Bugs - Fehler in der Win Trijekt 1.40

Sonstige technische Fragen
Antworten
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 295
Registriert: 30.04.2007, 18:12

Bugs - Fehler in der Win Trijekt 1.40

Beitrag von Red1600i »

Hi,

für die Entwickler der Trijekt Software ist es bestimmt hilfreich, wenn hier Bugs in der aktuellen Version 1.40 genannt werden.

Einen hab ich hier gefunden:

Lambda bei Vollast: 0-2.0V ist falsch, es sollte wie bei den anderen Parametern für Lambda 0-5.0V lauten. Es ist zumindest in der Trij0516.txt falsch.

Falsch ist:
-169,LAMBDA,1,0,296,,60
/Lambda-Spannung bei Volllast
#0,2.0
'Standardwert bei normaler Lambdasonde: max. erreichbarer Wert -0.1 Volt
'Standardwert bei Breitband Lambdasonde: 0.87 Volt
'
'Im Volllastbereich (siehe oben) wird auf die hier angegebene
'Lambda-Spannung ausgeregelt.


Richtig ist:
-169,LAMBDA,1,0,296,,60
/Lambda-Spannung bei Volllast
#0,5.0
'Standardwert bei normaler Lambdasonde: max. erreichbarer Wert -0.1 Volt
'Standardwert bei Breitband Lambdasonde: 0.87 Volt
'
'Im Volllastbereich (siehe oben) wird auf die hier angegebene
'Lambda-Spannung ausgeregelt.


Wer hier mit der 0 bis 5.0V Kalibrierung des LC-1 von Innovate fährt, kann Vollast nur auf 2V einstellen. Das wäre arg fett.

Interessant ist, dass dieser Wert auch bei einer Daten Import Funktion fehlerhaft importiert wird.

Martin

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Beitrag von Tobi »

Lambda 0,90 unter volllast ist arg fett?
ich denke damit sollte man doch hin kommen...
naja, das werden wir schnell erledigt haben.


gruß
Tobi

Benutzeravatar
Bersi
Beiträge: 78
Registriert: 17.08.2008, 16:36
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Bersi »

nein, 2V entspräche bei einer 0-5V Skala doch Lambda 0,8 und wäre somit extrem fett.
FORD Fiesta S MK3 mit 2,0l 16V Zetec und Trijekt

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus »

Hallo, 2,0 Volt entspricht bei den Innovate Geräten Lambda 0,91. Wenn man schon auf 0-5 Volt Ausgangsspannung umstellt, dann sollte man sich auch eine kleine Liste machen, worauf man das sieht. Lambda1 = 2,45 Volt. Wie soll man einen Motor gescheit abstimmen, wenn man nicht weiß welche Spannung welchem Lambdawert entspricht?

Gruß Klaus

Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 295
Registriert: 30.04.2007, 18:12

Beitrag von Red1600i »

0V= Lambda 0,5 ..... genauer 0,05V
2.45= Lambda 1 ......aber das sollte stimmen
5V= Lambda 1,5 .... oder 4,95V... sooooo genau geht's da nicht mehr...

2V sind dadurch Lambda 0,9081 = (2V/2.45V)x 0.5 + 0.5

Egal, auch wenn der Wert garnicht mal so verkehrt wäre, hier geht's um Bugs der Software...

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Beitrag von Tobi »

Egal, auch wenn der Wert garnicht mal so verkehrt wäre, hier geht's um Bugs der Software...
Egal ob Zeitronix, Innovate oder wer auch immer, mit 2V sollte man unter Volllast hin kommen.
Also meiner Meinung nach ist dies kein "bug", sondern ein einfacher "Änderungswunsch", der selbstverständlich problemlos gemacht werden kann und voraussichtlich auch gemacht wird.

Es wird in den nächsten 2-3Wochen eh ne neue 1.40 zum Download ins Netz gestellt. Ich denke dies werden wir aber auf der Homepage nicht großartig publizieren, weil hier einfach nur noch die englische 5.16er Textdatei rein kommt (wird in den nächste Tagen übersetzt), sonst nix. Also keine technischen Neuheiten. In dem Zug passen wir dann auch grad die deutsche Textdatei mit an und gut ist. Wenn das soweit ist, schreib ich hier grad einfach kurz ne Mitteilung rein. Einverstanden?

Ich hab hier auch mal ne Tabelle für 0-5V Leute angehängt, die sowohl für Zeitronix als auch für Innovate "in etwa" passt (um die dritte Stelle hinterm Komma will hoffentlich keiner streiten :wink: )



gruß
Tobi
Zuletzt geändert von Tobi am 13.08.2009, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus »

Hallo Tobi, die Liste passt aber im fetten Bereich überhaupt nicht. Lambda 0,80 ist bei Innovate z.Bsp. 1,45 Volt. Bei Zeitronix ist Lambda 0,80 aber 1,08 Volt. Das ist ein großer Unterschied. Um Lambda 0,95 sind aber beide Geräte annähernd identisch. Ich würde die Liste entfernen.

Gruß Klaus

Hellraiser
Beiträge: 63
Registriert: 27.03.2006, 19:01
Wohnort: 73037 Hohrein
Kontaktdaten:

Beitrag von Hellraiser »

Hallo,

Ich fahre mit 0-5V und habe da eine einfache Formel für MEIN Lambdamessgerät: U=(AFR-9)/2, d.h. AFR 14,7 = 2,85V.
Der Ausgang ist Linear, deshalb ist es recht gut zu rechnen.

Den "Messbereich" kann man in der Textdatei ändern, das ist kein Hexenwerk, Klaus sollte da weiterhelfen können.

mfg Harald
Vollgas bis der Krümmer glüht!

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Beitrag von Tobi »

jo, also es gibt da ja doch einige unterschiede zwischen den controllern, somit hab ich die tabelle besser mal wieder raus genommen, nicht dass mich noch einer drauf fest nagelt :roll:

trotz allem, kommt hier bislang jeder mit den 2V unter volllast klar!
naja, es wird auf 5V geändert und gut ist. (ein "bug" ist es trotzdem nicht :wink: )


gruß
Tobi

Antworten