Neuinstallation 1.40 und 5.16R3

Sonstige technische Fragen
Antworten
Benutzeravatar
XR2
Beiträge: 132
Registriert: 22.01.2007, 22:13
Wohnort: Bad Reichenhall

Neuinstallation 1.40 und 5.16R3

Beitrag von XR2 »

Da mein Motor nach dem Update auf 5.16 nicht mehr richtig anspringen wollte, habe ich vorerst wieder die alte Version aufgespielt. Scheint aber bei anderen Leuten auch nicht so reibungslos funktioniert zu haben.

Also hab ich mir heute mal die Arbeit gemacht, hab die Einstellwerte aufgeschrieben, hab den Flash-Speicher gelöscht, hab Trijekt deinstalliert, das Installationsverzeichnis mit allen Werten gelöscht, 1.40 neu installiert und danach das Update auf 5.16R3 durchgeführt. Hat alles wunderbar geklappt, habe nach und nach meine Einstellwerte eingetragen, Sensoren funktionieren auch genau so wie sie sollen.

Nur jetzt kommts: Einige Einstellwerte FEHLEN! Ich kann z.B. die Eingangsempfindlichkeit für den OT-Geber nicht einstellen, die Schaltzeit für die Zündspulen fehlt auch. Ich hab dann ein bißchen rumprobiert, habe auch die Demo (müßte ja die aus der 5.16 sein) geladen, aber die fehlenden Werte kamen nicht.

Habe danach versucht, meine alte Datensicherung wieder zu laden und siehe da - die Werte waren wieder da und konnten auch verändert werden.

Aber wie siehts jetzt aus? Was macht ein User der die Steuerung neu kauft?

Und da diese Felder ja bei einer Neuinstallation fehlen, greift Trijekt nach einem Datenimport überhaupt (richtig) auf diese zu? Ich habe den Eindruck daß die Steuerung das eben nicht macht, da Trijekt nach Update auf die 1.40er und die 5.16er bei mir eine wahnsinnig schlechte Drehzahlerkennung hatte und der Motor auch deutlich schlechter als vorher angesprungen ist.
Ford Fiesta XR2 '85 - trijekt eingetragen!

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Beitrag von Tobi »

Also hab ich mir heute mal die Arbeit gemacht, hab die Einstellwerte aufgeschrieben, hab den Flash-Speicher gelöscht, hab Trijekt deinstalliert, das Installationsverzeichnis mit allen Werten gelöscht, 1.40 neu installiert und danach das Update auf 5.16R3 durchgeführt. Hat alles wunderbar geklappt, habe nach und nach meine Einstellwerte eingetragen, Sensoren funktionieren auch genau so wie sie sollen.
Also läuft der Motor nun mit der 5.16?
Nur jetzt kommts: Einige Einstellwerte FEHLEN! Ich kann z.B. die Eingangsempfindlichkeit für den OT-Geber nicht einstellen, die Schaltzeit für die Zündspulen fehlt auch. Ich hab dann ein bißchen rumprobiert, habe auch die Demo (müßte ja die aus der 5.16 sein) geladen, aber die fehlenden Werte kamen nicht.
Das dürfte aber nur ohne angeschlossene Steuerung der Fall sein.

Dass die Werte für die Empfindlichkeit der Drehzahlerfassung im "offline Modus" nicht da sind ist zunächst korrekt, da diese Einstellwerte erst ab einer bestimmten Hardwareversion (ab T101) vorhanden sind.

Die anderen Werte sollten erscheinen, wenn du unter dem Menüpunkt "Setup" die 5.16 einstellst.

Mit angeschlossener Steuerung sollte auf jeden Fall alles da sein.
Oder hattest du die Steuerung dran?
Aber wie siehts jetzt aus? Was macht ein User der die Steuerung neu kauft?
Der hat die 5.16 drauf und alle Einstellwerte sind ganz normal da.
Und da diese Felder ja bei einer Neuinstallation fehlen, greift Trijekt nach einem Datenimport überhaupt (richtig) auf diese zu? Ich habe den Eindruck daß die Steuerung das eben nicht macht, da Trijekt nach Update auf die 1.40er und die 5.16er bei mir eine wahnsinnig schlechte Drehzahlerkennung hatte und der Motor auch deutlich schlechter als vorher angesprungen ist.
Das funktioniert eigentlich alles tadellos!
Ich hatte noch nie diese beschriebenen Probleme...


gruß
Tobi

Benutzeravatar
XR2
Beiträge: 132
Registriert: 22.01.2007, 22:13
Wohnort: Bad Reichenhall

Beitrag von XR2 »

Tobi hat geschrieben: Also läuft der Motor nun mit der 5.16?
Hatte heute leider keine Zeit mehr, das zu testen. Werde morgen die Daten nochmal alle im Programm und im flash löschen, in die (hoffentlich dann noch vorhandenen) entsprechenden Felder eintragen und dann einen Versuch machen.
Tobi hat geschrieben:Das dürfte aber nur ohne angeschlossene Steuerung der Fall sein.
Die war die ganze Zeit dran... habe nach jedem Punkt die Daten gespeichert, in die Trijekt geschickt und ins flash gesichert...
Tobi hat geschrieben:Dass die Werte für die Empfindlichkeit der Drehzahlerfassung im "offline Modus" nicht da sind ist zunächst korrekt, da diese Einstellwerte erst ab einer bestimmten Hardwareversion (ab T101) vorhanden sind.

Die anderen Werte sollten erscheinen, wenn du unter dem Menüpunkt "Setup" die 5.16 einstellst.
Das hatte ich auch eingestellt, da waren wenn ich mich recht erinnere, die Felder aber auch noch nicht da...

Tobi hat geschrieben:Das funktioniert eigentlich alles tadellos!
Ich hatte noch nie diese beschriebenen Probleme...


gruß
Tobi
Ich werd morgen vormittag mal schaun ob ich das wiederholen kann und die Probleme wieder auftreten...
Ford Fiesta XR2 '85 - trijekt eingetragen!

Benutzeravatar
XR2
Beiträge: 132
Registriert: 22.01.2007, 22:13
Wohnort: Bad Reichenhall

Beitrag von XR2 »

Aaaaalso...

Das ganze passiert, wenn man den Flash-Speicher löscht, dann

1. Trijekt neu installiert
2. Anschließend den Flash-Speicher löscht
3. Dann von einer nicht 5.16 auf eine 5.16 updated
4. Keine alten Daten hat die man importieren kann

Dann sind die Felder nicht da, auch nicht wenn man das Demo lädt.

Da bei mir aber nach dem Laden von einem alten Datensatz die Felder alle da waren, habe ich heute die ganzen Daten eingegeben. Die Einspritzmenge stimmt zwar nicht (habs aus dem alten Unterdruckkennfeld übertragen) und den Offset muß ich nachmittag nochmal kontrollieren, aber er springt an und läuft soweit, nur zwischen 0 und 3000 muß ich mir mal die Einspritzmenge genauer anschauen...
Ford Fiesta XR2 '85 - trijekt eingetragen!

Antworten