Trijekt Kaputt??

Sonstige technische Fragen
Antworten
schorsch
Beiträge: 10
Registriert: 05.07.2009, 13:59

Trijekt Kaputt??

Beitrag von schorsch »

Hallo,
wir haben ja vorige woche unseren Audi 5zyl. Turbo abstimmen lassen.
Soweit alles gut,
Nun haben wir ca ne halbe stunde die Zündung angelassen.
Dann haben wir den Motor angelassen, nur lief dieser Plötzlich auf 4Zylindern, Nach einer weile ging er dann ganz aus.
Zündung aus,
Zündung ein und jetzt schaltet auch die Benzinpumpe nicht mehr ein.
Ich bekomme auch keine verbindung mehr zum Steuergerät über das Notebook.
Bei näherem betrachten stellten wir fest dass wohl die Zündendstufe vom 1ten Zyl abgebrannt ist.

Kann des jetzt sein dass ich mir die Trijekt damit zerstört habe?
:?
Verwende die origina einzelspulen vom AAN motor mit den dazugehörigen Endstufen.
lg
georg

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus »

Hallo Schorsch, wurden die Zündausgänge 1 u. 2 umgepinnt von Pin 41 u. 42 auf Pin 30 u. 12? Wurden Pull up Widerstände verbaut?

Gruß Klaus

schorsch
Beiträge: 10
Registriert: 05.07.2009, 13:59

Beitrag von schorsch »

Servus Klaus,

Ja, wurde umgepinnt, Er hat ja auch einwandfrei gelaufen.
Es wurde elektronisch nichts verändert bis auf die Sache dass mir jetzt warscheinlich die Endstufe abgebrannt ist.
Ich bekomm ja garnichts mehr vom steuergerät, keinen impuls auf die Benzinpumpe und keine Daten fürs notebook.
Den Stecker hab ich auch schon durchgemessen, Alle Masseverbindungen, 15er und 30er da die das STG benötigt.
Hab auch schon die Endstufen abgeschlossen.
Aber da kommt jetzt nichts mehr?

lg

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus »

Hallo, entferne doch mal den 55-pol. Stecker vom Steuergerät, oder die Batterie vom Fahrzeug. Wenn danach immer noch keine Verbindung zur Trijekt möglich ist, dann würde ich die Steuerung mal nach Freudenberg schicken.

Gruß Klaus

schorsch
Beiträge: 10
Registriert: 05.07.2009, 13:59

Beitrag von schorsch »

Na toll,
Des hab ich schon gemacht als ich den Stecker auf Masseverbindungen und co geprüft habe......
Kann man die Trijekt reparieren oder brauch ich jetzt ne neue Steuerung?
Hatte das Problem schonmal jemand?

lg

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von Hermy »

Hallo

Du solltest für die Zukunft auch die Stromversorgung für Zündung über den Kontakt(evtl. mit Zusatzrelais) für die Kraftstoffpumpe laufen lassen da diese erst durchschaltet wenn Drehzahl erkannt wird, wurde eigentlich auch drauf hingewiesen.

Mfg Hermy

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus »

Hallo, wenn da was defekt ist, dann kann man das in der Regel auch reparieren. Nur warum das passiert ist, ist mir nicht ganz klar. Da muß irgend etwas faul sein. Da brennt nichts einfach so ab.

Gruß Klaus

schorsch
Beiträge: 10
Registriert: 05.07.2009, 13:59

Beitrag von schorsch »

Hallo,

@Hermi
Die Zündung wird bei mir wie vorgeschrieben erst dann bestromt wenn auch die Benzinpumpe schaltet.
sorry hatte mich auch etwas falsch ausgedrückt, es war ja nicht direkt die zündung an sondern nur der schlüssel umgedreht, sprich das 15er bestromt. Aber villeicht liegts auch garnicht daran dass die solange eingeschaltet war......Vl war ja die endstufe vorher schon hin.
Es ist mir auch ein Rätsel wie dass passieren kann.
Ich weiß nur dass der Motor anfangs auf vier zylindern lief und dann plötzlich die Benzinpumpe aufhörte zu arbeiten und die Verbindung zu trijekt war dann weg.....
Hab das steuergerät gestern zu dem Händler gebracht wo ich die Trijekt bezogen habe, heute abend weiß ich dann bescheid.
Halte euch darüber am laufenden!

lg
georg

Hellraiser
Beiträge: 63
Registriert: 27.03.2006, 19:01
Wohnort: 73037 Hohrein
Kontaktdaten:

Beitrag von Hellraiser »

Hallo,

Was ist nun heraus gekommen bei der Sache?

Bin nicht neugierig aber Wissen will ich es schon ;)

Gruß Harald
Vollgas bis der Krümmer glüht!

Antworten