ich habe das Ventil bei Isa-Racing bestellt.
[size=84][b]Kann denn Leistung Sünde sein ???[/b][/size]


[size=84][b]VW Golf 2 Kompressor[/b][/size]

Engel
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catchtank

Beitrag von Engel »

Hallo !
Danke für die Antwort !
Hast du eine Bestellnummer ??
Frage:
Wenn aber die Hauptpumpe Benzin zieht wie kommt dann die Luft in denn Catchtank ?
Mach mir halt Gedanken das es nacher auch funktioniert !
Danke
Gruss Stefan

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Mitch
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Beitrag von Mitch »

Schau mal im isa-racing-katalog auf Seite 200. Geht auch online.
Da gibts versch. Ventile, je nach Einbau...
Soweit ich mich erinnere ist meines das 6611-21. Dazu noch eine Anschlußmutter mit Schlauchadapter.
Funktionieren tut das schon. Die Vorförderpumpe im Haupttank pumpt ja ständig Kraftstoff in den Catchtank.
Du musst nur beachten, dass die Vorförderpumpe den Kraftstoff unten in den Catchtank pumpt und oben der Rücklauf zum Haupttank sitzt, damit keine Luftblase im Tank sein kann.
Es sollte auch der Catchtank tiefer montiert werden als der Haupttank.

Hier eine Skizze
[size=84][b]Kann denn Leistung Sünde sein ???[/b][/size]


[size=84][b]VW Golf 2 Kompressor[/b][/size]

Gast

Catchtank

Beitrag von Gast »

Hallo !
Vielen Dank für deine Antwort !
Ich habe auf der Zeichnung gesehen das der Druckregler vor der Leiste ist muss dieser nicht hinter die Leiste !
Leider habe Ich schon einen Tank geschweisst der die Befüllung aber oben hat und er liegt auch ca 10 cm über dem haupttank !
kann ich das dann trozdem so verbauen !
wäre halt alles schon so schön fertig !
oder welche Probleme könnten da auftreten !
Danke

Gast

Catchtank

Beitrag von Gast »

Hallo !
Noch ne Frage:
kann man den Rücklauf von der Einspritzleiste auch in den Catchtank leiten.
Vielen Dank für eure Geduld !
Gruss

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Mitch
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Beitrag von Mitch »

Druckregler ist so gesehen nach der Leiste...
Druck von der Pumpe muss direkt zu den Düsen und im Rücklauf "staut" ja dann der Regler den Druck auf den eingest. Wert... z.B. 4 bar.

Die "Befüllung" des Catchtanks sollte schon unten oder zumindest mitte sein, da ja Luft immer nach oben steigt.
Den Rücklauf der Düsen würde ich schon in den Haupttank leiten, da im Catchtank ja etwas Überdruck von der Vorförderpumpe ist. Es könnte dann ev. Probleme mit dem Regler geben.

Must halt mal ausprobieren. Meistens sieht man das erst immer im Betrieb (Vollast).

Bei mir sinkt momentan der Druck von 4.0 (Leerlauf) auf 3.5bar bei Vollast. Ich denke der Regler hat zu wenig Durchlass.
[size=84][b]Kann denn Leistung Sünde sein ???[/b][/size]


[size=84][b]VW Golf 2 Kompressor[/b][/size]

Catchtank

Beitrag von Catchtank »

Hallo !
Danke für die Tipps !
Frage: läuft der Catchtank eigenlich nicht leer wenn man den Rücklauf in denn Haupttank lässt ?
Also Ich meine ob die Vorförderpumpe nachkommt und nicht die Hauptpumpe dann alles zu schnell absaugt ?
Gruss Engel

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Mitch
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Beitrag von Mitch »

Normalerweise nicht... es sein denn du betreibst einen Big-Block mit 8 Liter Hubraum... :-)
Spaß beiseite. Du kannst den Rücklauf vom Catchtank zum Haupttank etwas verjüngen, so das der Rückfluß etwas gedrosselt wird.
[size=84][b]Kann denn Leistung Sünde sein ???[/b][/size]


[size=84][b]VW Golf 2 Kompressor[/b][/size]

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Flo
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Beitrag von Flo »

hallo wenn mann 2 benzinpumpen betreiben will für 2 einspritzleisten dann hat man ja 2 vorlauf leitungen und 2 rücklaufleitungen gehen die dann in den catchtank und eine in den haupttank?

der haupttank vom golf 2 hat nur 1 anschluß!
mit nem y stück wirds probleme geben mit dem druck.

wie mach ich das?

in den tank ein loch bohren ist sehr schlecht!

Gruß Flo

Klaus
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Beitrag von Klaus »

Hallo Flo, ich kann mich dem Vorschreiber nicht anschliessen. Der Rücklauf gehört definitiv immer in den Catchtank. In diesem Fall halt alle beiden Rücklaufleitungen. Bei entsprechender Dimensionierung geht das mit einem Y-Stück.

Gruß Klaus

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XR2
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Beitrag von XR2 »

So ist es, der Catch-Tank wird im Einspritzsystem zwischengeschaltet, heißt also die Vorförderpumpe macht den CT voll, die Einspritzpumpe saugt aus dem CT, der Rücklauf vom Motor mündet in den CT, überflüssige Luft und überflüssiger Kraftstoff werden vom CT in den Haupttank zurückgeleitet.

I.d.R. sind oben drei Anschlüsse (Vorförderpumpe, Rücklauf vom Motor, Rücklauf in den Haupttank) und unten ein Anschluß für die Einspritzpumpe.
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kartmanne
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Re: Catchtank

Beitrag von kartmanne »

Hi,
Der Rücklauf gehört definitiv immer in den Catchtank.
Warum?
Gruß
Manfred
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...es muß drücken im Kreuz, wenn der Gasfuß unten ist

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Tobi
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Re: Catchtank

Beitrag von Tobi »

würdest du den rücklauf vom motor in den haupt-tank legen,
muss die vorförderpumpe das volumen bringen was der motor verbraucht PLUS das was über den rücklauf zurück in den haupt-tank kommt.

wenn man den rücklauf vom motor direkt wieder in den catchtank legt,
muss die vorförderpumpe nur das volumen pumpen, was der motor verbraucht.

dadurch wird der vorförderpumpe weniger "abverlangt".
man könnte sie dadurch ggf. sogar kleiner auslegen...?



gruß
Tobi

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XR2
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Re: Catchtank

Beitrag von XR2 »

Weil man i.d.R. eine schwächere Pumpe als Vorförderpumpe nutzt, was ja auch völlig ausreichend ist. Die Einspritzpumpe würde den Catchtank sofort leersaugen, wenn der Überflüssige Sprit nicht in den CT zurückfließen würde. Würde man es nicht so machen, wäre das System vom Catchtank völlig unsinnig. Man verwendet einen Catchtank weil:

1. bei alten Fahrzeugen die auf elektr. Einspritzung umgerüstet werden im Tank kein Reservoir vorhanden ist
2. um bei Rennsportfahrzeugen bei extremen G-Kräften eine ständige unterbrechungsfreie Kraftstoffversorgung sicherzustellen.

Läuft jetzt der Rücklauf vom Motor nicht zuerst in den Catch-Tank, müssen sowohl Vorförder- als auch Hauptpumpe immer mit Kraftstoff versorgt sein. In einem großen Rennsporttank ist das nicht 100%ig gewährleistet!
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