USB Anschluss

Sonstige technische Fragen
Antworten
Ralf Schnitker

USB Anschluss

Beitrag von Ralf Schnitker »

Hallo,
ich habe ein neues Laptop.....aber es hat nur noch einen USB Anschluss.
Adapterkabel ist vorhanden Treiber sind geladen ,aber ich kann keine Verbindung zu Trijekt bekommen.
Was muss ich vielleicht noch am Laptop einstellen.

Engel
Beiträge: 44
Registriert: 25.03.2006, 07:39
Wohnort: Stuttgart

USB

Beitrag von Engel »

hallo !
welchen Adapter hast du ?
und auf welcher COM Schnittstelle sitzt der !
Gruss Engel

peterm635csi
Beiträge: 126
Registriert: 29.04.2006, 13:41

Beitrag von peterm635csi »

Ich würde mal sagen,Du hast ein Problem.Mit USB ein System betreiben ,welches den COM-Port 1 nutzt,ist kaum möglich!Aus diesen Grund habe ich mir im großen Versteigerungshaus ein Laptop mit Seriellen Anschluss besorgt .
Habe sogar Windoofs 95 aufgespielt um im DOS-Modus arbeiten zu können.
Das Problem bei USB ist, das die Versorgungsspannung mit 5 Volt betrieben wird und beim Seriellen Anschluss mit 12 Volt.So ist die Erklärung unserer IT-
Abteilung.Unsere Softwareanwendungen haben das gleiche Problem.Mit USB
kommen wir nicht in die Fahrzeugsoftware , mit Seriell ja.
Wahrscheinlich hast Du auch noch XP auf dem ,dann ist es in bezug auf DOS,gerade in der Grafischen Darstellung der Kennfelder,vorbei.
Mit der Windowsanwendung kann man zwar arbeiten ,aber bei Programmierungen im Fahrbetrieb ist es umständlich. :mrgreen:

Gast

Beitrag von Gast »

:D Nachtrag:Versuche doch einmal ob Du von dem Laptophersteller eine
Dockingstation bekommst. aber eine in die das Laptop fest eingeklinkt werden kann.Diese haben einen Seriellen Anschluss.den Du dann nutzen kannst.
Eine Dockingstation mit USB -Anschluss zum Laptop kannst Du nicht verwenden,weil diese nicht anderes ist als ein USB-Hub.
Gruss Peter

Ralf
Beiträge: 26
Registriert: 17.04.2006, 06:35
Wohnort: 49143 Bissendorf

Beitrag von Ralf »

Hallo Leute,
zum Glück haben unsere Azubis mein altes Laptop wieder ans Laufen gebracht.
Trotzdem muss es doch eine Möglichkeit geben das man über den USB Anschluss die serielle Schnittstelle von Trijekt ansteuert.
V.Waffenschmidt hat mir am Telefon bestätigt das er bis jetzt außer mir noch keine negatven Rückmeldungen bekommen hat.
Und wenn das nicht so geht dann muss auf alle Fälle Trijekt an die neuen Laptopverhältnisse angepasst werden.
VG
Ralf

Ralf
Beiträge: 26
Registriert: 17.04.2006, 06:35
Wohnort: 49143 Bissendorf

Beitrag von Ralf »

:D
Hallo,
heute Nachmittag hatte ich nochmals die Gelegenheit mein Laptop mittels USB Adapter auszutesten , diesmal mit einem Adapterkabel des Herstellers Skymaster , bezogen von Saturn und ........es läuft . Wichtig ist halt, das man im Gerätemanager die com 1 festlegt sonst verstehen Trijekt und das Laptop sich nicht. Folge das Sitcomkabel CN 116 welches ich erst hatte, schön im Laden liegen lassen !
Dann fiel mir auch sofort auf, das die Komunikation fast so schnell war wie zu alten Zeiten unter DOS. Abspeichern der Daten wurde z.B. sofort angestoßen. usw. :lol: :lol:
VG
Ralf

Antworten